Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - pk xl2 saugt direkt am zylinder!
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 00:19

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: pk xl2 saugt direkt am zylinder!
BeitragVerfasst: 02.06.2011 - 15:55 

hallo

ich bin neu im forum. ich bin 26 jahre alt und komme aus zeltweg, und wie schon beschrieben habe ich eine pk xl2 50ccm wo direkt am zylinder der ansaugstutzen reingeht. ich habe mir einen polini 85ccm zylinder gekauft, war aber für nix! gibt es von diesen direktsaugern mehr ccm und was kostet es ca.

danke jetzt schon mal

lg hatch :D

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: pk xl2 saugt direkt am zylinder!
BeitragVerfasst: 02.06.2011 - 16:19 

das is eine pkxl kat

Hat es mal gegeben mit 112 glaube ich.
Am besten motor spalten und den gehäuseeinlass öfffnen.

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn wettgemacht !!!!!!!
Tuninganleitung: Also am besten ihr verlängert euer Zündkabel etwas, füllt den Tank Randvoll,Steckt die Zündkerze in den Kerzenstecker und hängt sie in den Tank. Dann starten. Dabei entsteht ein enormer Schub, leider nur kurzzeitig ;)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 02.06.2011 - 17:39 

Das sollte ihm ein wenig besser erklärt werden finde ich !Er hört sich nicht nach ich hole den Dremel und fräse mal drauf los für mich an ! Wenn der Einlass geöffnet wird,must du erst passenden bohrungen machen + Gewinde schneiden + Membrane Ansauger kaufen...... !Welle bearbeiten,da ja Vollwangen Kurzhub Original verbaut,bzw. neue normale Kurzhub Welle kaufen..... Steht sich niemals dafür !

Die einzige Vernünftige Lösung für deine Art Motor wäre der 133er (ja 133 und nicht 136) Malossi
Solltest du noch wo eine Kurzhub Variante bekommen,dann würde ich diese Aufgrund der sehr dünnen Zylinderwandung trotzdem nicht verbauen !

Dann must du aber bedenken das du Ne Vollwangen Langhub Welle benötigst (kein muss,aber sollte wenn möglich rein-Vorverdichtung !),ne neue Primär (2.56/2.86),25er Dellorto für Original Adapter,und natürlich alle Lager,Simmeringe,Schaltklaue,Auspuff...... benötigst.Wird also nicht gerade billig ! Rechne mal mit 700.- Material !

XL Kat Kupplung hast du ja schon,und die hält auch für Leistung bis 15 PS locker im Original Zustand.Neue Beläge rein - fertig.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 02.06.2011 - 18:21 

Ich schlage vor,dass es ein fixes thema/anleitung sein soll,wie man mit KATvespa umgeht,bzw was für eine möglichkeit steht,die katvespa schneller zu machen.weil gleiches thema immer wieder auftaucht.es gibt genuge topics in diesem forum,soll man nur suchen.
lg,tonny

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 02.06.2011 - 19:09 

danke für eure ratschläge.
da wäre ja ein normaler xl2 motor nicht der vom kat, ja am billigsten und am besten oda!
lg

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 02.06.2011 - 21:43 

Zitat:

Das sollte ihm ein wenig besser erklärt werden finde ich !Er hört sich nicht nach ich hole den Dremel und fräse mal drauf los für mich an ! Wenn der Einlass geöffnet wird,must du erst passenden bohrungen machen + Gewinde schneiden + Membrane Ansauger kaufen...... !Welle bearbeiten,da ja Vollwangen Kurzhub Original verbaut,bzw. neue normale Kurzhub Welle kaufen..... Steht sich niemals dafür !

Da hast du völlig recht, hatte aber leider keine zeit. :roll:

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn wettgemacht !!!!!!!
Tuninganleitung: Also am besten ihr verlängert euer Zündkabel etwas, füllt den Tank Randvoll,Steckt die Zündkerze in den Kerzenstecker und hängt sie in den Tank. Dann starten. Dabei entsteht ein enormer Schub, leider nur kurzzeitig ;)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 02.06.2011 - 23:37 

hatch hat geschrieben:
danke für eure ratschläge.
da wäre ja ein normaler xl2 motor nicht der vom kat, ja am billigsten und am besten oda!
lg

Genau!das kriegst du am einfachsten aus Deutschland!Aber auf passen:es gibt auch xl2 Gehäuse ohne Kickstarter,nur mit Batterie.Deswegen fragen vor dem Kauf.
Ich hab genauso gemacht,aus Deutschland hat´s(Mit auspuff,Zündung etc) mit dem Versand 220 gekostet.auf Vespaonline.de oder Germanscooterforum kannst du suchen.
lg,tonny

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 05.06.2011 - 09:28 

Servus!
Also ich hab' meine XL-Kat mit dem orig. Selbstsauger auf 50-55 kmh gebracht (im Typenschein stehen "gemessen 38/geprüft 40"...

orig. 16/16er Bing-Vergaser samt Schnorchelluftfilter (Puch) raus dafür

19/19er Del'Orto mit fetterer Hauptdüse und offenem (!) Poliniansaugtrakt rein;dazu (weil sonst zu fett!) musst du den Polini wo die weißenen "Stöpsel" drin sind absägen - sonst geht sie unten raus nicht oder sogar aus... Dann noch ein pinasco-Ritzel rein (das bringt ca. 5 km/h aber nicht viel mehr) und fertig!

LG

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 05.06.2011 - 12:26 

hey danke für deinen tip , aber mein vorgänger hat sich bei meiner eh schon ausgetobt , ich habe eh schon die polini banane und einen 19 vergaser und ein anderes ritzl aber ist mir zu wenig.
lg

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26.04.2012 - 11:35 

19/19er Del'Orto mit fetterer Hauptdüse und offenem (!) Poliniansaugtrakt rein;dazu (weil sonst zu fett!) musst du den Polini wo die weißenen "Stöpsel" drin sind absägen - sonst geht sie unten raus nicht oder sogar aus... Dann noch ein pinasco-Ritzel rein (das bringt ca. 5 km/h aber nicht viel mehr) und fertig!

LG[/quote]
welche hd hattes du und was für ein weißen stöpsel und wo ist der stöpsel

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26.04.2012 - 14:11 

also XL2 Motor habe ich 2x da. Da das Loch für den Ansauger durchbrechen und die Bolzen setzten ist jetzt nicht die Kunst. Falls du interesse hast schreib mir ne PN. Kannst ihn auch ohne Zündung oder Kupplungssatz haben....

VERKAUFE: viewtopic.php?f=17&t=9770&st=0&sk=t&sd=a

Dienstleistung
PK XL1 Gabel angepaßt für Scheibenbremse an PV in orig. Fahrzeughöhe und orig. Abstand zwischen Kotflügel und Rahmen 230,- Dämpfer kürzen 40,-
Aufpreis Einbaufertig inkl. Anpassung für orig. Koti (Koti bleibt unangetastet) 300,- umschweißen des Druckgebers 20,- für versteckte Montage (zusätzlich benötigt wird Scheibenbremse, Dämpfer, Stahlflex (ca. 400,-) Trommelbremse gibt's gratis bei Wunsch zur Gabel

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26.04.2012 - 19:28 

hey was würde der motor kosten. da es für einen freund ist muss ich ihn zu erst fragen.ich habe zum glück die kat weg bekommen und eine richtige gekauft!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26.04.2012 - 20:32 

sprint230 hat geschrieben:

Die einzige Vernünftige Lösung für deine Art Motor wäre der 133er (ja 133 und nicht 136) Malossi
Solltest du noch wo eine Kurzhub Variante bekommen,dann würde ich diese Aufgrund der sehr dünnen Zylinderwandung trotzdem nicht verbauen !

Dann must du aber bedenken das du Ne Vollwangen Langhub Welle benötigst (kein muss,aber sollte wenn möglich rein-Vorverdichtung !),ne neue Primär (2.56/2.86),25er Dellorto für Original Adapter,und natürlich alle Lager,Simmeringe,Schaltklaue,Auspuff...... benötigst.Wird also nicht gerade billig ! Rechne mal mit 700.- Material !

XL Kat Kupplung hast du ja schon,und die hält auch für Leistung bis 15 PS locker im Original Zustand.Neue Beläge rein - fertig.

Herr Dipl Ing, du weißt schon dass die xl2 eine wunderschöne unberührte Lange dichtfläche drinnen hat, da brauchst nix Membran oder vollwange , ganz normale kW tust da auch , bussi

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26.04.2012 - 20:45 

Mein Tipp an den Besitzer, such dir wen in der Umgebung der dir folgendes machen kann:

Mit einem 3loch 19er stutzen, den dir dir kaufen müsstest , die Position für diestehbolzenlöchen markieren, diese Löcher dann bohren, M6 Gewinde reinschneiden, Bolzen setzen.

Dann mit einem fetten Bohrer den verschlossenen Einlass aufbohren, sind eh nur ca 3 mm Guss, einen schönen Einlass Fräsen, nicht zu groß et Viola, du hast einen normalen Pk. Motor,

Dann noch irgendeine poplige original kW reinknalln, den 85 druff, Übersetzung eventuell verlängern mittels komplettübersetzung oder diesem überteuerten pinasco edelpfuschritzel
,fertig, 19.19 Vergaser brauchst auch, oder das ganze mit 16er stutzen und 16.16

Easy, is is 4 Stunden erledigt!

Wennst am verzweifeln bist kannst ja mal das motörchen ins Auto Haun und in die Hauptstadt kommen

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 26.04.2012 - 21:20 

ErMeGeDDoN hat geschrieben:
Ich schlage vor,dass es ein fixes thema/anleitung sein soll,wie man mit KATvespa umgeht,
lg,tonny

Das kann ich Dir mit EINEM Wort erklären:

verkaufen

SG Phil

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde