|
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 23:59
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
one99
|
Betreff des Beitrags: Variotest Vespa GT Verfasst: 05.05.2013 - 10:49 |
|
|
|
Bin nun ganz verwirrt bezüglich der Auswahl der Vario.
So wie ich herauslesen kann soll ja für die GT Versionen, die Polini Vario empfohlen werden. Da gibts aber eine mit 6 oder 12 Gleitern. Welche von beiden.
Eigentlich wollte ich mir ja die J.Costa Vario kaufen, da ich diese auf der ET4 fahre und voll zufrieden bin. Die meisten die diese Vario fahren raunzen ja wegen Abnützung, daß kann ich bei meiner J.Costa nicht bestätigen. Deshalb wollte ich sie mir auch für die GT kaufen. Aber anscheinend für die GT nicht so gut, oder noch keiner getestet. Sehr unzufrieden war ich bei der ET4 mit der Malossi Multivar. Diese würde ich mir auf keinen Fall mehr kaufen.
Die Polini ist auf jedenfall vom Preis günstig und man will ja auch nicht unnötig Geld ausgeben, wenn andere schon getestet haben.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rainer
|
Betreff des Beitrags: Re: Variotest Vespa GT Verfasst: 06.05.2013 - 09:41 |
|
Registriert: 22.10.2011 - 15:12 Beiträge: 400 Wohnort: Waldviertel
|
one99 hat geschrieben: ... und man will ja auch nicht unnötig Geld ausgeben, wenn andere schon getestet haben. Dr Pulley kannst du auch nehmen - noch günstiger und noch problemloser! Rainer
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
OldStyle
|
Betreff des Beitrags: Re: Variotest Vespa GT Verfasst: 06.05.2013 - 10:39 |
|
Registriert: 29.10.2010 - 06:24 Beiträge: 407 Wohnort: net glei ums Eck
|
Rainer hat geschrieben: Dr Pulley kannst du auch nehmen - noch günstiger und noch problemloser!
Bis auf die Problematik das so manchem die Ölwannendichtung durchgeschmort ist und die Sauerei dann vom Variokasten auf den Hinterreifen ......(gibts einige Berichte über zu hoch laufende Riemen) Gruß OldS
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Variotest Vespa GT Verfasst: 06.05.2013 - 14:41 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
Zitat: Sehr unzufrieden war ich bei der ET4 mit der Malossi Multivar. Diese würde ich mir auf keinen Fall mehr kaufen. aus welchem grund... muva geht eigentlich immer gut man muß sie halt ordentlich abstimmen die beigelegten rollen sind nicht immer die richtigen
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
one99
|
Betreff des Beitrags: Re: Variotest Vespa GT Verfasst: 06.05.2013 - 19:08 |
|
|
|
Also bei der Malossi Multivar hatte ich jedes Jahr eckige Rollen.
Und dann hatte ich nach einer Zeit auch noch sehr hohes Spiel zwischen Variohülse und Variomatik.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rainer
|
Betreff des Beitrags: Re: Variotest Vespa GT Verfasst: 06.05.2013 - 21:55 |
|
|
OldStyle hat geschrieben: Bis auf die Problematik das so manchem die Ölwannendichtung durchgeschmort ist und die Sauerei dann vom Variokasten auf den Hinterreifen ......(gibts einige Berichte über zu hoch laufende Riemen)
Gruß OldS Das trat aber nur bei der GTS 250 und der GTS 300 auf und beweist, dass die Pulleys funktionieren, denn ein hoch laufender Riemen bringt mehr Geschwindigkeit. @one99: Die schlechten Rollen sind ein ebenso Problem der Malossi wie auch, dass das Metall rasch ausgeschlagen ist. Rainer
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Variotest Vespa GT Verfasst: 07.05.2013 - 05:48 |
|
|
ein detuliches vario ausschlagen bei der muva kann ich nicht bestätigen lauft seit jahren brav im 2t ebenso seit 6000km im 4takter nur wg den miesen rollen? d seids ned unfair - die shops wollen ja auch was verdienen mit varioservice dass malossi rollen ein klumpat sind ist nichts neues. wegschmeissen piaggio rollen nehmen und aufs passende gewicht hinschleifen innen am metall
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
OldStyle
|
Betreff des Beitrags: Re: Variotest Vespa GT Verfasst: 07.05.2013 - 07:01 |
|
|
Rainer hat geschrieben: Das trat aber nur bei der GTS 250 und der GTS 300 auf und beweist, dass die Pulleys funktionieren, denn ein hoch laufender Riemen bringt mehr Geschwindigkeit.
Und allen 250er/300er Pia-Motoren die in anderen Modellen verbaut sind. Das die Pulleys funktionieren wurde ja nicht bezweifelt nur nicht ohne Nebenwirkungen wie man sieht. Gruß OldS
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Variotest Vespa GT Verfasst: 07.05.2013 - 08:23 |
|
|
|
das mit der dichtung is a fehlkonstruktion des motors. es reicht schon ein zu langer riem und das streift... :/
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
OldStyle
|
Betreff des Beitrags: Re: Variotest Vespa GT Verfasst: 07.05.2013 - 09:56 |
|
|
freakmoped hat geschrieben: das mit der dichtung is a fehlkonstruktion des motors. es reicht schon ein zu langer riem und das streift... :/ Hatte ich gestern wieder .... CVT letzte Woche raus und originale Vario (1,5mm Distanz) mit den schon benutzten 12g Pulleys eingesetzt und neuen Piaggioriemen vom Faber eingesetzt, 2x Autobahn und die Dichtung war wieder hin.......... Habe ein wenig an der Stelle abgefräst, aber die Konstruktion selbst ist etwas .... Jetzt sind wieder die 12m,2 g Piaggiorollen drinnen, schauma ob jetzt noch gestreift wird Gruß OldS
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Claudio69
|
Betreff des Beitrags: Re: Variotest Vespa GT Verfasst: 07.05.2013 - 15:45 |
|
Registriert: 13.09.2011 - 10:55 Beiträge: 79 Wohnort: Linz - GTS 300
|
OldStyle hat geschrieben: Hatte ich gestern wieder .... CVT FR4 letzte Woche raus... Das war eine Fehler  Wie lange bist Du mit die CVT FR4 gefahren?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
OldStyle
|
Betreff des Beitrags: Re: Variotest Vespa GT Verfasst: 07.05.2013 - 16:07 |
|
|
Claudio69 hat geschrieben: Das war eine Fehler  Warum, ich wollte endlich wieder die alte Höchstgeschwindigkeit fahren und die Beschleunigung hat sich mit der Serienvario nicht verschlechtert.(mit der CVT dreht mein Motor nicht aus sondern kommt bis 120km/h und dann ist Sense) Auch die Rollen auf 15g erleichtern hat keine höhere Drehzahl zugelassen. Jetzt folgt bei Gelegenheit der Autobahntest mit neuem Riemen und Serienrollen, danach alter Riemen und die Käseecken. Claudio69 hat geschrieben: Wie lange bist Du mit die CVT FR4 gefahren?
ca. 3000km, die Rollen sind mittlerweile tonnenförmig (die Ecken sind abgeflachter, der innere Teil mit der schrägen Führung an der Fläche wo die Rollen verdreht gleiten leicht eingelaufen und Flugrost macht sich bemerkbar. Gruß OldS
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rainer
|
Betreff des Beitrags: Re: Variotest Vespa GT Verfasst: 07.05.2013 - 18:25 |
|
|
OldStyle hat geschrieben: ca. 3000km, die Rollen sind mittlerweile tonnenförmig (die Ecken sind abgeflachter, der innere Teil mit der schrägen Führung an der Fläche wo die Rollen verdreht gleiten leicht eingelaufen und Flugrost macht sich bemerkbar.
Machstr du ein Foto von den Rollen? Und vom Rost? Dankeeeeee!!!! Rainer
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
OldStyle
|
Betreff des Beitrags: Re: Variotest Vespa GT Verfasst: 07.05.2013 - 19:03 |
|
|
Rainer hat geschrieben: Machstr du ein Foto von den Rollen? Und vom Rost? Dankeeeeee!!!!
Ist nur eine Pocketcam aber ich hoffe man sieht genug, die Kanten der Rollen sind wellig, in der Vario sieht man das die Rollen in der Mitte laufen durch die Tonnenform. (die Rollen wurden bei ca 1000km gereinigt, es war Aluabrieb (schwarz) zu sehen. Die 3 weissen Gleitstücke zeigen auch etwas mehr Spiel als zu Anfang. Gruß OldS
| Dateianhänge: |

CVT_Test_12.JPG [ 76.18 KiB | 292-mal betrachtet ]
|

CVT_Test_08.JPG [ 105.74 KiB | 272-mal betrachtet ]
|

CVT_Test_05.JPG [ 96.23 KiB | 266-mal betrachtet ]
|

CVT_Test_03.JPG [ 83.51 KiB | 296-mal betrachtet ]
|
|
|
| Nach oben |