Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - neu im forum und gleich ein paar blöde fragen... lol
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 18.06.2026 - 10:36

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: neu im forum und gleich ein paar blöde fragen... lol
BeitragVerfasst: 10.08.2013 - 22:38 

hallo! :)

bin neu in diesem forum, und wollt mich mal kurz vorstellen. bin aus graz, wohn in wien, bin 1972 geboren, und seit frühling 2013 begeisterter besitzer einer LX 125 ie. seit ich die ersten paar kilometer mit der vespa gefahren bin, hats mich voll erwischt. während andere mit ihren autos im stau stehn, kommt man mit der vespa flott durch den verkehr, auch wenns noch so steht. und für ausflüge und touren ist sie einfach genial. schnell mal raus aus wien ins grüne, kein problem. obs wer glaubt, oder nicht, bin im urlaub tagestouren mit bis zu 400 km und sogar über die grossglockner hochalpenstrasse gefahren. klar, schnell ist was anderes, bergauf geht manchmal nicht viel mehr wie 50 kmh, aber was solls, bekommt man von der landschaft mehr mit... :D

da ich mich noch nicht besonders gut mit vespas auskenne, hätt ich da auch ein paar fragen, und würde mich über rückmeldungen sehr freun...

als erstes wollt ich wissen, was tuningmässig so alles drinnen ist bei einer LX. eine malossi variomatik ist schon drinnen, hab ich beim 1000er service gleich einbauen lassen, und find das das ding die 300 euro wert ist, die LX geht um einiges besser los, als serienmässig. was geht sonst noch, bzw, wieviel geht? besseres fahrwerk, bessere bremsen, mehr leistung? optisch möcht ich nix dran ändern, gefällt mir so wie sie ist einfach super... :D

das zweite war, seit einiger zeit quietscht und knarzt die sitzbank, und das trittbrett wie bei einem 150 jahre alten holzbett, obwohl das zeugs ja aus plastik ist. ist das normal, oder sollt ich dem händler meines vertrauens vonwegen garantie und so... ok, wenn man fährt, hört mans eh nicht, aber irgendwie nervts trotzdem... lol

welche reifen würdet ihr empfehlen? serienmässige sind noch drauf, made in slowenien, den namen hab ich im moment vergessen. gehts hinten auch breiter, bzw, bringt das was?

ich weis, ich weis. neu im forum, und gleich einen haufen fragen... lol vielen dank trotzdem, wenn wer was weis...

grüsse aus wien.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: neu im forum und gleich ein paar blöde fragen... lol
BeitragVerfasst: 11.08.2013 - 08:36 

Hallo!

Großglockner: 100 Punkte!

Die MalossiVario ist qualitiativ nicht die beste, vor allem die Rollen sind schnell abgenutzt. Polini wird gelobt, aber auch Rollen vor Dr. Pulley bewirken dasselbe. Und einfach leichtere Rollen um 12 Euro fast auch. Aber die Werstatt verdient bei 300 Euro mehr als bei 12 Euro, weshalb du auch die Malossi bekommen hast ...

Welche LX hast du, eine LX 125 ie oder eine LX 125 ie 3V. Es gibt einen 187 cm3-Zylinder, dagegen ist alles andere nur kosmetik. Und es gibt auch härtere Federn. Deine Reifen sind vermutlich die Sava Monsum - weg damit! Zum Glück sind sie schnell abgefahren und dann gib z.B. den Michelin Power Pure drauf. Metzeler, Heidenau oder Pirelli machen auch brauchbare Reifen. "Breitreifen" gibt es nicht. Manche nehmen auch eine Sportkupplung.
Eine kurze Scheibe verbessert die Windschnittigkeit und bringt ein paar km/h, optisch ist sie aber umstritten.

Knarzen: Das sollte überhaupt nicht sein, das klingt fast so, als wäre dein Rahmen gebrochen?!?! Werkstatt!

Rainer

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11.08.2013 - 09:07 

hallo Rainer.

vielen dank für die schnelle antwort. :D

hab eine LX 125 ie. also einspritzer, ohne 3V das baujahr kann ich nicht sagen, steht weder im typenschein, noch sonstwo, oder ich habs einfach überlesen. der 187er wär interessant, weis nur nicht, ob das dann mit der einspritzanlage noch zusammenpasst? bessere bremsen brauch ich dann wahrscheinlich auch...

die windschutzscheibe geht gar nicht. aber das ist eben geschmackssache... es kommt mir auch nicht so auf die endgeschwindigkeit an, mehr auf die beschleunigung.

das mit dem knarzen wird wohl nicht so schlimm sein, das gleich der rahmen gebrochen ist. fahr schon über 2500 km so durch die gegend. klingt eher so als wenn das zeugs (die sitzbank und das plastikdings, wo man die füsse draufgibt) nicht gscheit montiert sind. schrauben nachziehen hat bei der sitzbank nix gebraucht. mir ist aber noch eingefallen, das das ganze erstmalig nach einer wäsche aufgetreten ist...

aber was solls, das nächste service steht eh bald auf dem programm. und dann kommen auch gleich neue reifen drauf...

bei der malossi variomatic hab ich gelesen, das die so ca 5000 km halten. ich weis, ist nicht viel, aber die originale soll auch nicht viel länger brauchen bis sie hinüber ist. werd als nächstes mal die von pollini ausprobieren, wenns an der zeit ist.

danke nochmal, grüsse. :D

PS: wär auch dankbar für tips wenns um gute werkstätten oder mechaniker in wien geht...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11.08.2013 - 09:37 

El-Rayo-X hat geschrieben:
hallo Rainer.

vielen dank für die schnelle antwort. :D

hab eine LX 125 ie. also einspritzer, ohne 3V das baujahr kann ich nicht sagen, steht weder im typenschein, noch sonstwo, oder ich habs einfach überlesen. der 187er wär interessant, weis nur nicht, ob das dann mit der einspritzanlage noch zusammenpasst? bessere bremsen brauch ich dann wahrscheinlich auch...

Da würde der 187er gehen
http://www.sip-scootershop.com/en/produ ... +_m3114621

Ob es Sinn macht, ist eine andere Frage, denn du investierst über 1000 Euro und bist dann illegal unterwegs. Bremsen gibt es sicher auch. Entweder nur Beläge von Malossi oder vielleicht sogar eine komplette Zange von Brembo. Bei der GTS gibt es das jedenfalls als Tuningzeugs ...

Es gibt auch nur 150er-Zylinder von Piaggio, du hast dann eine selbstgebaute LX 150 ie. Das wäre sogar umtypisierbar, du brauchst aber dann den A-Schein und hast dann nur 1 PS mehr als bei der 125er, aber legal. Die GTS 300 gibt es ja auch noch, wenn alles andere nicht reicht ...

Knarzen: Der Rahmen darf sich nicht bewegen und die Plastikteile liegen am starren Rahmen auf, da bewegt sich dann nichts. Warum sich bei dir dann alles (nämlich Trittbrett und Sitz) bewegt? Hmmm.

Die Riemenscheibe der Malossi variomatik ist nicht die allerbeste, aber die ist ja nun eingebaut. Sehr verschleißfreudig sind aber nur die Rollen. Mein Tipp: Nimm die von Dr. Pulley http://www.drpulley.info/shop/index.php?cPath=47_57 oder welche von Piaggio. Wichtig ist, dass Gewicht und Dimension stimmen. Dimension ist 20x17. Polini hat nicht die richtige Dimension für Malossi im Programm, glaube ich.

Rollen von Malossi: ca. 5000km
Rollen von Piaggio: 10000-20000km (gibt es auch als 20x17 für Malossi)
Rollen von Dr Pulley: weit über 20000km
Das Problem ist, dass die Rollen nur 15 Euro kosten, das Aufschrauben aber auf ca. 100 Euro kommt.

El-Rayo-X hat geschrieben:
PS: wär auch dankbar für tips wenns um gute werkstätten oder mechaniker geht...

Der beste Mechaniker ist man selbst.

Ich bin zwar kein Wiener, aber über den Filipo in der Nußdorferstraße 58 und den Faul (Lorystraße 39) hört man Gutes.

Rainer

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11.08.2013 - 21:57 

wenn du 2 monate weniger im Bird saufst,sparst du sicher genug geld,um 187er zu kaufen :D
die vespa war eh gratis als wohnzimmerstück : P
übrigens;diese seite passt für dich besser : http://www.vespa-forum.at/

sewas,dein toaster :mrgreen:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11.08.2013 - 22:10 

lol

danke für den tip, ErMeGeDDoN, must dann deine toasts halt selber essen... :wink:

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde