Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - polini vario-welche rollen?
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 17.06.2026 - 14:05

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: polini vario-welche rollen?
BeitragVerfasst: 12.05.2012 - 17:25 

Fozzibaermopped hat geschrieben:
Kenne ich nicht? Hast Du mal einen Link?

Ist es soo schwer den Text in eine Suchmaschine einzugeben und dann unmengen von Links zu finden :wink:

Gruß OldS

BeitragVerfasst: 12.05.2012 - 19:09 

Grüß euch,

hab auch die polini vario verbaut mit 13 gramm rollen und malossi riemen.Vorne ausdistanziert mit dem ring der im pm kit dabei war.bin mit diesem system ca 1500 km problemlos gefahren.

Hatte meine gts jetzt beim pickerl und zur durchsicht-mechaniker sagte mir das die riemenscheibe an der hülse angerostet war (über den winter)-hat diese poliert und alles wieder zusammengebaut.

vom händler abgeholt und ca. 20 km gefahren-unten an der vario alles ölig und ölspuren drunter-von außen sieht man das der riemen geschliffen hat (wahrscheinlich am gehäuse und öldichtung gute nacht!).

händler holt sie jetzt und behebt das ganze problem(weiss nicht was die beim zusammenbaun der vario verhaut haben.

Bin etwas :cry: ,wollte aber grad in diesem zusammenhang mal fragen was die beste abstimmung mit polinivario bei der gts ist?

Blaue polinigegendruckfeder für hinten liegt schon zuhause-werd ich dann verbauen (laut optimierungstopic ja nötig).

Riemen wird getauscht-werd ich einen originalen nehmen (wie im variooptimierungstopic beschrieben).

Wegen rollengewicht-dankbar um tipps!!!!!

Wäre dankbar für hilfe von polinivario-fahrern. :)

lg peter

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.05.2012 - 19:57 

Ok, habs gefunden. Ist ein Zylinderkit. Ich dachte, Malossi 282 steht für eine neue Variomatik, die ich noch nicht kenne.
4PS mehr sind ne Ansage, aber a. ist der Roller so jetzt OK und b. über 700 Eu für 4PS... nö, lass mal...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.05.2012 - 20:08 

also nochmal für alle interessierten !

der quasar motor zeigt uns ganz einfache grenzen auf !

hatte ne geile abstimmung : 12,5 gr rollen , malossi vario und vorne org. distanzring weggelassen und die weiße gdf nicht mont. ! top gelaufen : anzug super und vmax fast 150 km/h !

was im endeffekt bedeutet hat, das der riemen vorne ganz naus gestiegen ist und mir schön die ölwannendichtung weggeblasen hat! ( mehrmals )

die vario und der wandler ist einfach gar nicht ausgelegt für mehr power !

was nützt mir ein malossi kopf , wenn ich die mehrleistung in der vario und wandler nicht umsetzen kann !!!!!!!!

ja die ölwanne und das antriebsgehäuse sind ganz böse feinde vom variotuning bei quasar motoren !!!!!!

ich begnüge mich jetzt mit dem erreichten !!!

keiner von euch möchte mir ehrliche daten rüberschicken ! ich hatte ja nach v/max und 0 auf 100 gefragt !!! das sind die daten die wirklich aussagekräftig über die potenz eines motores sind !!

ps: im normalen fahr ich eine cbr 1000 rr und die geht im ersten gang , das was ich mir vom quasar motor erhoffe !!!!!!!!!!!!!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.05.2012 - 20:24 

ganz kurz nochmal ,! bevor hier unklarheiten vorherschen : ich meinte v/max bei der cbr angabe 8)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 13.05.2012 - 12:20 

gandhhi888 hat geschrieben:
vom händler abgeholt und ca. 20 km gefahren-unten an der vario alles ölig und ölspuren drunter-von außen sieht man das der riemen geschliffen hat (wahrscheinlich am gehäuse und öldichtung gute nacht!).

händler holt sie jetzt und behebt das ganze problem(weiss nicht was die beim zusammenbaun der vario verhaut haben.

Hat dein Mechaniker nach dem Reinigen vorne wieder richtig ausdistanziert? Denn wenn nicht, dann schleift der Riemen relativ bald, bei der 250er (und der 300er) geht es recht eng zu. Bilder mit den Schleifspuren wären interessant.

Schaltinger

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 13.05.2012 - 12:52 

racorlight hat geschrieben:
hatte ne geile abstimmung : 12,5 gr rollen , malossi vario und vorne org. distanzring weggelassen ... was im endeffekt bedeutet hat, das der riemen vorne ganz naus gestiegen ist und mir schön die ölwannendichtung weggeblasen hat! ( mehrmals )

die vario und der wandler ist einfach gar nicht ausgelegt für mehr power!

Du kannst ein längeres Endgetriebe verbauen. Das Weglassen des Distanzringes vorne war eine sehr schlechte Idee, denn dann schleift der Riemen und die Hitze verbrennt dir die Ölwannendichtung.

Schaltinger

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 13.05.2012 - 13:21 

Nehm sowas an (vielleicht nur die dünne originale distanzscheibe verwendet anstatt der stärkeren).wollt die vario nicht zerlegen.sonst meint der ev ich hab was verpfuscht....darum hab ich auch keine fotos.

So wie der riemen aussieht hat er geschliffen.

wird morgen wahrscheinlich abgeholt.dann schau ma mal.

lg peter

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.05.2012 - 17:53 

Vespa heute geholt:20 km gefahren-und es ist wieder alles ölig...

Händler hat beim abholen gemeint, dass nur die dichtung der ölablassschraube undicht war-jaja....

Werd morgen mal selbst die vario zerlegen.

Nehme an dass die Ölwannendichtung neu gehört-wie wird die abgedichtet.nur dichtmasse oder auch papierdichtung?Gibts was hitzebeständiges?

mal schauen was die beim zusammenbau verpfuscht haben...

lg peter

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 05.09.2012 - 19:57 

Hello,

vespa läuft seit längerem wieder (Distanzring vergessen-Ölwanne ist neu abgedichtet (Flüssigdichtung,hält mehr hitze aus)).

Wollt mal fragen ob wer erfahrung hat mit 19x17 rollen in der polini vario mit 6 rollen?

Freakmoped hat das mal einen link für tuning bei einem aprilia roller reingestellt (konnte ich nicht finden).da war auch das beste ergebnis mit dieser dimension.

Wenn ich statt 20x17 auf 19x17 wechsel sollte dann das gewicht gleichbleiben (wegen maxspeed)?!?

Fahre derzeit mit 20x17 und 13,5 gramm.

Danke für eure Hilfe.

lg peter

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 06.09.2012 - 06:31 

gandhhi888 hat geschrieben:
Wenn ich statt 20x17 auf 19x17 wechsel sollte dann das gewicht gleichbleiben (wegen maxspeed)?!?

So wie ich das verstanden habe, verlierst du mit 19x17 an maxspeed, egal welches Gewicht.
Kommst du mit 20x17 in den Begrenzer?

Rainer

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 06.09.2012 - 11:32 

hello rainer,komme zur zeit nicht in den begrenzer.ich hab bei dem apriliatest im kopf,dass beim wechsel auf 19x17auch die maxspeed gesteigert wurde.

Lg peter

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.07.2013 - 19:59 

Hello,

fahre die polini 6 rollen vario mit oririemen und pm80 Auspuff.
hatte scho seit längerem die blaue polini gdf zu hause und habs jetzt mal eingebaut.

Fazit:bei gleichem rollengewicht (14,5) schlechter im Durchzug, va. zw 80 und 120 Tacho.maxspeed weniger (Tacho 125,vorher 135).

Hat schon wer mit der baluen gdf versucht die vario bzgl rollengewicht abzustimmen?

Und mit originaler gdf bei welchem gewicht gibt's da die beste Performance (durchzug wichtiger als maxspeed)?

danke und schönen abend noch.

lg peter

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 10.07.2013 - 07:29 

racorlight hat geschrieben:
die vario und der wandler ist einfach gar nicht ausgelegt für mehr power !
keiner von euch möchte mir ehrliche daten rüberschicken ! ich hatte ja nach v/max und 0 auf 100 gefragt !!! das sind die daten die wirklich aussagekräftig über die potenz eines motores sind !!

Hallo racorlight,
die Variobetriebsdrehzahl sollte mittels der Rollengewichte immer in Bezug auf die Drehzahl, wo die max. Leistung anliegt (und hier dann etwa minus 400RPM) , abgestimmt werden. Für die Vario ist etwas mehr an Leistung kein Problem - mein Motor hat +9PS gegenüber der Serie (Diagramm ist hier im Forum). Wichtig ist, dass du mittels Eddingtest das Hochsteigen des Riemens kontrollierst und wenn notwendig begrenzt. 4mm Abstand zur Vario-Aussenkannte haben sich bei mir sehr gut bewährt und es ist bis dato noch nie etwas kaputt gegangen. Beschleunigung 0-100km/h Tacho liegt bei mir bei 7sec. Vmax mit aktueller Einstellung bei 140km/h (geht hier in den Drehzahlbegrenzer bei 9750RPM) mit der Originalübersetzung. Mit der Malossiübersetzung oder geringfügig schwereren Gewichten gehen 10km/h mehr. Mehr ist für mich nicht interessant, weil das Fahrverhalten trotz Malossi-Fahrwerk hier an der Grenze ist.
Grüße zirri01

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde