|
Aktuelle Zeit: 18.06.2026 - 07:55
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 13 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
12tini18
|
Betreff des Beitrags: Stottern bei wenig Gas Verfasst: 21.03.2012 - 20:33 |
|
|
Hi, habe noch nie Vergaser eingestellt bzw. mit der Bedüsung rumgespielt, aber irgendwann ist ja das erste Mal  Leider hab ich auch im Forum nichts dazu gefunden (immer nur Stottern bei Vollgas od. höheren Drehzahlen, aber mein Problem ist genau anders rum:) Setup: - Motor: PX150 mit original Zylinder u. elektronischer 12V-Zündung
- Zündkerze: NGK B7HS
- Auspuff: SIP Road
- Vergaser: SI 20
- Bedüsung: HD 102, LLD 48.160, BE3, HLKD 160 (= entspricht einer original Bedüsung einer PX150)
- Zündung wurde erst vor wenigen Wochen geblitzt.
Bei hoher Drehzahl u. viel Gas geht sie einwandfrei, auch Beschleunigung passt. ABER: beim Dahinrollen im 2. od. 3. Gang mit ganz wenig Gas stottert das Ding, hüpft direkt ein wenig, läuft also bei kleinen Drehzahlen unrund. Leerlaufgemischschraube auf magerer drehen? LG
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
T5rojan
|
Betreff des Beitrags: Re: Stottern bei wenig Gas Verfasst: 21.03.2012 - 22:34 |
|
Registriert: 01.11.2007 - 18:47 Beiträge: 1224 Wohnort: Wien josefstadt
|
|
Dreh die gemischschraube (hinten bei der Vergaserwanne) eine bis 1,5 Umdrehungen weiter raus und probier's mal... Wirst dann aber das standgas etwas erhöhen müssen!

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
12tini18
|
Betreff des Beitrags: Re: Stottern bei wenig Gas Verfasst: 22.03.2012 - 09:48 |
|
|
|
Anderer meint, dass das Stottern vom SIP Road kommt u. über die Gemischschraube schwer wegzubekommen sein wird, sondern wenn überhaupt durch Spielen mit der Leerlaufdüse.
Werde heute mal die Gemischschraube versuchen und wenns nicht hilft andere Leerlaufdüsen besorgen...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
stainless
|
Betreff des Beitrags: Re: Stottern bei wenig Gas Verfasst: 22.03.2012 - 18:02 |
|
|
|
Ist es ein Stottern, oder ein Knattern? Wenn mein Sip Road bei wenig Gas extrem knattert, weiss ich dass die Reib´n da am bessten anbeisst, wenn ich dann Vollgas gebe.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
12tini18
|
Betreff des Beitrags: Re: Stottern bei wenig Gas Verfasst: 22.03.2012 - 19:02 |
|
|
stainless hat geschrieben: Ist es ein Stottern, oder ein Knattern? Wenn mein Sip Road bei wenig Gas extrem knattert, weiss ich dass die Reib´n da am bessten anbeisst, wenn ich dann Vollgas gebe. Stottern. D.h. wenn ich nur wenig Gas gebe und den Gasgriff so konstant nur leicht geöffnet halte, dann ruckelt sie beim gemütlich Dahinrollen, so als wenn man über eine unruhige Strasse fährt... Habe jetzt die Gemischschraube geprüft: die war knapp mehr als 2,5 Umdrehungen rausgedreht, also ziemlich fett. Es war auch die Standgasschraube komplett reingedreht um dann noch vernünftiges Standgas zu haben. Wenn ich die Gemischschraube etwas reindrehe steigt die Drehzahl im Stand an. Der Punkt höchster Drehzahl ergibt sich bei ganz od. zumindest fast ganz reingeschraubter Gemischschraube. Wenn man dann rausschraubt erkennt man ein deutliches Absinken der Drehzahl ab ca. 2 bis 3 Umdrehungen, also der Bereich der ursprünglich eingestellt war. Habe daher jetzt den Mittenbereich gewählt, d.h. die Schraube ist nun 1,5 Umdrehungen rausgedreht. Entspricht ja glaube ich sogar der "Standard"-Einstellung des SI-Vergasers. Etwas besser kommt mir das Verhalten jetzt damit vor. Frage: sollte der Motor nicht drohen abzusterben, wenn ich die Gemischschraube komplett reinschraube? Bei mir ist's ja so, dass das eher der Punkt höchster Drehzahl ist. Heisst das nicht, dass die Leerlaufdüse (ND) zu fett ist? Dzt. ist eine ND 48.160, also Quotient 3,3 eingebaut. Soll ich mal eine magerere ND (höherer Quotient) testen?T5rojan hat geschrieben: Dreh die gemischschraube (hinten bei der Vergaserwanne) eine bis 1,5 Umdrehungen weiter raus und probier's mal... Wirst dann aber das standgas etwas erhöhen müssen! Rausdrehen macht's doch noch fetter? War ja ursprünglich mit 2,5 Umdr. schon recht weit rausgedreht und folglich bereits weit vom Punkt höchster Drehzahl entfernt, der sich bei mir wie erwähnt bei komplett reingeschraubter Gemischschraube befindet...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
skusi
|
Betreff des Beitrags: Re: Stottern bei wenig Gas Verfasst: 23.03.2012 - 06:30 |
|
Registriert: 05.09.2003 - 18:34 Beiträge: 492 Wohnort: Kärnten / Österreich
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
12tini18
|
Betreff des Beitrags: Re: Stottern bei wenig Gas Verfasst: 23.03.2012 - 09:54 |
|
|
Kerzenstecker ist ein nagelneuer drauf. Bin heute nochmal länger damit gefahren, mit der weiter reingedrehten Gemischschraube läufts jetzt schon wesentlich besser! Werde dann noch ein paar unterschiedliche Leerlaufdüsen testen ob's noch "ruhiger laufend" wird, aber sieht schon mal ganz gut aus! Hab übrigens in einem anderen Forum noch zwei Leute gefunden, die das selbe Problem hatten, wobei beide ganz ähnliches Setup hatten: Original-Motor mit SIP Road. Hab nun also schon insg. 3 Leute, die diese Kombination für's Ruckeln bei geringem Gas verantwortlich machen. Nächstes Jahr soll sowieso ein DR od. Polini 177 p&p rein, dann sollte das Thema Geschichte sein LG
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
T5rojan
|
Betreff des Beitrags: Re: Stottern bei wenig Gas Verfasst: 23.03.2012 - 17:54 |
|
|
Ich bedüs die originalmotoren immer so: nebendüse original, und dann hd109-111, be3 , HLKD 190, gemischschraube ganz rein und dann 2 U raus, funkt in der Regel sehr gut mit'n sip Road, aber das mache ich so, keine Garantie auf irgendwas Achtjährig , das is mein setup für lml mit membraneinlass daher noch weniger Garantie 

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Motorhead
|
Betreff des Beitrags: Re: Stottern bei wenig Gas Verfasst: 23.03.2012 - 18:14 |
|
|
T5rojan hat geschrieben: ...Achtjährig.. geil, rechtschreibkorrektur am ipad?? 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
T5rojan
|
Betreff des Beitrags: Re: Stottern bei wenig Gas Verfasst: 24.03.2012 - 08:17 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Stottern bei wenig Gas Verfasst: 24.03.2012 - 08:31 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
Zitat: Anderer meint, dass das Stottern vom SIP Road kommt u. über die Gemischschraube schwer wegzubekommen sein wird also das is a absoluter blödsinn immer mit KISS prinzip anfangen --> keep it simple stupid ausser man bastelt gern herum, das gibts natürlich auch originaler motor = originale bedüsung!also kanns nicht viel haben. andere nd kannst dir schenken - da kaschierst nur ein anderes problem nämlich die wahre ursache damit - und hast dann somit ein flickwerk.. also wenn sip road drauf dann die hd halt 2 nummern größer (aber wenn lufi gelocht wird verändert sich dann schon mehr bei den düsen!) somit zuerst mal neue kerze dann auch gaser reinigen ev anderen gaser probieren zündungscheck ob die falsch steht war der motor offen?
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
12tini18
|
Betreff des Beitrags: Re: Stottern bei wenig Gas Verfasst: 24.03.2012 - 19:46 |
|
|
neue Kerze bereits getestet Zündung will ich ohnehin mal kontrollieren bei Gelegenheit. Muss mich erst mal um eine günstige Blitzpistole umsehen. Motor war offen, ist aber vom Profi aus Ried erst kürzlich neu aufgebaut worden (so wie die gesamte Vespa)  , da bin ich mir eigentlich schon sicher, dass das passt! Die HD ist zwar trotz Road nicht größer als Original, hat er aber am Prüfstand abgestimmt, sollte also auch passen. Fährt sich bei mittlerem Gas und Vollgas auch äußerst gut!!! Wie gesagt ist's jetzt mit der weiter reingedrehten Gemischschraube (nur 1 statt bisher 2,5 Umdr. rausgedreht) bei konstant wenig Gas schon besser als zuvor. Das einzige was mich ein bisserl stutzig macht ist, dass der Motor bei komplett reingedrehter Gemischschraube den Punkt höchster Standdrehzahl hat (daher wollte ich ja die magerere ND testen), aber vielleicht ist das ja eh kein Problem und kann ich ruhig so belassen?LG
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
12tini18
|
Betreff des Beitrags: Re: Stottern bei wenig Gas Verfasst: 26.03.2012 - 19:47 |
|
|
heute ND 45/160 statt bisheriger 48/160 versucht: eindeutig zu mager. D.h. die PX150-Originaldüse 48/160 passt schon! Und nachdem ich die bisher verbaute 48/160 nun noch gegen eine andere, nagelneue 48/160 getauscht habe läuft sie gefühlt noch ein bisserl ruhiger. Offensichtlich ist nicht überall 48/160 drin, wo 48/160 drauf steht Auf jeden Fall passt das Verhalten jetzt, das ganz klein bisschen "Unrund" bei ganz ganz wenig Gas das noch vorhanden ist kenne ich auch von anderen Reibn - hält sich nun in sehr akzeptablen Grenzen - und somit Fall erledigt LG
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 13 Beiträge ] |
|