|
Aktuelle Zeit: 25.04.2026 - 03:01
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 5 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
snowy_m
|
Betreff des Beitrags: Vespa V30 springt partout nicht an Verfasst: 16.12.2014 - 20:29 |
|
|
|
Hallo zusammen,
hab eine Lampe unten, V30 BJ51 hier in meiner Werkstatt. Der Kunde hatte vor ein paar Jahren mal bei voller Fahrt das Polrad verloren. Danach ist sie dann noch ein paar Kilometer gelaufen, dann ging nix mehr. Sie kam dann zu einem allseits bekannten Schrauber in den 16. Bezirk hier in Wien, den es jetzt nicht mehr gibt, der hat aber wohl nix gemacht, und nun steht sie bei mir, und trotzdem ich mittlerweile alles überholt hab, was zu überholen ist, springt sie einfach nicht an. Es gibt wohl "irgendeine Art Zündungverpuffung" aber sie kommt nicht ans laufen. Obwohl sie einen wunderschönen blauen Funken hat und Benzingemisch auch nach ein paar Kicks im Zylinder ist.
Was ich bisher gemacht hab: - Kabel Zündgrundplatte neu gelötet - Zündkerze getauscht - Vergaser gereinigt und neuen Dichtsatz - Kontakt getauscht und eingestellt (0,4) - Kondensator getauscht - Benzin getauscht - Neuer Kolben und neue Ringe - Zylinder auf nächstes Übermaß gehont (Kompression war vorher irgendwo bei 4-5, jetzt ist sie bei 6) - Neue Fuß- und Kopfdichtung - Keil getauscht - Vorzündung variiert - Verschiedene Zündkerzen probiert
Ich hab dann mal eine Speisespule von einer Sprint eingebaut, kombiniert mit einer außenliegenden Zündspule, anderes Zündkabel und anderer Stecker. Gab auch einen schönen Funken, aber sonst alles beim alten. Habs dann mit einem 19.19er Vergaser von einer SF versucht, natürlich an den 17er Stutzen "angedichtet", ebenfalls komplett gleiches Verhalten.
Hab nach einigen Kicks mal ein Feuerzeug in den Zylinder gehalten, gab einen schönen Knall, also scheint sie zumindest ein zündfähiges Gemisch vom Vergaser zu bekommen.
Bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Wenn sie wenigstens irgendeinen Mucks von sich geben würd. Was ich noch beobachte ist, dass es manchmal eine Art Kickback gibt beim Antreten, als ob sie zum falschen Zeitpunkt zünden würd. Aber da ist ja nicht viel zu verstellen, die Zündgrundplatte kann man schon mal nicht falsch einbauen aufgrund des Abnehmers für die innenliegende Zündspule, Zündkontaktabstand hab ich bereits variiert, bringt auch nix, außer dass sie dann beim zu weiten Abstand nur noch selten funkt.
Polrad hab ich noch nicht gewechselt, aber die Magneten machen zumindest beim Anziehungstest noch einen akzeptablen Eindruck. Hab auch leider keines hier... Außerdem soll sie ja bis zu dem Verlust des Polrads wunderbar gelaufen sein, angeblich immer beim 2. Kick angesprungen. Da kann es doch durch ein Herunterfallen nicht auf einmal defekt sein bzw nicht mehr genug magnetisiert... Und bei solch einem Funken müsste sie doch zumindest irgendwie laufen, hatte schon Vespas hier, die mit weit weniger Funken angesprungen sind...
Hat irgendjemand noch irgendeine Idee? Bin dankbar für jeden Tip, auf den ich noch nicht gekommen bin... Markus
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
px125
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa V30 springt partout nicht an Verfasst: 17.12.2014 - 09:24 |
|
Registriert: 30.05.2008 - 08:15 Beiträge: 823 Wohnort: Altlengbach
|
|
Kolben richtig verbaut?
Lg Heinz
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
snowy_m
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa V30 springt partout nicht an Verfasst: 17.12.2014 - 14:56 |
|
|
Ja, geht ja auch beim Nasenkolben gar nicht falsch herum  Hab aber das Problem jetzt gefunden, es ist eine falsche ZGP verbaut, eine von einer Sprint, dadurch ist der ZZP um über 100° verschoben. das kann dann ja nix werden. Nun bin ich auf der Suche nach einer original ZGP für die V30/Lampe Unten... kann mir da jemand helfen? Werd das auch noch mal im Teilemarkt posten...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
px125
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa V30 springt partout nicht an Verfasst: 18.12.2014 - 12:39 |
|
Registriert: 30.05.2008 - 08:15 Beiträge: 823 Wohnort: Altlengbach
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Max
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa V30 springt partout nicht an Verfasst: 31.03.2015 - 19:29 |
|
Registriert: 12.11.2002 - 12:25 Beiträge: 664 Wohnort: Amstetten
|
|
hast schon eine Zündung? VM2 hätte ich. LG Max
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1