|
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 18:14
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
Wauschi
|
Betreff des Beitrags: Pickerl verweigert... Verfasst: 08.04.2012 - 20:28 |
|
|
Ich möchte euch meinen interessanten Zwischenfall beim Forstinger in Graz/Seiersberg am Donnerstag schildern. Leider war es mir nicht möglich in einer richtigen Werkstatt einen Termin fürs Pickerl meiner 1959 NSU zu bekommen. Daher entschied ich mich kurzfristig das Pickerl beim Forstinger zu machen. Da kann doch nicht so viel schief gehen, dachte ich. Wie ihr auf dem Bild sehen könnt ist der Roller absolut und zu 100% in Ordnung. Als der Mechaniker meinen Roller erblickt sehe ich die Ahnungslosigkeit in seinem Gesicht. Er hat keine Ahnung was er mit diesem Teil anfangen soll. Er bittet mich die Verkleidung zu entfernen damit er sich den Motor ansehen kann. Kurz darauf kommt der Werkstättenmeister herein, erblickt meinen Roller und sagt: "Ohne Verkleidung gibt es sowieso kein Pickerl". Ich schüttle nur den Kopf und sage nichts. Zu protestieren begann ich als er plötzlich anfing die Abgassonde in den Auspuff zu schieben. Ich machte ihn aufmerksam, dass es keine Sinn macht bei einem 1959er 2-Takter Abgase zu messen. Der Meister hat mir vehement erklärt, kein Fahrzeug verlässt die Werkstatt ohne korrekter Abgasmessung. Er ist verpflichtet eine durchzuführen und das Protokoll abzulegen. Wie wild blinken rote Zahlen auf dem Bildschirm. Der Meister bedauert mir kein Pickerl geben zu können. Da mein Roller wie neu funktioniert gebe ich mich mit dem Ergebnis nicht zufrieden und bin fest entschlossen die Werkstatt nicht ohne Pickerl zu verlassen. Fast zwei Stunden verbringe ich in der Diskussion erfolglos mit dem Mechaniker bis ich die zündende Idee hatte einfach die Landesregierung anzurufen. Ich lasse mich auf der Landesprüfstelle zum zuständigen Referenten verbinden und schildere ihm die Situation. Der Beamte fällt aus allen Wolken und merkt an, dass die Werkstatt die Prüfsonde beim Prüfen von 2-Taktern ruiniert. Das Öl verklebt und zerstört die Sonde. (Seine Worte waren eher: "Spinnt der Typ, der ruiniert jo die Messanlage...) Sofort konnte er auch die Seite 326 der §57 Prüfanweisung anführen die festlegt: "An 2-Takt KFZ sind keine Abgasmessungen durchzuführen.". Auch das hat der Werkstattmeister nicht gleich geglaubt. Er hat begonnen die Prüfanweisung zu suchen und siehe da, auf Seite 326 war der Satz zu lesen. Ohne Worte hat er mir den positiven Bescheid ausgestellt. Ein neues Pickerl, das erste seit 1970 als der Roller damals abgemeldet, schmückt seither mein Beinschild. Den ersten Ausfahrten steht eigentlich nichts mehr im Weg, leider stirbt sie wenn sie warm wird ab, aber das ist ein anderes Thema... Hoffe euch bei einer Ausfahrt in GU zu trefffen. Wauschi
| Dateianhänge: |

Pickerl.jpg [ 139.23 KiB | 545-mal betrachtet ]
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
stevenhero
|
Betreff des Beitrags: Re: Pickerl verweigert... Verfasst: 08.04.2012 - 20:47 |
|
|
|
Hahahahahahahah....
Hab Ähnliches beim ÖAMTC erlebt mit einer GTR BJ 76 :
Kein Pickerl, weil folgende Mängel:
1. Lager Vorderrad schleifendes Geräusch-Lager defekt - SCHWERER Mangel!!! (Bremsbeläge waren neu, habs etwas strenger eingestellt...) 2. Lichtleistung schwach -Leichter Mangel Hallo??? Schon mal was von 6V gehört??? And the winner is: 3. Bremslicht funktioniert nicht beim Ziehen der Vorderbremse Da hats mir dann gereicht: Eindringliches Gespräch mit derm Werkstättenleiter mit anschliessender Begutachtung durch ihn.....
Ergebnis: schmunzelnd das Pickerl ausgestellt.....
LASSTS EUCH NIX GEFALLEN !!!!!!!!!!
_________________ Meine: MotoVespa 160 mit 125 T5-Motor typisiert (Oldie) 125 Sprint - echte Österreicherin 180 SS Rot - echte Österreicherin 180 SS Mattschwarz - echte Österreicherin 160 GS ...Work in Progress (Oldie) 150 GS ...Keine Ahnung was das wird (Work in Progress...) 200 Rally O-Lack Katmandu- Echte Österreicherin 150 GL - O-Lack
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ton
|
Betreff des Beitrags: Re: Pickerl verweigert... Verfasst: 09.04.2012 - 09:29 |
|
|
|
und genau deswegen lass ich mein pickerl immer in einer werkstatt machen, wo der chef selber mehrere oldtimer (puch) besitzt und restauriert. dauert nie lang, wird nur reifenprofil elektrik und bremsen kontrolliert, altes pickerl muss ich immer selber entfernen und neues selber raufkleben, er hat mir auch angeboten eine halterung fürs pickerl zu machen, meint ist kein problem bei verkehrskontrollen wenn man den bescheid dabei hat, und bezüglich abgastest sagt er "wird nicht gemacht, braucht man net machen ,weil oldtimer" die haben auch noch nie ne probefahrt gemacht.
_________________ Zweiter ist schon erster Verlierer
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
pv211
|
Betreff des Beitrags: Re: Pickerl verweigert... Verfasst: 09.04.2012 - 11:28 |
|
Registriert: 06.02.2008 - 12:07 Beiträge: 3330 Wohnort: Altach/Vorarlberg
|
|
bei mir bekommt keiner ein Pickerl ohne Probefahrt.
_________________ SUCHE: viewtopic.php?f=16&t=13532&p=78994#p78994
VERKAUFE: viewtopic.php?f=17&t=9770&st=0&sk=t&sd=a
Dienstleistung PK XL1 Gabel angepaßt für Scheibenbremse an PV in orig. Fahrzeughöhe und orig. Abstand zwischen Kotflügel und Rahmen 230,- Dämpfer kürzen 40,- Aufpreis Einbaufertig inkl. Anpassung für orig. Koti (Koti bleibt unangetastet) 300,- umschweißen des Druckgebers 20,- für versteckte Montage (zusätzlich benötigt wird Scheibenbremse, Dämpfer, Stahlflex (ca. 400,-) Trommelbremse gibt's gratis bei Wunsch zur Gabel
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
quickmick
|
Betreff des Beitrags: Re: Pickerl verweigert... Verfasst: 10.04.2012 - 00:08 |
|
Registriert: 11.08.2009 - 20:18 Beiträge: 389 Wohnort: Klagenfurt on se Wordslake
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
eldritch2025
|
Betreff des Beitrags: Re: Pickerl verweigert... Verfasst: 10.04.2012 - 09:26 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Pickerl verweigert... Verfasst: 10.04.2012 - 11:39 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
e0025061
|
Betreff des Beitrags: Re: Pickerl verweigert... Verfasst: 10.04.2012 - 19:55 |
|
|
|
absolut geil ich bin überzeugt das noch einige solche Kabarettstückerl dieses Frühjahr geben wird
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
pv211
|
Betreff des Beitrags: Re: Pickerl verweigert... Verfasst: 11.04.2012 - 07:17 |
|
|
|
@ Silberreiter:
Ne das Bremsverhalten z.B. oder ob die Kulu rupft wie sau, denn das wäre auch ein schwerer Mangel.
und 2. darum gings hier auch gar nicht.
Dienstleistung PK XL1 Gabel angepaßt für Scheibenbremse an PV in orig. Fahrzeughöhe und orig. Abstand zwischen Kotflügel und Rahmen 230,- Dämpfer kürzen 40,- Aufpreis Einbaufertig inkl. Anpassung für orig. Koti (Koti bleibt unangetastet) 300,- umschweißen des Druckgebers 20,- für versteckte Montage (zusätzlich benötigt wird Scheibenbremse, Dämpfer, Stahlflex (ca. 400,-) Trommelbremse gibt's gratis bei Wunsch zur Gabel
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Pickerl verweigert... Verfasst: 11.04.2012 - 08:57 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
mir mal. almo car im 19. neben meiner alten werkstatt. naa das gibt ka pickerl die hupe (schnarre) ist viel zu leise! das geht gar nicht! 
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
pv211
|
Betreff des Beitrags: Re: Pickerl verweigert... Verfasst: 11.04.2012 - 09:18 |
|
|
Oder der Puff zu laut 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
8ball
|
Betreff des Beitrags: Re: Pickerl verweigert... Verfasst: 16.04.2012 - 19:22 |
|
|
freakmoped hat geschrieben: naa das gibt ka pickerl die hupe (schnarre) ist viel zu leise! das geht gar nicht!  da hatte er allerdings nicht ganz unrecht, das ding ist ja schon von haus aus ein schwerer mangel...
| Nach oben |
|
 |
|
rallyfahrer
|
Betreff des Beitrags: Re: Pickerl verweigert... Verfasst: 19.04.2012 - 07:08 |
|
|
ÖAMTC in Graz: Federbein vorne defekt. Knickt beim Bremsen auf Anschlag ein. (Primavera) Hab ihn gefragt, ob ich eine Stahlstange einbauen soll statt der Feder und ihm die Kinematik der Schwinge versucht zu erklären. Nach Vorfahrt mit einer anderen Vespa mit nagelneuem Federbein und dem selben "Mangel", hab ich mein Pickerl dann doch noch bekommen.. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
pv211
|
Betreff des Beitrags: Re: Pickerl verweigert... Verfasst: 19.04.2012 - 07:35 |
|
|
die Konstruktion ansich ist ein schwerer Mangel 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
rallyfahrer
|
Betreff des Beitrags: Re: Pickerl verweigert... Verfasst: 20.04.2012 - 06:37 |
|
|
pv211 hat geschrieben: die Konstruktion ansich ist ein schwerer Mangel  absolut richtig! Aber sowas sollte ein Pickerltyp schon erkennen/wissen denk ich mal..?? was tut der/die unkundige? Der kauft sich jedes Jahr ein neues Federbein, lässt des eventuell noch einbauen und nach 2 Jahren gibt er/sie es auf, weil Vespa vieeeel zu teuer ist. 
|
|
| Nach oben |
|
 |