Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Lampen brennen durch Batterie geht kaputt totz Fachwerkstatt
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 17.06.2026 - 21:23

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lampen brennen durch Batterie geht kaputt totz Fachwerkstatt
BeitragVerfasst: 06.05.2011 - 03:00 

Servus!
Bin neu hier im Forum – und hoffe auf Eure Hilfe – kennt ihr Euch aus mit der Elektrik der Vespa GS/3 aus?
Meine Vespa ist eine 150 GS/3 aus dem Jahre März 1962, Augsburg, VD 2 TS ,
Hab meine bei „dem Vespa-Händler in Graz“ herrichten lassen, der sich mit Oldtimern auskennen sollte - da sie nach 20 Jahren Standzeit und neuem Kolben/Zylinderschleifen trotzdem nicht richtig gelaufen ist.
Dort wurde die Zündspule und der Kondensator rausgeworfen, neue Zündspule ohne Kondensator eingebaut, der Plattengeichrichter durch einen neuen elektronischen kleinen Gleichrichter ersetzt und ebenso der Unterbrecher erneuert.
So - nun läuft sie zwar recht gut, aber die Glühbirnen muß ich ständig tauschen, schon nach 10km fahrt hinüber... Weiters ist ständig die Batterie kaputt.
Überspannung???
Jedenfalls bin ich so nicht glücklich mit der Situation. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
1.) Im Übersichts-Schaltplan in der Originalbeschreibung wird eine Drossel angeführt (Sollte an Kontakten des Zündschlosses zwischen Kontakt-Nr. 2 und 3 montiert sein…) Ist bei meiner Vespa aber nicht zu finden.
2.) Kein Kondensator bei der Zündspule mehr vorhanden. Brauch ich den bzw. wo bekomme ich den her (Hab keine Beschreibung gefunden welcher Art dieser Kondensator sein muß – Kapazität usw.). Kann es sein daß ein solcher nun im Schwungrad verbaut wurde?
3.) Plattengleichrichter durch neuartigen Gleichrichter (ganz kleine Bauweise) ersetzt? Macht das Probleme oder ist das ok?
4.) Was ist mit dem Magnetisieren der Schwungscheibe gemeint, das ist mehrfach in den Internet-Foren erwähnt…
Vielleicht wisst ja Ihr eine Antwort oder kennt jemanden der mir da gut weiterhelfen kann?
Herzlichen Dank
pe
Dateianhang:
Dateikommentar: Gleichrichter
Gleichrichter.jpg
Gleichrichter.jpg [ 121.81 KiB | 524-mal betrachtet ]

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Lampen brennen durch Batterie geht kaputt totz Fachwerkstatt
BeitragVerfasst: 06.05.2011 - 08:18 

Nur so als Idee:
Du hast ja eine 6V-Zündgrundplatte.
Kann es sein, dass evtl ein 12V-Gleichrichter verbaut wurde?
Das würde eine 6V-Batterie denke ich nicht vertragen und auch die 6V Lampen nicht.
Wie gesagt, nur eine Idee, bin auch kein Elektriker.
lg
Oli

180 SS Rot - echte Österreicherin
180 SS Mattschwarz - echte Österreicherin
160 GS ...Work in Progress (Oldie)
150 GS ...Keine Ahnung was das wird (Work in Progress...)
200 Rally O-Lack Katmandu- Echte Österreicherin
150 GL - O-Lack

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Lampen brennen durch Batterie geht kaputt totz Fachwerkstatt
BeitragVerfasst: 06.05.2011 - 19:04 

Da bau ich den gleich mal aus und schau nach....
Danke mal vorerst
pe

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 06.05.2011 - 22:09 
il presidente

Würde sagen bei der Konstruktion fehlt der Spannungs Laderegler

wie Z.B.
Bild

Passt`s auf, seids vuasichtig
und losst`s eich nix gfoin !

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 07.05.2011 - 04:10 

Ja servus !

.) Interessant was man zum eingebauten Brücken-Gleichrichter KBPC2510 findet:

KBPC2510 (42844)
* (RoHS) Gleichrichter, 1000 V, 25 A, metall

.) Jedenfalls weit mehr als 6 Volt! Jetzt ist nur die Frage ob dieser Gkleichrichter der Richtige ist für diesen Einsatz... Jedenfalls scheint mir dieser leicht überdimensioniert :-)
Weiters stellt sich nun die Frage wie denn nun die vom Generator eventuell erzäugte Überspannungen abgefangen werden kann.

.) @ "gertl": Den oben angeführten Spannungsregler hab ich leider nicht gefunden... Kannst du mir da bitte den Link senden?

.) Habt ihr eventuell einen Schaltplan, wie man denn die neue Technik in die alte integriert?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 07.05.2011 - 13:40 

Der Gleichrichter dient nur zum Umwandeln des Wechselstroms in Gleichstrom damit die Batterie damit geladen werden kann. Die am Gleichrichter angegeben Volt sind nebensächlich

Die Volt kommen von der Zündgrundplatte, wenn hier schon zu viel kommt sollte diese nochmal kontrolliert werden. Es müssen natürlich auch alle Birnen mit korrekter Wattanzahl eingebaut sein

mfg. Michael

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08.05.2011 - 10:58 

Die GS hat keinen Spannungsregler.

BeitragVerfasst: 08.05.2011 - 12:09 

Hier mal die korrekte Schaltung mit einem Brückengleichrichter....
Bild

Grundsätzlich wenn Batterien kaputt gehen ist ein Grund entweder alt oder sie werden zu stark geladen und kein Verbrauch. ABER - wenn die GS läuft und die Lampen auch brennen(auch ohne laufenden Motor) ist ein Verbauch da - denn der Zündfunke kommt ja von der Batterie.

Wenn es dir die Lampen nimmt, sind die entweder utnerdimensioniert oder es sind zu starke Ströme im Spiel - mal mit einem Amperemeter messen, wenn die Vespa läuft (mal gut Gas geben und schauen wie weit das hochgeht)..

Mit dem Magnetisieren des Schwungs hat das nichts zu tun - das macht man wenn man "zu wenig" Strom gewinnt....denn durch die Induktion, die die im Schwung integrierten Magneten an den Spulen der Zündgrundplatte erzeugen, gewinnt die LiMa ja quasi den Strom...

LG

BeitragVerfasst: 20.05.2011 - 22:01 

Hi Jungs - jetzt mal was Neues von der "Spannungsfront":

Also
wenn ich den Schaltplan richtig verstehe so hat die 150 GS lichtmäßig zwei Schaltkreise, einen mit Gleichstrom über die Batterie und einen mit Wechselstrom direkt von der Zündplatte:
1. Stromkreis:
Standlicht Schalterstellung "links1",
Bremslicht + Hupe bei Schalterstellung "rechts1",
Bremslicht + Hupe + Standlicht + Rücklicht Schalterstellung "rechts2",
Bremslicht + Hupe bei Schalterstellung "rechts3"
2.Stromkreis:
Abblend- und Fernlicht + Rücklicht bei Schalterstellung rechts3.

Nun habe ich bei den Leitungen aus der Zündplatte kommend eine Spannung von über 9V Wechselspannung gemessen- und das nicht mal bei Vollgas. Diese Spannung geht in den Gleichrichter rein (und deshalb geht wohl auch die Batterie langfristig immer kaputt da überladen...
Und diese Spannung liegt auch am Rücklicht bei Schalterstellung "Rechts3" an. Das kann keine 6V-Glühbirne auf Dauer aushalten, nicht wahr?
Und interessanterweise - wenn ich die Scheinwerferglühbirne ausbaue - so habe ich an den Kontakten der Fassung bei Abblendlicht sowie Fernlicht (ohne eingebaueter Glühbirne) sogar über 16V dran (Leerlaufspannung...). Kein Wunder daß diese Birne auch den Geist wieder aufgegeben hat.

Die Frage ist nun - hat man mir bei der letzten Elektrik-Reparatur in der Fachwerkstatt "M...." in Graz da was falsches eingebaut? Das kann doch mit einem 6V-System überhauüpt nicht funktionieren.

Frage an Euch:
wie erkenne ich ob da was falsches eingebaut wurde? z.B. eine 12 V Spule oder so?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21.05.2011 - 16:16 

Hallo, ich schliess mich dem Topic bitte mal an.

Ich hab das gleiche Problem bei der VBB1 meiner Frau.
Die Batterie wurde mal ausgebaut, der Kabelbaum ist aber noch "mit Batterie" und Gleichrichter.
Wenn ich mir den Schaltplan so anschaue, ist die Batterie bei der VBB1 ja nur für Hupe und Bremslicht, wenn der Motor nicht läuft.

Ich messe aus der Lichtmaschine raus im Leerlauf etwa 4V, bei etwa Halbgas schon ca.10V.

Die Drehzahl kann man quasi direkt an der Helligkeit der Birnen ablesen.
Was begrenzt denn bei so einer Lichtmaschine die Spannung?
Muss die Batterie eingebaut sein, so als Zwangsverbraucher?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21.05.2011 - 22:14 

Servus Preb!

Also das mit der Batterie als Zwangsverbraucher scheidet mal aus da ja das Licht auf Schalterstellung rechts3 ja direkt durch eine extra Spule auf der Zündplatte gespeist wird -und die Batterie durch eine andere. Somit ist es der einen Spule wohl recht egal ob die andere Spule eine Batterie versorgt oder nicht :-) - was sagst du zu dieser Überlegung?
Aber es beruhigt mich nun zugegebenermaßen doch etwas daß ich da mit dieser Herausforderung nicht ganz alleine auf weiter Flur bin.
Mal sehen ob sich ein versierter Techniker findet welcher uns für die Ausgänge der Zündplatte die einzelnen Spannungsangaben bei entsprechender Motordrehzahl mitteilen kann (Tabelle?) oder eventuell an seiner eigenen 150GS (6V-Anlage) für uns mißt.

Lieben Gruß

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 22.05.2011 - 14:09 

Ich hab hier noch ein Dokument für euch über die Elektrik der GS3 - ist recht hilfreich weil auch nochmal ein neuer Schaltplan (Kabelbaum) drinnen ist, der etwas übersichtlicher gestaltet ist als der originale, der im Netz überall zu finden ist.

Zu den Spannungen - sind in der Tat recht hoch - das tut einer 6V Batterie sicher auf Dauer nicht gut.
Wurde an deinem Kabelbaum oder an der Elektrik irgendwas modifiziert? Wurde vielleicht mal auf Batterielos umgebaut (also Zündgrundplatte)?
Mir kommt irgendwie so vor, als ob die Batterie bei dir nur geladen, aber nicht entladen wird...

Ich sag mal so - die Spannungsspitzen mit 9V würden vermutlich der Batterie nicht allzusehr schaden, wenn sie nicht voll ist....oder ist das Dauerstrom?

Ich kann im Moment leider nicht messen, da ich meine GS gerade komplett neu aufbaue - aber sobald ich soweit bin (und bei mir kommt auch neuer Kabelbaum usw. rein) melde ich mich nochmals...
LINK

BeitragVerfasst: 22.05.2011 - 20:07 

Ja - bin für jede Hoöfe sehr dankbar !

LG und viel Erfolg bei Neu-Aufbauen!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 07.08.2011 - 12:21 

wenn die lampen die richtige wattanzahl haben dürfte es in der regel nichts geben.
ist überalll bei deinem fahrzeug dorthin masse verbaut wo sie hingehört?
die 9v bei drehzahl schocken mich nicht wenn ein neuer brückengleichrichter verbaut ist.
6 irgendwas v zeigt er nur beim originalen gleichrichter an.

unabhängig davon ist die ladespule wirklich ok, wie misst du die spannung und den verbrauch wenn es dir immer die lampen schiesst?
p

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde