|
Aktuelle Zeit: 25.04.2026 - 03:44
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
SillyBilly1
|
Betreff des Beitrags: Px so schawammig... Verfasst: 31.05.2016 - 20:51 |
|
|
|
so ca. ab Tempo hundert.... Silentblöcke wurden getauscht..... Stoßdämpfer hinten ein Sebac(weiß ned wie alt) habe ihn um 2 Stufen härter gestellt, zeigt aber keine Wirkung.... Verbaut wurde dieser mit dem Gummipuffer und einer langen Distanzmutter.....
Vorne ist auch ein Sebac installiert!
Also wenn ich über Tempo hundert Fahre bekomme ich Angst.... brauche nur ein wenig hin und her zu lenken und mir wird übel......wie die hin und her geht?
Wo soll ich da ansetzen? Verkürzung der Distanzmutter? Danke
lg
SB
_________________ Wahre Größe erkennt man(n) nur wenn man(n) auch Schwäche zeigen kann!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Chewbacca
|
Betreff des Beitrags: Re: Px so schawammig... Verfasst: 01.06.2016 - 09:44 |
|
Registriert: 09.08.2013 - 08:44 Beiträge: 1039 Wohnort: Fürstenfeld
|
Schwingenlager in der Gabel erneuern, schauen ob die Achse an der Gabel eingelaufen ist, Lager in der Trommel tauschen, Spiel Lenkkopflager einstellen, Reifendruck richtig wählen, Reifen sollten guten Zustand haben, evtl Schlauchlosfelgen? evtl Gabel Kürzen um den Nachlauf zu verlängern Motorradfeeling wirds trotzdem nie werden  Die PX ist nicht für Tempo über 100 gebaut xD
_________________ Il mio giro: Vespa P125X BJ.1978 Ps: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
SillyBilly1
|
Betreff des Beitrags: Re: Px so schawammig... Verfasst: 01.06.2016 - 10:48 |
|
|
ja, kann schon sein;-) Wurde mir versichert das Sie ja neu aufgebaut wurde(dann halt ned so super gmacht worden;-()... Meine alte ts geht auch schneller als an hundi...nur da geht überhaupt nix hin und her..... (ist halt noch mehr blech bei den alten  ) ja, danke mal für die Info!!! MFG
_________________ Wahre Größe erkennt man(n) nur wenn man(n) auch Schwäche zeigen kann!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Chewbacca
|
Betreff des Beitrags: Re: Px so schawammig... Verfasst: 02.06.2016 - 10:16 |
|
|
Ja, Schwingenlager tauschen machen die wenigsten bei einem Neuaufbau. Sowas wird in der Regel erst gemacht, wenns rad zu klackern beginnt würde aber als erstes gleich mal das lenkkopflager neu einstellen / vorspannen.
_________________ Il mio giro: Vespa P125X BJ.1978 Ps: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Px so schawammig... Verfasst: 03.06.2016 - 07:10 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
|
welches baujahr hat das moped? pe sind spürbar weicher = schwammiger als lusso
ganz neu aufgebaut kanns nicht sein, denn sebac gibts ja schon länger nicht mehr dh neue stossdämpfer andenken da gehts qualitativ passabel ab ca 300,- los mit den kleinen bitubos finger weg von yss.
gabelspiel eh gecheckt ob locker?
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Chewbacca
|
Betreff des Beitrags: Re: Px so schawammig... Verfasst: 03.06.2016 - 08:07 |
|
|
|
Die Carbone Dämpfer sind in Preis leistung unschlagbar! Fahr die seit Jahren und hab super Erfahrungen damit.
Den YSS Dämpfer hat mein Kumpel drinnen. Der hat sich noch nie über das Teil beklagt
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Px so schawammig... Verfasst: 03.06.2016 - 08:56 |
|
|
Zitat: Die Carbone Dämpfer sind in Preis leistung unschlagbar! Fahr die seit Jahren und hab super Erfahrungen damit. Den YSS Dämpfer hat mein Kumpel drinnen. Der hat sich noch nie über das Teil beklagt
eh leiNwand wenn du mit carbone und dein kumpel mit yss zufrieden seid das kommt aber immer auf die individuelle erwartungshaltung draufan die wie ich vermute so ca bei: besser als original aber halt preiswert liegt. also im unteren sektor. aber vorsicht, deshalb nicht anderes ausschließen. denn es ist immer die frage welchen vergleichwert man herannimmt: wohin sollte man die latte legen, nach unten zu billigem? oder nach oben zu besserem und teurerem? man kann von einem insich billig vergleich (original pia vs lowcost dämpfer) eher schwer aussagen ableiten was wirklich stand der technik ist, was ein fahrwerk können muss und auch kann. ein gutes fahwerk kostetet halt ein bisl ein geld macht dir dafür aber ein komplett neues moped einfache preisorientierung: wenn EIN guter motorraddämpfer an die 1000,-und mehr kostet dürfen ZWEI dämpfer fürs kleine vespa moppal absolut über 400,- kosten wenn man halbwegs an den stand der technik herankommen möchte aber bei vespa gibts leider viel schönsprechen - sei das das billigzeug das uns angedreht wird oder sowieso - der alte "naja das is halt a vespa, die kann das nicht besser" sager obwohl es eigentlich wesentlich besseres gibt. speziell bei reifen, fahrwerk und haltbarkeit. wie immer: objektive thematisierung, daher nicht persönlich aufnehmen.
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
SillyBilly1
|
Betreff des Beitrags: Re: Px so schawammig... Verfasst: 03.06.2016 - 19:47 |
|
|
dann werd i ma oehlins kaufen  nee, werde ma die von sck mal holen, und schlauchloß Reifen und die Gabel vorne re"vision"ieren, aber diesen Sommer ned mehr....diesen wird gefahren....(dann halt ned über an hunderter;-) Thx...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Chewbacca
|
Betreff des Beitrags: Re: Px so schawammig... Verfasst: 06.06.2016 - 08:55 |
|
|
|
Klar gibts da weit aus bessere Dämpfer am Markt. Aber es stellt sich nicht nur die Frage nach billig segment oder teuer, sondern auch nach Preis/Leistung. Carbone Dämpfer sind in Preis-Leistung sicher besser als zb. Bitubo.
Bei Bitube bekommt man natürlich einen besseren Dämpfer. Zahlt aber Verhältnismäßig weit mehr. Ich denk mir, dass die SIP Performance und diese Teile da ein recht guts Verhältnis bieten.
Klar muss man auch sagen, wofür man das Fahrwerk auslegt. Für die ASCC hat das Fahrwerk klar andere Ansprüche wie für einen Tourer oder ein Sonntags-Eisessen-Mopal...
Sonntags tuts der durch gerockte original Dämpfer... Für den gemütlichen Tourer aber ganz sicher die Carbone. Wenn ich einen (ich nenns mal) advanced Tourer mit ordentlich Heizfaktor will, darfs warscheinlich mehr sein.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
lexl1978
|
Betreff des Beitrags: Re: Px so schawammig... Verfasst: 14.10.2016 - 17:50 |
|
|
Ich muss diesen Winter was am Fahrwerk meiner PX machen - die hat noch die Originaldämpfer drinnen und die sind schon ordentlich schwammig. Ich weiß, das ist ein weites Feld, aber gibts Empfehlungen für ein vernünftiges Alltagsfahrwerk? Kein brettlhartes Rennfahrwerk, muss auch nicht verstellbar sein - einfach bequem für den daily ride, eher selten mit Sozia? Was ich hier bis jetzt so gelesen haben: YSS, Carbone? Weitere Alternativen? Oder was anderes: Hat wer Erfahrungen mit den Polyurethan-Silentblöcken von Clauss Studios? Könnte mir die zusammen mit Originalfederbeinen vorstellen (unauffällige Optik vorne), wenn die ein wenig Straffheit bringen würden. http://claussstudios.com/store/c46/Vespa.htmlAlex
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Px so schawammig... Verfasst: 15.10.2016 - 08:39 |
|
|
nur von den silentblöcken kannst dir keine wesentliche änderung erwarten da die schlechte dämpfer nicht "overrulen" können da eben die dämpfer die meiste arbeit zu verrichten haben würde 1) dämpfer, dann guggen 2) reifen!!!!!!!! die erste lebensversicherung aufm zweirad 3) silenblöcke kann man immer noch später machen Zitat: Ich weiß, das ist ein weites Feld, aber gibts Empfehlungen für ein vernünftiges Alltagsfahrwerk? Kein brettlhartes Rennfahrwerk, muss auch nicht verstellbar sein - einfach bequem für den daily ride, eher selten mit Sozia? Was ich hier bis jetzt so gelesen haben: YSS, Carbone? Weitere Alternativen? eigentlich gar kein weites feld wenn man es ehrlich und technisch anschaut billig = KANN nichts können anderweitige meldungen laborieren an (zuwenig) fehlenden korrekten vergleichswerten. wenn man nach unten zu schlecht = original vergleicht gibt brettlhart sicher anderen effekt den man als "besser" identifiziert weil zb vorn nicht so leicht einknickt ABER das heisst noch lange nicht dass es ein GUTES fahrwerk ist, das dem stand der technik entspricht. abgesehen davon: möchte man ja gerade selber verbautes nicht von externen wichtigsprechern schlecht geredet bekommen, dh natürlich ist das super und man sehr zufrieden!! yss ist gefährlicher billigschrott. merkt man beim einfachen testen vor dem einbau, das ist kein harmonisches zusammenspiel zw federung und dämpfung, das funktioniert nicht und so beschissen fahrt es sich dann auch: https://www.youtube.com/watch?v=bAV-SQpuCI0Würd an good old european stuff orientierendas was von shops angeboten wird ist alles asienproduziert und umgelabelt auch mit bgm oder sip gelabelte yss (wenns so stimmt) bleiben yss halt bisl bessere nur "teuer" KANN was, bzw es kostet ein wenig. das ist fakt. warum? statt asien billigware für rollerchen schönsprechen an einer echten latte orientieren. kfz, zb motorrad was kostet da ein einzelner hinterer dämpfer? 500,- aufwärts dh für 2 federbeine darf man schon 400,- ausgeben dh cashmässig unter 100,- pro stück ALLES vergessen, schade ums geld, das ist nur verschlimmbessern. ab 130,- pro federbein gehts los = 230,- aufwärts garantiert: WOWH effekt da man mit gutem fahrwerk ein kompeltt anderes moped hat es gibt zb wieder die bitubo OHNE ausgleichsbehälter um 150,- http://www.sip-scootershop.com/de/products/stodampfer+bitubo+sport+yzb+_70911700 pinasco sind neu, 130,- das stück hatte ich schon in der hand funktion passt, wirken etwas hart ist aber definitiv ein versuch wert, werd ich mal verbauen http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... +_25441003 ein traum sind die bitubo racing! kosten 430,- & sind jeden cent wert http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... g_70124003 gleichfalls die ältere Klassik version um 370,- nur legt man da die 60,- auch noch drauf. http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... k_70021000 die sind auch im 9. jahr bei einem kumpel tiptop in ordnung und wie neu
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
lexl1978
|
Betreff des Beitrags: Re: Px so schawammig... Verfasst: 15.10.2016 - 17:03 |
|
|
Vielen Dank für deine ausführlichen Infos, Freakmoped! Reifen sind wichtig, da hast du natürlich recht; ich habe ich heuer auf Heidenau gewechselt und das hat schon einiges gebracht. Nichtsdestotrotz will und muss ich was mit den Federbeinen machen, denn die sind einfach ausgelutscht. Deswegen meine "Umfrage" hier - vielleicht kommen auch noch Meinungen von anderen Usern. Gibt es trotzdem jemanden der die Polyurethan-Dinger verbaut hat und uns seine Erfahrungen mitteilen will?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Chewbacca
|
Betreff des Beitrags: Re: Px so schawammig... Verfasst: 18.10.2016 - 14:23 |
|
|
Das Federbein per Hand zusammendrücken und dann von technischer Betrachtungsweise und Vergleichbarkeit sprechen  ein Highlight! Das ist wohl eher ein schlechterer Popometer als eine technische Betrachtungsweise... Mein Kauftipp für den Alltagsroller: Carbone Dämpfer. Preis Leistung einfach unschlagbar. fährt sich seit Jahren gut!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
lexl1978
|
Betreff des Beitrags: Re: Px so schawammig... Verfasst: 18.10.2016 - 20:54 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
clphub
|
Betreff des Beitrags: Re: Px so schawammig... Verfasst: 19.10.2016 - 07:28 |
|
|
|
Es ist nicht so lange her da hat der freakmoped die yss jedem aufs Aug gedrückt und davon gesprochen wie gut die nicht sind ,da gibts ein topic dazu wo er sich drüber ausgelassen hat wie toll die sind , jetzt hat er halt gelesen dass die nicht gut sind ,was man ihm schon früher erklärt hat . So bildet der Herr FMP seine Meinung und macht sich zum Experten . Also bitte nicht allzu ernst nehmen den Troll. Ad Topic , Bitubo ist halt der Klassiker und Preis Leistung ist insofern besser als bei yss und anderen billigen Dämpfern ,als dass die Bitubos ganz einfach deutlich länger halten und auch repariert werden können.
_________________ galleria section L - die tun was
|
|
| Nach oben |
|
 |