|
Aktuelle Zeit: 18.06.2026 - 18:11
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
stainless
|
Betreff des Beitrags: Pannenhilfe Kupplung Verfasst: 20.10.2011 - 07:44 |
|
|
|
Hallo zusammen!
Kupplung greift plötzlich nichtmehr, bzw. nur mehr ganz wenig, sodass ich es noch ein Stück ins Büro geschafft habe. Auch das Gang einlegen kracht nicht mehr wie sonst. Hat wer eine Idee, was das sein kann und wie ich am Abend noch irgendwie damit Heim kommen könnte (etwa 5km Stadt)? Ich hatte das übrigens schon mal vor ein paar Monaten, ging dann aber nach der nächsten Kreuzung wieder.
Grüsse
Roman
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Motorhead
|
Betreff des Beitrags: Re: Pannenhilfe Kupplung Verfasst: 20.10.2011 - 07:49 |
|
|
|
zb ritzelmutter könnte sich gelöst haben.... (smallframe) aber anscheinend gehts um eine px125?
Zuletzt geändert von Motorhead am 20.10.2011 - 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Pannenhilfe Kupplung Verfasst: 20.10.2011 - 08:13 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
|
rutscht also durch? hat sich der hebelweg verändert? das würde auf seil-/bautenzug hinweisen
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
stainless
|
Betreff des Beitrags: Re: Pannenhilfe Kupplung Verfasst: 20.10.2011 - 09:05 |
|
|
|
Genau, geht um eine PX125. Hebelweg hat sich nicht verändert. Seil ist scheinbar nicht gerissen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
IQ138
|
Betreff des Beitrags: Re: Pannenhilfe Kupplung Verfasst: 20.10.2011 - 09:15 |
|
Registriert: 07.02.2004 - 18:52 Beiträge: 1558 Wohnort: Wien twentyone
|
|
...SchraubNipperl gelockert/verschoben?
versuch mal mit der Stellschraube das Seil wieder zu spannen.
_________________ the Butcher's
Rollerfreunde-Wien Sektion:Nord
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Pannenhilfe Kupplung Verfasst: 20.10.2011 - 09:22 |
|
|
Zitat: Genau, geht um eine PX125. Hebelweg hat sich nicht verändert. Seil ist scheinbar nicht gerissen. also wenn sich der hebelweg nicht verändert hat hat sich das seil auch nicht geändert seil nachstellen wäre bei NICHT mehr trennen angeraten aber bei durchrutschen... stellt man das seil zu sehr nach wird nach einer zeit druckpilz & -platte verrieben zb wg trenn problemen zb innen streifener korb oder cosa nachbau klump ev ist die kupplung aufgegangen (dem widerspricht aber die beschreibung dass das problem mal nur temporär aufgetaucht ist) na moment. ev ist das seil zu sehr gespannt ev hat sichs aufgesplisst? oder wie auch immer.. eben bisschen verhakt und ist zu sehr auf zug aaallerdings müsste dann der hebelweg anders sein...oder bei der cosa kupplung alle nieten abgerissen original oder getuntes moped?
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
stainless
|
Betreff des Beitrags: Re: Pannenhilfe Kupplung Verfasst: 20.10.2011 - 10:57 |
|
|
|
Bis auf den Auspuff und Bedüsung, alles original.
Als es das erste mal passiert ist, kam ich auch von der Kreuzung nicht weg und hab mit den beinen etwas angetaucht. Da war das Problem nach etwa 500 Metern wieder verschwunden. Mir fällt aber ein, dass eit dem ja die Kupplung etwas geruckelt hat. Also wenn man den hebel losgelassen hat, hat sie irgendwie 2x geruckelt, fast als würde sie abgestuft kuppeln. Ein aufgesplissenes Seil im Bowdenzug würde sich ja fast logisch anhören, aber wenn sich der Hebel nicht verändert hat!?!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Pannenhilfe Kupplung Verfasst: 20.10.2011 - 11:31 |
|
|
|
wie lange ist das her?
hat der hebel nich spiel? oben 1cm unten am deckel paar mm (bis pilz anliegt)
sehr seltsam... ev fallt sunst wem was ein
sowieso muss: kulu aufmachen & reinschaun
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
stainless
|
Betreff des Beitrags: Re: Pannenhilfe Kupplung Verfasst: 20.10.2011 - 12:40 |
|
|
|
Das erste Mal ist sicher 3-4 Monate her.
Hab jetzt nochmal den KuHebel gecheckt und er funkt wie immer. Unten bewegt sich auch der KuArm dazu. Am Seilaustritt ist nichts kaputtes zu erkennen und der Hebel funktioniert auch weich wie immer.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
stainless
|
Betreff des Beitrags: Re: Pannenhilfe Kupplung Verfasst: 20.10.2011 - 13:06 |
|
|
Der untere Arm hat etwa 2mm spiel. Hab sie jetzt nochmal kurz angestartet, Gang eingelegt und Kupplungshebel losgelassen. Ich kann sie festhalten und es quietscht ein wenig. Etwa das selbe Quietschen, dass sie in letzter Zeit auch beim Gang einlegen hatte. http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?f=5&t=24342Naja, werde sie mal irgendwie heimschleppen und versuchen etwas bei der Kupplung zu finden. Vielleicht eine blöde Frage, aber kann man an der Kupplung iiiiirgendein Teil schmieren, damit sie wieder schliesst, oder ist das alles wartungsfrei, bzw. irgendwann einfach kaputt und gehört getauscht?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Pannenhilfe Kupplung Verfasst: 20.10.2011 - 15:06 |
|
|
öamtc schutzbrief rulez quietschen & zwitschern tun die motoren gerne wenn zuwenig öl drinnen ist man ölt die beläge ein vor dem einbau gewissensschrauber legen sie tagelang ins öl je nach km stand, bzw immer alles weil kost ja eh nix needed neuteile: federn, anlaufscheibe, messingring beläge, andruckplatte, druckpilz bei px alt = statt kronenmutter & sicherungskäfig --> mutter & zahnscheibe beim messingring: beide kontaktflächen anrauhen verkleben beim ring setzen bei ordentlich leistung: die nebenwellenmutter erst nach montage des kupplungsdeckels erst anziehen somit verkeilt sich die dicke unterlegscheibe gegen den deckel = schont gehäuse & schützt vor dem typischen motorblockriss
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
stainless
|
Betreff des Beitrags: Re: Pannenhilfe Kupplung Verfasst: 20.10.2011 - 17:25 |
|
|
Danke Freakmoped! Hab es doch Heim probiert und bin angekommen, aber ich möchte nicht erzählen wie ÖAMTC-Schutzbrief hab ich eh, aber die bringen mir ständig meinen 76er Jeep Heim, also sollte ich damit eher sparsam umgehen (haha)! Die Kupplung werde ich mal aufschrauben, sobald ich ein Plätzchen zum Zangeln gefunden habe (so eine kleine Werkstatt in meiner Gegend wär schon fein, aber ich glaube das sucht jeder). Dann werde ich deine Tipps nochmal studieren. Hab noch nie eine Kupplung getauscht und muss mich drauf vorbereiten. Deine "Liste" ist da sicher hilfreich. Danke nochmal und Grüsse Roman PS: Das hab ich schon mal gefunden: http://www.kabaschoko.de/tuning/downloa ... u%20PX.pdf
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Motorhead
|
Betreff des Beitrags: Re: Pannenhilfe Kupplung Verfasst: 20.10.2011 - 17:29 |
|
|
|
haha, die anleitungen ist von den UNNA nukes, sedor persönlich hat die geschrieben - 2004 oder älter!
geil!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Pannenhilfe Kupplung Verfasst: 20.10.2011 - 17:47 |
|
|
au scheisse und prompt DEN urfehler in einer anleitung einbetoniert looool NEVER eine cosa mit kronenmutter px alt montieren. NEVER! das hält nicht. die mutter lockert sich u die lockere kulu schlagt die keilnut aus = kuwe im oarsch.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Pannenhilfe Kupplung Verfasst: 20.10.2011 - 19:30 |
|
|
|
@problem eins koennte noch sein: alle laschen von 1 oda 2 belaegen ab dh hebelweg gleich, nur halt kein100%iger kraftschluss kommt sehr selten vor, aber halt doch.
|
|
| Nach oben |
|
 |