|
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 23:57
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Joker
|
Betreff des Beitrags: Tuning VNA1T Bj. 58 Verfasst: 17.04.2006 - 20:57 |
|
|
|
|
Hallo,
Bin komplett neu hier, da ich mir erst vor ein paar Tagen eine Vespa Typ VNA1T Bj. 58 zuglegt hab.
Zu welcher der Kategorien gehört dann die VNA1T - Smallframe Largeframe oder doch was anderes? Ich bin völlig neu in dieser Szene - und nun frag ich mich, wie mann eine VNA1T Bj.58 ein wenig tunen könnte.
Ich weiß schon, dass manche von den Puristen davon nichts hören wollen, aber für den Alltagsgebrauch könnten ein paar PS mehr nicht schaden und man kann ja alles wieder zurückbauen denke ich oder.
Passen in dieses Modell eventuell andere Motoren rein - könnte wenn es ohne große Probleme passt eventuell die günstigste Tuningmaßnahme sein oder?
Manche sagen es passen PX Motoren rein - andere verneinen wiederum.
Danke für eure Informationen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
athanasius
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 17.04.2006 - 21:13 |
|
Registriert: 30.12.2002 - 10:48 Beiträge: 455 Wohnort: Markt Hartmannsdorf
|
|
VNA ist eine Largeframe, Motor am besten einen PX rein, für den Originalen gibt´s kein Tuning, könntest höchsten optimieren. Beim Choke musst dann etwas basteln.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joker
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 17.04.2006 - 21:54 |
|
|
|
|
@athanasius
Danke - das ist ja schon mal eine wertvolle Information. Was kann man für so einen PX-Motor ausgeben - so als Richtwert meine ich?
Welcher PX-Motor eignet sich deiner Meinung nach am besten - in Bezug auf ccm und Baujahr?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
trenck1
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.04.2006 - 05:30 |
|
Registriert: 29.05.2004 - 16:48 Beiträge: 1427 Wohnort: nähe wörthersee
|
|
px motoren gibt es als 125, 150, 200 haben 10zoll
nachdem du sicher 8 zoll reifen hast must du die hinterbremstrommel umbauen, spannungsregler + bremslichtschalter einbaun,
habe gerade bei meiner 8'' super gemacht eigentlich keine große hexerei.
beim px motor kauf schaun das er komplett ist (spannungsregler,
vergaser, zündung usw.)
normal müsstest du einen laufenden 125er motor ab 200.- bekommen
|
 |
|
Joker
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.04.2006 - 07:24 |
|
|
|
Danke Leute - werde mich dann mal nach einem kompletten 125er PX-Motor umschaun...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sigi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.04.2006 - 07:49 |
|
|
trenck1 hat geschrieben: nachdem du sicher 8 zoll reifen hast must du die hinterbremstrommel umbauen, spannungsregler + bremslichtschalter einbaun, habe gerade bei meiner 8'' super gemacht eigentlich keine große hexerei.
oder einen 125 super motor nehmen da bleicbt alles bei 8 zoll und kannst aber einfach tunen
beim px motor vorne auch auf 10zoll umbauen (mitkalkulieren €€€)
und nicht vergessen - pickerl/TüV/optik....
px125 ab 200,- euro, puh, bitte nicht nur die schnäppchenpreise angeben, das verfälscht wieder den tatsächlichen marktpreis (mittelwert)
motoren ab 200 - 600 euro. je nach zustand, umbau etc etc etc etc
ciao
sigi
_________________ I got things to go and places to do! (Eddie „Scratch“ Zero aka Dennis Hopper in "Hell Ride")
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gast
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.04.2006 - 09:44 |
|
|
|
|
Danke sigi... von diesem Gesichtspunkt her betrachtet ist dies die bessere Lösung.
Sind die 125 Super Motoren schwerer zu bekommen bzw. in welchen Modellen sind diese verbaut?
Leider ist für mich noch alles Neuland...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sigi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.04.2006 - 10:47 |
|
|
die gibt es NUR in der "125 SUPER"  siehe :http://www.scooterhelp.com/scooters/VNC.125super.html
diese ist eine mischung zwischen sprint/primavera aber mit 8zoll
wie gesagt, hab noch einen liegen.........
von wo bist du???
sigi
_________________ I got things to go and places to do! (Eddie „Scratch“ Zero aka Dennis Hopper in "Hell Ride")
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
athanasius
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.04.2006 - 15:52 |
|
Registriert: 30.12.2002 - 10:48 Beiträge: 455 Wohnort: Markt Hartmannsdorf
|
|
Der Umbau auf 8" ist aber wirklich kein Auftrag, im Prinzip brauchst nur neue Bremsbeläge, das Staubschutzblech kann man anpassen.
Was ist eigentlich der Vorteil vom Super Motor gegenüber eines PX-Motors? Mir wäre nur bekannt, dass man eben nicht mehr auf 8" umbauen muss (siehe oben). Ein Rennzylinder (ausser DR) geht erst nicht drauf, ohne aufschweißen an den Überströmern, da kann man gleich irgendeinen VNB/VBB/Sprint Motor nehmen. Würds gleich gscheit machen und PX besorgen, da passt dann jegliches Tuning drauf. Ich hab auch zuerst meinen VNB-Motor aufgeschweißt usw. irgendwann bin ich dann umgestiegen.
Generell auf 10" umbauen würde ich wegen der Optik nicht.
Zuletzt geändert von athanasius am 18.04.2006 - 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
trenck1
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 18.04.2006 - 18:53 |
|
Registriert: 29.05.2004 - 16:48 Beiträge: 1427 Wohnort: nähe wörthersee
|
bin mit meiner super (zwei überströmer)jetzt auch zwei jahre lang mit steck tuning gefahren
(177dr, 24er gaser, scorpion auspuff)
ging besser als original und ist sehr touren tauglich,
wenn du nicht auf px umbauen willst einfach mal mit einen 177er zylinder einbauen, vergaser größere hauptdüse rein fertig,
wenn sie noch ein wenig mehr gehen soll,
dann noch einen gescheiten auspuff + einen größeren vergaser,
dann gehts schon ein wenig besser weiter.
und für nochmehr leistung hilft dann fast nur noch eine px motor 
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 10 Beiträge ] |
|