Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Malossi Kit für Leader AC, wer kann berichten
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 20.06.2026 - 07:35

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Malossi Kit für Leader AC, wer kann berichten
BeitragVerfasst: 06.11.2013 - 14:37 

Hallo Vespafreunde
Bin heuer der Versuchung erlegen und habe mir eine S125 Vergaser aus 2008
gekauft. Jungfräuliche 1500km drauf und unverbastelt...
Da auch meine Frau dem Vespavirus verfallen ist, kam "nur" eine 125er in Frage
Die Art wie man mit einer Vespa unterwegs ist taugt mir einfach,
rasen ist sowieso nicht mein Ding, die Handlichkeit dieses 125er Mopeds macht einfach
Spass....
Grundsätzlich gehe ich davon aus das ich die Vespa so schnell nicht mehr hergebe
und bin nun am Überlegen in einen 187 Malossi Kit zu investieren - Soll ja Plug and Play
sein, also einbauen und fertig (ja die Gewichte der Vario gehören angepasst etc.) aber ansonsten keine Überraschungen zu erwarten - ist das so ?
Längere Übersetzung brauche ich (derweil) nicht wie gesagt die 100kmh laut Tacoh reichen mir fürs Mühl4tel vollkommen (oder wäre es gescheit auch gleich die Übersetzung zu ändern
Ich schraube gerne auch selbst, würde aber den Tausch des Zylinders einem Profi überlassen (mit Ventilen hatte ich ausser beim Reifenaufpumpen noch nichts zu tun gehabt)
Triebsatz baue ich selbst aus / und ein etc.
Was ist Zeitaufwand für den Zylindertausch (wenn Motor von mir vorbereitet wird)
Oder soll ichs lassen weil ich mir in einem Jahr sowies eine Derbi Rambla mit 300er Motor kaufe...?
Fragen über Fragen, ist vielleicht von euch schon (einmal) vor der selben Entscheidung gestanden....
Mann o Mann, wenn die Vespas nur nicht so schön wären...

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Malossi Kit für Leader AC, wer kann berichten
BeitragVerfasst: 07.11.2013 - 00:50 

Kauf dir den 200er libertyzylinder ist billiger und auch aus Alu und hält sicher länger und hat bessere Qualität

Gibt es beim sip oder Faber

BeitragVerfasst: 07.11.2013 - 06:58 

Das mit dem 200er Zylinder habe ich auch schon gehört, liegt bei 190 Euro beim SIP
Aber bekommen ich da kein Problem mit der Kompression bzw brauch ich da keinen Dekompressor fürs Starten ?
In den Foren wird auch die Motorcharakteristik als "Olds man Machine" beschrieben
Der Malossi soll hier das Optimum darstellen.
Was ist dann mit Vergaser, brauche ich da auch einen neuen
Genau das will ich eigentlich verhindern, Malossi 187er drauf und gut ist
(ausser Variogewichte, Zündkerze??)
Deshalb meine Frage wer schon Erfahrungen damit gemacht hat...
fg

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 07.11.2013 - 16:06 

der 200er hat weniger kompression als der malossi dh die frage des dekompressors stellt sich eher beim malossi und wenn das mit dem malossi plug an play funktioniert wieso soll das mit dem piaggio nicht gehen?
eigentlich müsste man durch die höhere kompression eher den male neu eindüsen als den o piaggio da der sicher heißer wird.

aber zu deiner frage ja mein bruder hat den o piaggio in seiner S 2 düsen größere Hauptdüse mit male spongebob, gewichte hat er die originalen lassen und lange übersetzung gegeben, damit er überland nicht so in den drehzahlen hängt.
Fährt sich fein.

ah ja ein scorpion ist auc drauf der ist aber nur für die optik :mrgreen:

BeitragVerfasst: 08.11.2013 - 19:38 

Ok dann also die über 100 Euro sparen und den 200ccm Leader Kit nehmen
Du schreibst von Orginalgewichten in der Vario ?
Wie soll das gehen, wenn doch der Motor weniger dreht ?
Wird das durch die längere Übersetzung kompensiert ?
Ist warscheinlich ein Ansatz von vielen, wo liegt jedoch der Unterschied von
Ori Variogewichten und längerer Übersetzung und
Schwerere Gewichte und längere Übersetzung - im Ansprechverhalten sowie in der
Endgeschwindigkeit wenn ich mir das überlege... (Variator geht dann komplett zusammen und drückt Riemen nach oben - was bei Origewichten nur dann der Fall ist wenn die Drehzahl auch von der 125er Version ansteht..)
Wills nur verstehen...
Mit Düsen 2 nummern grösser meinst du die Vergaserdüse und Spongebob wird dann wohl der Luftfilter sein, oder ?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.11.2013 - 10:58 

Mit Originalgewichten und originaler Übersetzung ist die Vespa sogar langsamer, weil der 200er-Zylinder weniger dreht. Daher unbedingt eine längere Übersetzung und dann die Feinjustierung mit den Gewichten. Mit der längeren Übersetzung musst du ausgleichen, dass der Motor weniger dreht, dabei mehr Kraft hat und die Vespa damit schneller geht.
Mit den Gewichten legst du dann sie Schaltdrehzahl fest, die Originalgewichte für eine eher sportliche Fahrweise und schwerere Gewichte für jenes Setup, das Piaggio genommen hätte bez. der Liberty entspricht.

23sold hat geschrieben:
Variator geht dann komplett zusammen und drückt Riemen nach oben - was bei Origewichten nur dann der Fall ist wenn die Drehzahl auch von der 125er Version ansteht..)
Wills nur verstehen...

Beim 125er liegt diese Schaltdrehzahl bei ca 6000 U/min und die Vario ist bei 60 km/h ausgefahren - wenn der 200er sein Maximum bei 6750 U/min hat, dann fährst du ca. 70 km/h. Verstanden? :santa:

Ich habe mich in letzter Zeit etwas mit dem Leader-Motor und seinen Getriebevarianten beschäftigt:
http://de.wikipedia.org/wiki/LEADER_(Motor)

Zylinderkopf

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 10.11.2013 - 20:45 

Beide Motoren werden nach wie vor bei gleicher Drehzahl die selbe Leistung haben!!!
Es wurde nur die Bohrung geändert nicht die Nockenwelle d.h. Du hast noch immer die 125er Nockenwelle und folglich bei der gleichen Drehzahl die höchste Leistung

Wenn du die 200er Nockenwelle montierst ändert sich die Drehzahl wo die meiste Leistung anliegt, da musst du dann schwere nehmen.

Eher sogar leichtere als Orig. 125 weil Paggio sowieso leicht zu schwere montiert

BeitragVerfasst: 11.05.2014 - 17:03 

Hallo nochmal muss thread, wenn auch spät, weiterführen bzw weiterfragen:
Folgendes hat sich nun ergeben
Habe einen neuen, unbenutzten Malossikit mit vielen Zusatzteilen (welche der
Verkäufer alle auf einmal verbauen wollte) erstanden...
Habe nun folgendes zur Auswahl:
187ccm Malossi Kit
Weisse GDF
Torsion COntroller von Malossi (gelbes Plastikteil in welcher die GDF eingbettet wird)
Kupplungsfedernset Malossi (gelb, rot weiss)
Malossi Lufti
Gewichte habe ich folgende 9,5gr und 14gr sowie 8gr Dr Pulleys und die Orginalen 8,5gr?
Die Pulleys und die Orginalen sind 19x17
Die 9,5er und 14er sind 20x17 und somit für die MuVar von Malossi geeignet (die ich nicht besitze - macht es Sinn die Rollen abzudrehen??? um sie nutzbar zu machen oder ist der eine mm mehr Durchmesser vernachlässigbar (Riemen würde vorne von Anfang an etwas höher stehen, oder - bei mehr Motorkraft wäre es ja egal)

Was soll ich gleich einbauen was vorerst lassen
Mein Plan:
187 Kit, weisse GDF und die 8er Pulleys mal lassen sowie einen 130/70er Hinterreifen
Die Orginalvario bleibt drinnen, will da nicht auch noch Geld investieren
Die Kupplungsfedern hätte ich vorerst auch gelassen...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.05.2014 - 12:12 

Kupplungsfedern hätte ich auf ein bißchen härtere angepasst, bringt dir deutlich etwas beim Anfahren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde