|
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 08:36
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
Gast
|
Betreff des Beitrags: 177 Polini Verfasst: 20.12.2002 - 11:32 |
|
|
|
|
Wie viele km sollte man einen 177er Polini einfahren ich habe gelesen
das der Polini am Anfang relativ anfällig ist aber danach eine super Leistung hat.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.12.2002 - 12:38 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
|
die einen sagen vorsichtig einfahren ohne vollgas mind 500km
andererseits, ein hardcore eingefahrener polini ist nach 100km
"fertig" zwischendurch ausbauen und nachbearbeiten
erfordert aber gespür für den motor
richtige zündkerze und zündung blitzen!
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Andi!
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.12.2002 - 15:38 |
|
Registriert: 04.11.2002 - 19:19 Beiträge: 1670 Wohnort: St. Oswald bei Plankenwarth / GU-West
|
|
Daß die Bedüsung des Vergasers (Kerzenbild!) auch stimmen soll brauch ich ja nicht zu erwähnen!!
@joerg
Wie meinst du das mit dem 100km Hardcore, dann ausbauen und nacharbeiten!
Erkennt man dann gewisse Spuren, Abrieb oder Ähnliches was geglättet oder optimiert werden soll??
Wärs nicht gscheiter den Häfen gleich zu Beginn zu bearbeiten und ihn dann recht gemütlich über eine längere Distanz einzufahren??
Liebe Grüße
Andi!
_________________ Ich hab zwar keine Ahnung wo ich hinfahre - dafür bin ich schneller dort! ---------------------------------------------------------------------
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Woifal
|
Betreff des Beitrags: Einfahrprozedere Verfasst: 20.12.2002 - 16:44 |
|
Registriert: 06.12.2002 - 18:55 Beiträge: 405 Wohnort: Franking OOE
|
|
Hi Gast
Hab meine immer wie folgt eingefahren !
Die ersten 50km softli !
Ab diesen Zeitpunkt dann beispielsweise ab Ortsende immer schön rausbeschleunigt !
Aber nie längere Zeit Vollgas gefahren !
Das ganze dann ca. 800km gemacht und fertig !
Voraussetzung natürlich ist eine exakte Vergaser und Zündeinstellung !
Das Einfahren war heuer überhaupt kein Problem.
Immer in der Gruppe mit einen Maximalspeed von 90km/h !
war super !
Mein Zylinder war nach dem Treffen in Köflach eingefahren ! 800km hin und retour !
Woifal
_________________ Er kam sah und schraubte !
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.12.2002 - 17:47 |
|
|
hab da noch was vom lucifer herumkugeln
@lucifer
machts da eh nix aus
quellangabe is ja dabei
Zitat: Bis zum Anreiben soll und muß man es aber gar nicht treiben (Aluzyl. wäre sonst hinüber): einfach zwischendurch mal ordentlich unter Last Gas geben!Anschließend wird der Kolben ausgebaut und an den dann sicher leicht erkennbaren aschfahlen Stellen nochmals mit Schmiergelpapier nachbehandelt; nur wer beim erstenmal zu sanft war, muß das wiederholen. Auf diese Weise kann man bei sonst richtiger Einstellung Klemmern bestens vorbeugen. Nach der Einfahrphase (etwa 1000km kein Dauervollgas) kann man diese Prozedur bei Gußzyl. nochmal wiederholen, sollte zuvor aber den Zyl. bei längerem Vollgasbetrieb knapp an den Hitzeklemmer treiben (Leistungsfading ist leicht zu erkennen - sofort auskuppeln und vom Gas!). Derart behandelte Gußzyl. halten zumeist ewig! Neue Kolben und Ringe allein verursachen dagegen nicht nur wieder die gleichen Probleme - sie haben von Seiten des Zyl. nun jedoch keine richtige Reibefläche mehr (ist ja bereits eingeschliffen!) - sondern sind höchst klemmergefährdet! Ausweg: Zyl. hohnen lassen, Übermaßkolben & Ringe, ganze Prozedur von vorne
andere scheissen sich bereits nach der 1. prozedur nix mehr. gasgas 
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Andi!
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.12.2002 - 17:59 |
|
Registriert: 04.11.2002 - 19:19 Beiträge: 1670 Wohnort: St. Oswald bei Plankenwarth / GU-West
|
Danke für den Schnellkurs!
man lernt ja nie aus!
die ganze Prozedur setzt wahrscheinlich einen funktionierenden PoPoMeter voraus! 
_________________ Ich hab zwar keine Ahnung wo ich hinfahre - dafür bin ich schneller dort! ---------------------------------------------------------------------
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
schurl
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.12.2002 - 21:17 |
|
|
Ha, das stammt ja aus meinem Topic heraus, nachdem ich wiedermal einer Reiber mit einem neuen 500km Polini hatte; war aber viel zu mager bedüst...  selber schuld!
Also ich werd meinen 166er so einfahren: 200km nur kurz Vollgas zum Beschleunigen, wie Woifal sagte, in der Stadt, Überland, keine langen Vollgasabschnitte, wechselnde Drehzahlen; ja nicht zuviel Öl ins Gemisch, 1:50 reicht; Ab 200km sind die Ringe eingefahren und auch die Laufbahn, dann GAs - immer mit der linken HAnd an der Kulu bei Leistungsfading sofort vom GAs, Kulu ziehen und ausrollen; Langsam heimfahren und den Kolben ausbauen, die aschfahlen Stellen (wo der Kolben sich zu stark ausgedehnt hat) etwas abfeilen, dann mit Schleifpapier 400 quer zur Laufrichtung wieder Ölrillen in das Kolbenhemd schleifen und wieder zusammenbauen; Gleiche Prozedue wiederholen;
Dadurch soll der Kolben dort Material verlieren, wo er sowieso zuviel hat. Und irgendwann, bei zuviel Belastung, anreibt.

_________________ Hmmm. Wia wirdn s Weda am Somsdog? Foarma.
http://www.Vespaclub-Salzburg.at
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.12.2002 - 21:44 |
|
|
jo, des kann sein daß das aus deinem topic is
das waren noch zeiten
166er alu malossi, den fährst du ein ?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
schurl
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.12.2002 - 12:27 |
|
|
Ja - wenn er aus Alu wär, wärs super... ist aber leider aus Grauguss. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Woifal
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.12.2002 - 14:35 |
|
|
@Schurl
Ich träum immer noch von nem ALU 166er > wäre der Hammer !
Guß hat aber auch Vorteile, wie wir ausm GSF gelernt haben ! !
Woifal
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.12.2002 - 14:42 |
|
|
ah, do schau her, der is aus guß... 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
schurl
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.12.2002 - 20:25 |
|
|
|
Jo, ist aus Guss. Aber der Polini ist auch aus Guss und hält ewig, wenn man den gut einstellt und nicht dauernd mit GAS-Anschlag fährt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Woifal
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.12.2002 - 22:57 |
|
|
Da bin ich ganz bei Dir Schurl !
Die Lebensdauer hängt neben der richtigen Einstellung wesentlich von der Fahrweise ab !
Kann darüber ein Liedchen singen !
Woifal
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.12.2002 - 08:54 |
|
|
ahso. der is aus guß

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
gstoned
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.12.2002 - 12:44 |
|
|
|
hab' ja auch gerade bei einem freund einen 166er malossi aufgebaut. bin neugierig wie der geht. leider sind wir noch nicht zum einfahren gekommen und jetzt is a bissale kalt.
zum polini: fahre ihn selber in meiner vna. wenn er richtige eingestellt ist und das ganze umfeld paßt (polini primär, jl, 24si, zylinder & gehäuse leicht bearbeitet) geht da schon einiges! außerdem ist es tourentauglicher als so manche meinen würden.
ciao, stefan
ps: trotzdem würde ich das nächste mal einen pinasco verbauen.
|
|
| Nach oben |
|
 |