Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - vespa-neuling mit ein paar fragen...
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 09:38

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: vespa-neuling mit ein paar fragen...
BeitragVerfasst: 24.05.2012 - 13:27 

hallo leute,

ich bin der andi und komme aus tirol. mir gefallen diese scooter schon einige zeit sehr gut, war aber bis jetzt nicht möglich mich mehr damit zu befassen bzw. eine zu besitzen.

würde mir jetzt gerne endlich eine 125er vespa zulegen... nur nach was für einem modell soll ich ausschau halten und habt ihr vielleicht ein paar gute adressen, wo ich gebrauchte finde??

ich kenne mich ehrlich gesagt null im bereich vespa aus und steh da irgendwie wie der ochs vorm berg. weiß nicht ob ich eine neue kaufen soll (PX125) die ja aussehen wie die alten... also ich muss nicht unbedingt eine rarität haben und kann auch selbst nichts reparieren.

würde mich über ein paar tips und ein paar insiderinfos sehr freuen...

vielen dank!!!! :D

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: vespa-neuling mit ein paar fragen...
BeitragVerfasst: 24.05.2012 - 13:39 

nichts neues kauf was aus opa besitz, baujahr bis mitte 90
das macht am meisten sinn!
scheibenbremse kannst ja zur not nachrüsten

ja nichts über bj 2000 kaufen die dinge werden leider immer schlechter
aber surf mal forum da gibts schon ein ausgiebiges topic

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."
LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2)
LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24.05.2012 - 14:06 

ja, da kann ich dem FMP nur beipflichten.

Schau auch vielleicht bei willhaben rein, vielleicht verkauft ja jemand was in deiner Umgebung.

Was du dir kaufen sollst, kann dir wahrscheinlich keiner raten, weil das ja Abhängig von deinem Geschmack ist. Du solltest mal entscheiden ob du eine Largeframe (PX 125, Sprint, VNB...) oder eine Smallframe (Primavera, Spezial, PK....) möchtest.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude mit deiner neuen Vespa :D

Gruß
Robert

Special auf 125er typsiert: Polin EVO mit Vespatronic
Special auf 125er typsiert: Quattrine 1ML-60 mit Franz
Primavera: 133er Polini EVO mit Franz mit Polinitronic
50 Special als Deko

BeitragVerfasst: 24.05.2012 - 14:13 

bitte steinigt mich jetzt nicht :oops: , aber wo liegen die gravierenden unterschiede zwischen small- und largeframe??

ist mir fast zu blöd das hier in einem vespa-forum zu schreiben.... aber ich werde mich bemühen, mich "fortzubilden" :D

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24.05.2012 - 15:11 

Zitat von »pkracer«
Das hat mit der Rahmen- und Motorkonstruktion zu tun.

Die "kleinen Rahmen" haben keine komplett abnehmbaren Backen und serienmäßig maximal 125 ccm. Die Motoren haben einen aufrecht stehenden Zylinder, den Vergaser im Rahmen unter der Sitzbank und die Kupplung auf der Nebenwelle. Die entsprechenden Modellbezeichnungen sind V50 in allen Varianten, Primavera und PK in allen Varianten.

Die "großen Rahmen" haben komplett abnehmbare Backen und serienmäßig von 80 bis 200 ccm. Die Motoren haben einen liegenden Zylinder, den Vergaser oben auf dem Motor und die Kupplung auf der Kurbelwelle. Die entsprechenden Modellbezeichnungen sind VBA, VBB, VNB, Rally, Sprint, PX uvm.. Die Cosa ist ein Sonderfall, wird aber aufgrund der Motorähnlichkeit mit PX auch den Largeframes zugeordnet.

Die "breiten Rahmen" sind die ganz alten Modelle, teilweise mit Scheinwerfer auf dem Kotflügel. Diese sind am leichtesten an der Vergaserklappe im Durchstieg des Rahmens zu erkennen.

Lg max ;-)

BeitragVerfasst: 24.05.2012 - 15:23 

danke, die technischen unterschiede habe ich mittlerweile im netz gefunden...

aber wie unterscheiden sich diese optisch? ist der smallframe wirklich um einiges kleiner?? kenne die dinger ja bisher fast nur von bildern 8) danke leute!!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24.05.2012 - 15:53 

...

Zuletzt geändert von mk1994 am 24.05.2012 - 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 24.05.2012 - 15:56 

mk1994 hat geschrieben:
http://www.austrovespa.at/av/smallframe_gegen_largeframe

Auch wenn das wieder nur ein bild ist sollte es deine frage beantworten ;-)

hahaha - die steht ja daneben wie eine goldwing :jump:

ist so wirklich der unterschied von zB. einer primavera zu einer normalen px125?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24.05.2012 - 15:58 

kann mir jemand sagen was das für ein modell ist?? bj??

Bild

und das hier müssten die selben sein oder??

[img]d9e9fbb8402308c208a37b108a17cf25[/img]

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24.05.2012 - 16:32 

...

Zuletzt geändert von mk1994 am 24.05.2012 - 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 24.05.2012 - 16:35 

mk1994 hat geschrieben:
http://www.austrovespa.at/av/smallframe_gegen_largeframe

Auch wenn das wieder nur ein bild ist sollte es deine frage beantworten ;-)

dumm nur dass das beide largeframe sind ; )
das eine eine rally , das andere irgendein custom wideframe dingsbums

BeitragVerfasst: 24.05.2012 - 19:25 

Lieber mk1994,

ist jetzt nichts persönliches, jeder hat sich schon mal getäuscht, aber Du hast jetzt schon das 2. Mal daneben gegriffen. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man auch keine Tipps geben, das auf dem Foto ist keine Rally, eher eine VNB (rechteckiger Tacho, keine Vergaserklappe, 8" usw.),

@A.11: Schau mal auf diversen Homepages von Vespa-Clubs oder http://www.scooterhelp.com, da findest Du eine Menge Info zu den diversen Modellen,

Generell ist die Primavera als 125er das beliebteste Modell unter den Smallframes, weil die kleinen Rahmen leicht und wendig sind und beim Fahren viel Spaß machen. Leute über 1,80 sehen auf den Smallframes schon etwas zu groß aus, auch wenn man viel zu zweit fährt, ist eine Largeframe komfortabler.
Andreas

mk1994 hat geschrieben:
Dürfte eine rally sein ;-)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25.05.2012 - 05:55 

ok dann müsste es wohl eine largeframe werden... möchte hin & wieder zu zweit fahren und bin knapp 1,90 :D

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25.05.2012 - 21:02 

Fahre mal zu einem Vespa-Händler in deiner Nähe (Stoffi, Sqooter, ...) u. guck dir die unterschiedlichen Modelle vor Ort an.

Wo du im Largeframe-Bereich sicher nichts falsch machst ist z.B. eine gut restaurierte Sprint od. Sprint Veloce (je nach Lenker-Geschmack), die sind auch nicht so selten u. noch "halbwegs" leistbar.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde