Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - SIP Tacho Drehzahlmesser steckt
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 13:51

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SIP Tacho Drehzahlmesser steckt
BeitragVerfasst: 22.07.2012 - 11:22 

Hi Leute,

ich möchte mich bei der Gelegenheit gleich vorstellen, ich lese hier schon länger mit. Mein Name ist Bruno u ich bin 41 Jahre jung. Ich hab seit ein paar Tagen eine 125px.

Ich hab mir einen SIP Tacho gekauft und leider ein paar Probleme damit. Meine PX ist eine der ersten ohne Blinker mit 12V Umbau. Als ich den Tacho nach Anleitung angeschlossen hab, funktionierte alles tadellos. Bei der ersten Ausfahrt jedoch fiel er aus, zeigte gar nichts mehr an, der Drehzahlmesser steckte bei ca 4000U/min. Kurz darauf funktionierte er wieder.

Wenn man den Tacho an einer fixen Stromquelle anschliesst (Trafo) funktioniert er ohne Ausfall ?!

Die Spannungen an den betroffenen Stellen bei der Vespa wurden gemessen und sind soweit in Ordnung, lagen etwas über 13 Volt.

Ich würde mich freuen wenn mir wer helfen kann, der ein ähnliches Problem damit hatte...

LG

Bruno

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: SIP Tacho Drehzahlmesser steckt
BeitragVerfasst: 22.07.2012 - 13:56 

wenn er richtig angeschlossen war, dürfte er wohl kaputt sein.
wäre nicht der erste...
ich würde mit sip kontakt aufnehmen und ihn ggf. umtauschen.

BeitragVerfasst: 23.07.2012 - 09:47 

Hi !

Hab gestern noch herumexperimentiert.

1. Diese beigelegten Klemmen, wo man auf ein bestehendes Kabel die Versorgung vom Tacho mitquetscht sind definitv Schei......, ich hab schon sehr viele Autoanlagen eingebaut (fast gewerblich) als ich noch jünger war. Ich hätts wissen müssen, vor allem bei den Erschütterungen bei einer Vespa. Ich öffnete als erstes diese Klemmen, und siehe da, erstens ist der Abstand bei den Metallklammerln so gewählt, dass NICHT EINMAL DAS BEIGELEGTE Kabel einen vernünftigen Kontakt bekommt, das Kabel ist nämlich zu schmal oder die Klammerl zu breit, wie mans nimmt :roll: . Aber dem nicht genug, waren bei 2 Verbindungen die Litzen gebrochen-und dass nach einer Probefahrt von vielleicht 3km -> wonach wie durch ein Wunder der Tacho verrückt spielte..

2. wurden ALLE Kontakte vom Motorblock bis zum Scheinwerfer nachgebogen und mit Kontaktöl eingesprüht.

Jetzt geht der Tacho fehlerfrei.

Dafür reinige ich heute gerade den zerlegten Vergaser im Ultraschall, da die Vespe nach 1 Tank zu mager läuft und das Gas nur im oberen Drehzahlbereich annimmt. Untertourig kann ich bergauf kaum weg fahren. Bevor sie im unteren Drehzahlbereich abstirbt kommt sie wenn ich den Joker zieh wieder . M.E zuweing Sprit...Der Filter im Vergaser war ganz schön verdreckt, mal schauen.

LG

Bruno

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27.08.2012 - 08:42 

Hi ....

noch ein Nachtrag,

auch als der Tacho augenscheinlich funktionierte, fiel gelegentlich (so ca alle 20km) die Geschwindigkeitsanzeige aus oder zeigte falsche Werte....

Seit ich auf Parmakitzündung umgebaut habe, funktioniert der Tacho tadellos, ohne einen einzigen Ausfall.

-> Der Sip Tacho braucht eine ''saubere'' Stromversorgung. Mir fiel auch auf, wenn die LIMA zu schwach ist und der Tacho gerade nur die Spannung knapp vorm Ausfallen bekommt, gehts los mit den ganzen Spinnereien. Jetzt läuft er wie ein Stiefel.

LG

Bruno

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27.08.2012 - 09:19 

Altes Problem, ist besonders bei der V-Tronic
krass, abhilfe schafft eine kleine Gel-Batterie,
wie sie zB. in Crossern eingesetzt wird.
Es geht sicher sogar noch kleiner,
da die Anzeige ja nur einige mA braucht.
Eigentlich könnte sich jemand mal mit
Kondensatoren, die die Spannung glätten,
herumspielen, ev. reicht das.
Dateianhang:
gelbatterie.jpg
gelbatterie.jpg [ 56.92 KiB | 260-mal betrachtet ]

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27.08.2012 - 09:44 

Hoi,

Kondensatoren zogen wir auch in Erwägung, meine PX ist Baujahr 78' - noch ohne Blinker und ohne Batterie.

Bei der Parmakitzündung reichen 1000-1500U/min für ausreichend Strom....bin froh mir weiteren Aufwand gespart zu haben.

LG

Bruno

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde