Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Zündung abblitzen
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 18.06.2026 - 17:38

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zündung abblitzen
BeitragVerfasst: 29.04.2012 - 20:38 

Grüß euch,

weiß jemand wer bzw. wo in der nähe von Graz jemand die Möglichkeit hat die Zündung richtig einzustellen?

Ich höre bei höherer Last beim Gas geben (nicht unbedingt drehzahlabhängig) ein Zingeln vom Motor (wenn ich mich nicht täusch klopft der Motor) und hab mir ein wenig schlau gemacht (hoffe es zumindest) u es kann auch mit der Zündung zusammenhängen.

Im Stadtverkehr hör ich es sehr sehr selten - außer eben wenn ich zu zweit fahre u bei leichter Steigung vollgas geben will kann es vorkommen.

Ist der Motor warm u ich fahr auf der Landstraße zwischen 70 u 80 u geben dann vollgas kommt das Zingeln immer.

Ist es überhaupt die Zündung oder was kann es noch sein?

Danke schonmal

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Zündung abblitzen
BeitragVerfasst: 30.04.2012 - 08:03 

Könnte auch ein Lagerschaden oder "Klingeln" sein.

Was hast du für ein Setup?

PS: wenn dir Hartberg nicht zu weit ist, könnte ich dir die Zündung kontrollieren.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30.04.2012 - 08:07 

zylinderkopf zentrieren

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30.04.2012 - 08:43 

Mikasa hat geschrieben:
Könnte auch ein Lagerschaden oder "Klingeln" sein.

Was hast du für ein Setup?

PS: wenn dir Hartberg nicht zu weit ist, könnte ich dir die Zündung kontrollieren.

Lager düften es nicht sein - Motor wurde vor 2 Jahren neu gelagert.

Setup:
- 130 Polini Mono
- Polini Banane
- 24er Dell' Orto
- Leichteres Lüfterrad (ca. 2 kg)
- Mazzucchelli Rennwelle

Hartberg würde schon gehen - möchte aber noch vorher das Pickerl machen.

[edit] - bzgl. Klingeln: könnte sein - es ist ein relativ hoher Ton, mir ist kein anderes Wort als zingeln eingefallen

ton hat geschrieben:
zylinderkopf zentrieren

Das ist ja bei mir eine Plug&Play Konfiguration (Zylinder + Kopf von Polini) - da sollte
ja nichts zum Zentrieren sein, oder?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30.04.2012 - 09:46 

jeder kopf gehört zentiriert, wennst beim zylinder schaust, sind 3 durchführungen für die stehbolzen grösser, dadurch kannst du denn zylinderkopf verschieben.
die kolbenringe könnten es auch sein, aber weil der motor noch net so alt ist würd ich des ausschliessen

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30.04.2012 - 10:54 

kenn mich leider mit den technischen Angelegenheiten nich so gut aus - vl blöde Frage, aber wann ist der Zylinderkopf zentriert bzw. wie erkenne ich es?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30.04.2012 - 11:33 

http://www.runnertuning.de/pdf/zentrierung_web.pdf

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30.04.2012 - 20:03 

danke - werd ich mir mal bei gelegenheit näher anschaun

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde