|
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 22:36
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 4 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
BrumBrum
|
Betreff des Beitrags: Motorkontrolllampe blinkt, Temperatur am Limit? Verfasst: 27.06.2013 - 18:43 |
|
|
Vor einer Stunde schaltete sich bei meiner GTS der Ventilator der Kühlung ein, als ich auf meinen Berg fuhr. Dann blinkte die Motorkontrolllampe links. Temperatur stieg, ich bin gleich zu meinem Händler gefahren, der ein paar Häuser weiter wohnt. Er meint, das Ding spinnt manchmal, ich solle mir keine Gedanken machen. Ölstand in Ordnung. Habe noch Garantie, Tacho-Stand ca. 1300 km. Nachher fuhr ich noch einige Zeit herum, dei Temperatur war am Limit (bei Rotbeginn) und der Ventilator lief auf Dauerbetrieb. Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwann überhaupt schon mal der Ventilator lief. Habt ihr das auch schon mal gehabt? Es hat jetzt 17 Grad, also heiss ist es wirklich nicht  Laut Gebrauchsanweisung soll ich das Ding abstellen und zum Händler fahren, was ich gemacht habe. Der sagt, alles in Ordnung. Was nun 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
clphub
|
Betreff des Beitrags: Re: Motorkontrolllampe blinkt, Temperatur am Limit? Verfasst: 27.06.2013 - 20:28 |
|
|
|
Kühlmittelstand checken, schauen obs irgendwo tropft.......
_________________ galleria section L - die tun was
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rainer
|
Betreff des Beitrags: Re: Motorkontrolllampe blinkt, Temperatur am Limit? Verfasst: 27.06.2013 - 21:18 |
|
Registriert: 22.10.2011 - 15:12 Beiträge: 400 Wohnort: Waldviertel
|
|
Ich tippe auf Feuer am Dach. Die Temperaturanzeige soll zwar manchmal spinnen, zusätzlich hast du aber den laufenden Ventilator, der hat einen eigenen Temperaturfühler, und die leuchtende Motorkontrolleuchte - da hat es was!!!!!
Mein Ventilator war ein einziges Mal an und das war ein Tag mit 33 Grad und ich fuhr bergauf. Meine Temperaturanzeige zeigt immer eine ziemlich ähnliche Temperatur an, auch im Winter, die Außentemperatur hat da also nur einen sehr geringen Einfluss.
Mit "Spinnen" der Temperaturanzeige umschreibt man oft, dass der Stecker am Temperaturgeber einen schlechten Kontakt hat, so war es bei mir. Einmal abstecken, eventuell Kontaktspray, anstecken und es passt wieder. Da wird dann aber immer zuwenig angezeigt und nie zuviel. (Das ist eine typische Schwachstelle.)
Kühlflüssigkeit prüfen! Hat die ECS-Pumpe ("Wasserpumpe") einen Defekt?
Möglichst nicht mehr fahren, jedenfalls nicht so, dass der Zeiger in die Nähe des roten Bereiches kommt.
Rainer
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
BrumBrum
|
Betreff des Beitrags: Re: Motorkontrolllampe blinkt, Temperatur am Limit? Verfasst: 28.06.2013 - 12:18 |
|
|
|
Ich danke Euch für Eure Hinweise!
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass eine Menge Kühlflüssigkeit fehlt. Das halte ich nach 1300 km auch nicht ganz für normal. Habe es jedenfalls nachgefüllt und werde das jetzt regelmäßig beobachten.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 4 Beiträge ] |
|