Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Kupplung oder Schaltung?? 1. Gang geht auch gekuppelt rein?
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 18.06.2026 - 04:58

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kupplung oder Schaltung?? 1. Gang geht auch gekuppelt rein?
BeitragVerfasst: 01.04.2012 - 11:37 

Hallo liebe Vespa-Freunde,

ich habe mir letzte woche eine Special 50 BJ '82 geholt. Es ist meine erste Vespa und ich bin noch nicht in der Reperatur dieses gefährtes geübt.

Mir ist bei der Probefahrt schon aufgefallen das der erste Gang schon reingeht und die Vespa langsam losfährt obwohl ich die Kupplung noch gedrückt halte?! Ich habe gestern mal an den Stellschrauben rumgespielt und den Kupplungszug noch straffer gespannt (puh da braucht man kein fitness mehr :-) aber nur mit mäßigen erfolg.

Meine Frage nun. Ist das eine Einstellungssache oder tippt ihr eher auf die Kupplungsscheibe??

PS: Falls was ähnliches schon beschrieben wurde tut mir die Eröffnung des Themas leid... :oops:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Kupplung oder Schaltung?? 1. Gang geht auch gekuppelt rein?
BeitragVerfasst: 02.04.2012 - 19:44 

würde mal die kupplung ausbauen und neue beläge reinhauen. evtl. gleich öl wechseln.

wenn du aus wien bist und hilfe brauchst schick ma ne pn.

Betreff des Beitrags: Re: Kupplung oder Schaltung?? 1. Gang geht auch gekuppelt rein?
BeitragVerfasst: 02.04.2012 - 21:43 

Evtl, ist der Druckpilz verschlissen, oder das Seil ist zu wenig gespannt - ist das Seil straff, wenn die Kupplung nicht gezogen ist ?

Ortsangabe kann bei Hilfestellung ungemein helfen :-)

G.

BeitragVerfasst: 04.04.2012 - 15:51 

@ Hartger: Habe mit das Seil mit aller kraft gespannt (hatte ne Sehnenscheidenentzüdung und morzmäßigen Muskelkater im Unterarm:-) ahh by the way wie kann ich das gute Stück eigentlich sicher "aufbocken" weil das ganze im liegen natürlich noch schlechter geht... habt ihr da ne billige Lösung??) und die stellschraube bis zum Anschlag angezogen. Ich meine sogar das es ein bischen besser geworden ist aber da geht nix mehr...
Falls es der Druckpilz ist sollte man doch gleich ne neue Kupplungsscheibe drauf hauen oder??

@mr.mooks: Ich komme aus Augsburg / Bayern und ich glaube eigentlich auch das es an der Kupplung liegt... Puhh hoffe das ist nicht ein allzu großer akt!? Muss ich da die gänge auch wieder einstellen?? Hatte das Problem gerade bei meiner Hercules 219 BJ '60 und bekomme da z. B. den 2'ten Gang nicht mehr rein... und das schlimme ist bei der Vespa sieht das ganze noch komplizierter aus.... also bitte gib mir eine Entwarnung :?

Ich kam auf euer Forum auf Empfehlung weil ihr super hilfsbereit und tollerant zu einfachen Fragen seit. Und ich muss sagen das kann ich nur bestätigen... vielen Dank für euren schnellen Antworten...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 04.04.2012 - 17:33 

wenn bei der kupplung was machst musst die gänge nachher nicht neu einstellen.
das sind 2 getrennt andrer sachen.
wenn der 1. gang schon etwas "zieht" bei gedrückter kupplung heisst das einfach dass die scheiben nicht genug voneinander getrennt werden und aneinander schleifen.

kleiner tip:häng den kupplungskabel unten am arm aus und setz die klemme etwa 5mm nach vorne,die stellschraube kannst dann auch wieder ganz reindrehen.einhängen und probieren,evtl.stellschraube nachspannen.........

-GS 150 VS1 1955
-GS 150 VS1 1955
-GS 150 VS2 1956
-GS 160 1962
-RALLY 180 1968
-SS 180 1967
-V31 o-lack =)
und klarerweise immer was rumstehn zum hergeben 8)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 04.04.2012 - 20:38 

das was du da beschreibst, klingt ev. nach zu wenig ausrückweg.
passiert dann, wenn der hebel unten am motor nach vorne
geborgen wird. hebel wird verlängert=weniger ausrückweg.
siehe foto, hebel richtung motor biegen.
hilft ev.
Dateianhang:
vollkürrektalder.jpg
vollkürrektalder.jpg [ 130.11 KiB | 315-mal betrachtet ]

edith meint, voll kürrekte seile,
ganggedöhnsdeckel, i like,
sogar gummi kuluseil is druff
:stupid:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 04.04.2012 - 21:47 

@Andreas-VS2: also hab wie gesagt wie ein Irrer das Seil nachgespannt und die Stellschraube bis zum Anschlag vorgedreht da geht eigentlich nix mehr es sei denn ich mach ne längere Stellschraube rein... Gottseidank muss da nichts an den Gängen gemacht werden :P Geil...

@Rasender Falce: Das kann ich mir vorstellen. Du meinst das er zu weit Richtung Lenker gebogen ist und ich ihn weider Richtung Rücklicht biegen muss; oder meinst du er ist richtung Boden verbogen und ich muss ihn weiter Richtung Sattel biegen??

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 05.04.2012 - 07:28 

nein, nicht vor oder rückwärts biegen.
du musst die hebelwirkung verkürzen,
also y kleiner machen und richtung x
biegen. damit hast du einen erweiterten
ausrückweg, und damit grösseren arbeitsbereich
des hebels, allerdings mit maß & ziel,
denn je kürzer der hebel desto schwerer
lässt sich die kupplung ziehen, logo
Dateianhang:
Kupplungshebel.jpg
Kupplungshebel.jpg [ 93.56 KiB | 197-mal betrachtet ]

edith meint, mal den hebel begutachten,
ob der noch in ordnung ist. vorbesitzer
hat vielleicht mit schraubenzieher das
seil immer eingehängt(hebel unsanft gespannt),
und dabei das material dabei weich gemacht,
eine weit verbreitete unart.

mach foto und stell online

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 05.04.2012 - 08:35 

weil ich grad die ärmlichen mspaintähnlichen zeichenversuche sehe, hier was gscheidtes:
naja, kann halt nicht jeder grafiker oder so sein :mrgreen:

Bild

8)

BeitragVerfasst: 05.04.2012 - 14:47 

jo das probier ich mal sachte und sag obs erfolg gehabt hat...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 05.04.2012 - 17:45 

puhh... kupplung geht um einiges schwerer ich mein eine leichte verbesserung festzustellen allerdings ist das immer noch nicht das wahre... kann auch kaum noch mehr biegen weil sonst der kickstart streift...

was meint ihr?? neue Beläge??

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 06.04.2012 - 18:25 

OFF TOPIC: @motorhead: ka wunder,
dass du so
viele postings hast,
alles müll & echo,
wos eh scho gsogt is.
zfui zeit im haiderland
:jump:
ON TOPIC: also wenns jetzt no im argen ist,
kulu auf und nachsehen, da hat´s was.
ich geh davon aus, das du weißt was
es heißt, ein seil richtig zu spannen,
und das ganze auch bei betätigung
des hebels(oben) leichtgängig
bis zur kulu gayt.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 07.04.2012 - 08:05 

Ok... dann check ich ma die Andrückplatte und schau was da los is... Danke an alle nochmal für eure Geduld :P Ich halt euch auf dem laufenden...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 07.04.2012 - 11:16 

v50 vespas wie R L N haben von haus aus den kürzeren arm.vielleicht kannst ja sowas auftreiben ???

-GS 150 VS1 1955
-GS 150 VS1 1955
-GS 150 VS2 1956
-GS 160 1962
-RALLY 180 1968
-SS 180 1967
-V31 o-lack =)
und klarerweise immer was rumstehn zum hergeben 8)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 10.04.2012 - 15:35 

bevor du da an dem hebel herum biegst solltest du echt einfach mal den deckel abnehmen und die kupplung ausbauen. dann schauen ob der innere und der außere kupplungskorb vl ausgeschlagen ist. evtl. hast du auch nur eine extrem harte feder verbaut.

interesant wäre auch wieviel ccm verbaut sind. weil bei 50-75 brauchst du nur 3 scheiben in kombi. mit ner standard feder und die sollte sich normalerweise easy ziehen lassen.

wenn du die kupplung wieder einbaust zieh die mutter ordentlich fest. das getriebe blockier am besten mit nem 5 oder 10 cent stück (ich rate dir da vorher ein kleines loch reinzumachen und das centstück dann auf ein stück draht zu fädeln. weil wenn es dir ins getriebe fällt musst du es dann irgendwie rausbekommen und mit pech heisst es dann motorspalten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde