Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - SIP Schlauchlosf. mit Betriebsg. legal/illegal/typisierbar
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 25.04.2026 - 09:34

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SIP Schlauchlosf. mit Betriebsg. legal/illegal/typisierbar
BeitragVerfasst: 22.04.2016 - 16:42 

Hallo bin seit längerm am überlegen meiner P200E die Sip Schlauchlosfelgen zu gönnen,
bei 10eur aufpreis mit Allgemeiner Betriebgenehmigung, gilt die nur in Deutschland?
Darf ich die Ganz normal in Österreich fahren oder muss ich die umtypisieren?
Oder hab ich wie sonst auch im großteil von Ö keine Chance außer in Vorarlberg ;-)

Danke.

LG Christoph

viewtopic.php?f=21&t=9243
Verkaufe:
Vespateile:
viewtopic.php?f=17&t=31629

Betreff des Beitrags: Re: SIP Schlauchlosf. mit Betriebsg. legal/illegal/typisierbar
BeitragVerfasst: 04.05.2016 - 20:28 

Ich hab mir auf meiner P200E die YSS Dämpfer für die es eine Allgemeine Betriebserlaubnis gibt eintragen lassen.
Angeblich gilt diese ABE nur in Deutschland (anders als das E-Prüfzeichen welches im EU Raum gilt) aber aufgrund dessen hat er mir die Dämpfer im Typenschein eingetragen.

HIER GEHTS ZUM SOMMERSCHLUSSVERKAUF

Betreff des Beitrags: Re: SIP Schlauchlosf. mit Betriebsg. legal/illegal/typisierbar
BeitragVerfasst: 21.10.2016 - 08:40 

RATTENMOPPET hat geschrieben:
Ich hab mir auf meiner P200E die YSS Dämpfer für die es eine Allgemeine Betriebserlaubnis gibt eintragen lassen.
Angeblich gilt diese ABE nur in Deutschland (anders als das E-Prüfzeichen welches im EU Raum gilt) aber aufgrund dessen hat er mir die Dämpfer im Typenschein eingetragen.

Servus,

bin auch auf der Suche nach neuen/besseren Dämpfern. Wie hat das "Eintragen" genau funktioniert?
-) Termin bei der Prüfstelle ausgemacht und gleich mit den neuen Dämpfern hingefahren (selber oder auf Hänger)?
-) Welche Dokumente hast du vorlegen müssen?
-) Hast du das alles vorab mit irgendwem von der Prüfstelle abgesprochen?

Ich hab selber schon herumgesucht, aber je mehr man liest, umso undurchsichtiger wird das Ganze - das reicht von "Einbaubestätigung von Fachwerkstatt erforderlich" bis "is eh alles wurscht". Dass deutsche TÜV-Gutachten oder ABE bei uns eigentlich nicht gelten, ist mir mittlerweile klar, aber sie sollten die Sache doch erleichtern, oder? Die Dämpfer und Vespas funktionieren in AT ja nicht anders als in DE...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 23.10.2016 - 14:49 

Grundsätzlich handelt es sich um eine Veränderung, ob die das Fahrzeug jetzt verbessert oder nur verschönert sei mal dahingestellt. Die meisten Prüfer wollen sich halt nach der Devise "wos is wenn wos is" absichern d.h. besser mal nein sagen als für irgendwas den Kopf hinhalten (vor allem bei Sicherheitsrelevanten Bauteilen wie Fahrwerk, Bremsen und Rädern).

Bei meinen beiden Brems/Fahrwerkumbau war es fast jedesmal gleich.Die Gutachten hat er sich nichtmal richtig durchgelesen, wichtig war nur dass das Gutachten genau zu diesem Fahrzeug passt und das irgendein anderer Prüfer (in diesem Fall ein deutscher TÜV Prüfer) seinen Sanctus reingekritzelt hat. Weiteres benötigte ich eine Einbaubestätigung einer Fachwerkstätte für den "Sach-und Fachgerechten Einbau".

Das Gutachten für die YSS kannst du bei SCK runterladen. Das hab ich gemacht, ausgdruckt und alle Dokumente schön griffbereit mit Trennblättern in einem Ordner zusammengepackt.

Wichtig ist dass die Kiste sauber ist, Spiegel und Lichter mit Prüfzeichen(auf die war er ganz geil) Sitzbank mit Riemen....

So gerüstet hab ich die Kiste in den Bus gestellt und bin damit mal zur Terminvereinbarung/Vorbesichtigung gefahren.

Zum Termin hab ich den Roller dann wieder mit den Bus hingebracht denn das macht ein besseres Bild bzw. kann er dich anzeigen weil du mit einem Fahrzeug unterwegs bist welches nicht den Zulassungsbestimmungen entspricht.

HIER GEHTS ZUM SOMMERSCHLUSSVERKAUF

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde