Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Springt nicht an
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 20.06.2026 - 08:03

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Springt nicht an
BeitragVerfasst: 22.01.2008 - 20:21 

Hallo, hoffe mir (meiner Vespa) kann jemand helfen.

Vespa 50s
85ccm DR
16:16 Vergaser (Malossi Kit)
elektronische Zündung

Problem:
Bin im November bei Minusgraden gefahren und plötzlich ist die Vespa abgestorben. Denke dies war entweder nachdem der Sprit aus dem Vergaser oder aus dem Benzinschlauch verbraucht war. Vespa sprang nur mehr für ein paar Sekunden an. Also mal ein paar Zündungen und dann wars wieder aus.

Jetzt, schönes Wetter - nicht zu kalt, bin ich am herausfinden woran es liegt, dass sie immer noch nicht anspringt. Auf Kolbenreiber habe ich gecheckt - negativ, Zündkerze gibt funken und wurde sicherheitshalber ausgetauscht, Mit Starterspray habe ich auch probiert - bringt nix. Wollte nun den Vergaser runterschrauben - Schelle entfernt, Vergaser lässt sich leicht drehen aber nicht runterziehen (WARUM???)

Bin ratlos warum dieses Teil nicht fährt. Als sie im Novermber abgestorben ist, hat es auch seltsam gerochen (aber wie gesagt kein Kolbenreiber und Funken ist auch da (Zündspule abgebrannt)).

Hoffe ihr habt Rat für mich

lg Pez

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Springt nicht an
BeitragVerfasst: 22.01.2008 - 20:31 

Wenn du kickst und dann die Kerze rausdrehst ist sie feucht (Benzin kommt in den Zylinder)?

Bezüglich Gaser: Schelle runter und kräftig ziehen, dann geht das schon.

BeitragVerfasst: 22.01.2008 - 22:39 

Hallo, ja die Kerze ist feucht. Und bei jedem 10. oder 15. Kick springt sie kurz an

Vergaser: seltsam ist, dass man ihn komplett drehen kann (im Kreis) aber nicht runterziehen .. werd ich wohl morgen ohne Rücksicht auf Verluste dran ziehn

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 23.01.2008 - 10:11 

Also, Vergaser ausgebaut - durchgecheckt - funktioniert. Sprit kommt zum Zylinder.

Jetzt ist fraglich:
- Elektronisches Problem (springt aber ab und zu für 2 Sek an und es verhält sich nicht immer gleich???)
- Motorblock (Was auch immer?)
- Kurbelwelle

Wer hat eine Idee wie ich diese Dinge durchchecke

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24.01.2008 - 16:18 

Hey Leute,

kann mir niemand weiterhelfen?

Danke

lg Peter

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24.01.2008 - 16:22 

kerze raus, bremsenreiniger strahl 3sek reinsprühen, kerze rauf und kicken..

rennts dann für 5sek?

ps: es gibt auch einen chat wo du abends liveantworten kriegst :jump:

BeitragVerfasst: 28.01.2008 - 23:11 

hi, muss das bremsreiniger sein, oder kann es auch starterspray sein? werde ich probieren sobald du mir auf das geantwortet hast.

über was gibt das ergebnis auskunft?

lg slengteng

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.02.2008 - 18:41 

Der Vollständigkeit halber poste ich was nun endgültig defekt ist. (Wahrscheinlich verwende ich nicht die richtigen Fachausdrücke)

Zylinder ausgebaut und Steuerkante überprüft. Diese ist eigentlich in nicht so schlechtem Zustand, jedoch, wenn man nicht auf die Steuerkante greift, sondern auf der linken Seite dem Lauf entlang fährt (ungefähr 1cm breit), spürt und sieht man 2 tiefe Rillen.

Dies wird womöglich der Grund sein, warum die Vespa keinen Sprit saugen kann.

-> Stimmt ihr mir zu? <-

lg slengteng

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.02.2008 - 14:45 

Hätte da eine Idee:

Hatte ein ähnliches Problem ca. vor einem Jahr bei einer 50er Spezial.

Setup 85 ccm, 19-Vergaser, Proma links

Auch wenns bescheuert klingt, schau dir mal die Zylinderabdichtung an. Könnte sein, dass Milimetermaße nicht so ganz stimmen und der Zylinder irgendwo ansteht (Lüfterradseite) und um einen halben Milimeter oder so, nicht ganz abdichtet. Sie läuft zwar, aber der Motor lässt sich schlecht abstimmen und nach einer Zeit funzts gar nicht mehr. Bei eingehängtem Motor ist dieses Problem allerdings nicht zu sehen.

Viel Glück! Hoffe ich konnte dir helfen! Mfg Mario aus Salzburg

Ps.: Ich und Werkstatt - Verzweiflung pur :shock:

***Projekt PV ET3 ITAL IMPORT abgeschlossen :P ***
Pics in Kürze!!!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde