|
Aktuelle Zeit: 26.04.2026 - 01:41
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
Mattias1990
|
Betreff des Beitrags: Fragen Bezüglich Vespa PX200E Verfasst: 08.04.2012 - 18:43 |
|
Registriert: 08.04.2012 - 18:17 Beiträge: 129 Wohnort: Südoststeiermark
|
Hallo an alle ! Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum ! Zu meiner Person : Ich bin der Mattias komme aus dem Bezirk Feldbach und mein jüngstes Hobby ist das Vespa fahren ! Hab mir nämlich vor 2 Wochen eine PX200E aus dem Jahre 1983 gekauft ! Sie steht in einem super Zustand da und wurde voriges Jahr von Grund auf Restauriert ! Sie ist bis auf den LeoVince Sportauspuff im Originalzustand und der Vorbesitzer hat eine Größere Düse reingemacht wegen des Sportauspuffs ! Nun bin ich schon ein bisschen mit ihr herumgefahren ! Und was mir sofort aufgefallen ist ist dass die Reichweite mit einem Tank nicht gerade weit ist ! Bin jetzt gerade am Testen hab nämlich vollgemacht und den Kilometerstand aufgeschrieben ! Ich bin als ich auf Reserve geschalten habe noch ca. 3km gefahren und hab dann mit nicht ganz 5 Litern vollgetankt (kommt mir wenig vor! Oder wäre noch ein wenig drinen gewesen für reserve?) Mir ist aufgefallen da ich jetzt 50 km gefahren bin und der Tank schon ca. halb leer ist ! Kann dass sein ? Da muss dann ja eine sehr große Düse im Vergaser sein ? Ich werd einmal die Kerze rausdrehen und mal sehen wie die so aussieht hoffe dass die Bedüsung passt ! Wie Groß sollte der Tankinhalt normalerweise sein ? Und wie weit sollte ich damit ca. kommen ? Wegen der Geschwindigkeit bin ich mir auch noch nicht sicher ob der Tacho stimmt ! Denn auf der geraden ist so ca. bei 80-85 km/h schluss ! Normal sollte sie doch ca. 110 gehen oder ? Die Lenkstange kann ich auch nicht verriegeln und das Handschuhfach lässt sich auch nicht zusperren ! Schloss fürs handschuhfach hab ich schon gesehen um ca. 10 Euro dass wäre nicht wirklich teuer ! Aber das Größere Problem ist das schloss an der Lenksäule ! Was kann ich da machen ohne alles komplett zerlegen zu müssen ? Das Aufblendlicht hat auch einen Wackelkontakt ! Wie bekomme ich dort die Abdeckung runter ? Einfach die eine Schraube die von unten reingedreht ist lösen und dann das Glas rausnehmen ? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ! Hab da noch ein Foto von dem guten Stück !  mfg Mattias
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
stevenhero
|
Betreff des Beitrags: Re: Fragen Bezüglich Vespa PX200E Verfasst: 08.04.2012 - 20:01 |
|
|
|
1. 4-5 Liter auf 100 km braucht die 200er im Durchschnitt (Original weniger,mit grösserer Düse u Auspuff wahrscheinlich etwas mehr)
2. 10 Km/h sollte die Gute lt Tacho schon gehen (auf einer langen Geraden...)
3. Zum Lampensockel kommst du so: Die 4 Schrauben an der Unterseite des Lenkkopfes raus, dann die Abdeckung oben anheben, Vorsicht: von unten (bei der Gabel) Tachowelle nachschieben, denn der Tacho ist an der Abdeckung befestigt. Die untere Schraube am Scheinwerfer dient zur Justierung des Lichtes. Alles Weitere siehst dann ja eh. lg Oli
Nachtrag zu den Schlössern: Sperren die Schlüssel nicht (falsche Schlüssel) oder sind die Schlösser Kaputo?
Wenn das Lenkschloss funktioniert ist möglicherweise die falsche Gabel mit der Nut an der falschen Stelle verbaut.
_________________ Meine: MotoVespa 160 mit 125 T5-Motor typisiert (Oldie) 125 Sprint - echte Österreicherin 180 SS Rot - echte Österreicherin 180 SS Mattschwarz - echte Österreicherin 160 GS ...Work in Progress (Oldie) 150 GS ...Keine Ahnung was das wird (Work in Progress...) 200 Rally O-Lack Katmandu- Echte Österreicherin 150 GL - O-Lack
Zuletzt geändert von stevenhero am 08.04.2012 - 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mattias1990
|
Betreff des Beitrags: Re: Fragen Bezüglich Vespa PX200E Verfasst: 08.04.2012 - 20:07 |
|
|
|
Hallo Oli !
Wieviel Liter passen dann in den Tank ?
Ich werd mal testen wenn ich mitn auto hinterherfahr wie schnell sie wirklich geht ! Aber der 4. Gang kommt mir etwas matt vor aber das wird schätz ich mal normal sein oder ? Ist quasi so ein Spargang oder ?
Das mit der Lampe werde ich mir mal ansehen ! Danke für die Info !
mfg Mattias
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
stevenhero
|
Betreff des Beitrags: Re: Fragen Bezüglich Vespa PX200E Verfasst: 08.04.2012 - 20:19 |
|
|
|
Nachtrag zu den Schlössern: Sperren die Schlüssel nicht (falsche Schlüssel) oder sind die Schlösser Kaputo?
Wenn das Lenkschloss funktioniert ist möglicherweise die falsche Gabel mit der Nut an der falschen Stelle verbaut.
In den Tank passen ca 6 Liter (Ja, ich weiss ein bisschen mehr...) + Reserve (ca 1-1,5 Liter)
_________________ Meine: MotoVespa 160 mit 125 T5-Motor typisiert (Oldie) 125 Sprint - echte Österreicherin 180 SS Rot - echte Österreicherin 180 SS Mattschwarz - echte Österreicherin 160 GS ...Work in Progress (Oldie) 150 GS ...Keine Ahnung was das wird (Work in Progress...) 200 Rally O-Lack Katmandu- Echte Österreicherin 150 GL - O-Lack
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mattias1990
|
Betreff des Beitrags: Re: Fragen Bezüglich Vespa PX200E Verfasst: 09.04.2012 - 06:25 |
|
|
|
Hallo !
Beim Handschuhfach geht der schlüssel ganz hinein lässt sich aber nicht umdrehen ! Und bei der Lenksäule ist es auch so !!
mfg Mattias
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
stevenhero
|
Betreff des Beitrags: Re: Fragen Bezüglich Vespa PX200E Verfasst: 09.04.2012 - 08:28 |
|
|
|
Sieht eher nach falschem Schlüssel aus.
Lenkschloss: Um das sperren (Schlüssel drehen) zu können musst du den Lenker links einschlagen und gleichzeitig das Schloss nachlinks sperren und hineindrücken und dabei ein bisschen mit dem Einschlag des Lenkers spielen, damit das Schloss in der Nut in der Gabel (das ist innen, sieht man nicht...) einrasten kann.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mattias1990
|
Betreff des Beitrags: Re: Fragen Bezüglich Vespa PX200E Verfasst: 09.04.2012 - 08:46 |
|
|
|
Hallo !
Ja die Thematik ist mir schon klar ! Hab auch schon ausprobiert den Lenker wärend ich den Schlüssel reingedrückt habe ganz zu drehen da ich dachte vielleicht hatt man beim zusammenbau einfach die Kerbe an der falschen stelle gedreht ! Aber da ist keine Kerbe spürbar im ganzen lenkeinschlag !
mfg Mattias
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
shogun7410
|
Betreff des Beitrags: Re: Fragen Bezüglich Vespa PX200E Verfasst: 09.04.2012 - 19:06 |
|
Registriert: 22.11.2011 - 19:24 Beiträge: 112 Wohnort: Markersdorf a.d. Pielach
|
Hallo Mattias! ich habe seit Dez.2011 auch eine PX 200 aber die Millenium.Die geht jetzt mit Originalen Motor und sip road,mit eine 118 (orig.116) knapp 105 auf der langen geraden. Und braucht bei Dauervollgaß ca 5 Litros. Aber das paßt, ist einfach was zum cruisen. Hier findest jede menge Anleitung zum Tunen.Hier wird dir geholfen,alles gute.Ach und schöne vespa ,meine Lieblingsfarbe 
_________________ Servus!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
stevenhero
|
Betreff des Beitrags: Re: Fragen Bezüglich Vespa PX200E Verfasst: 09.04.2012 - 19:34 |
|
|
Mattias1990 hat geschrieben: Hallo !
Ja die Thematik ist mir schon klar ! Hab auch schon ausprobiert den Lenker wärend ich den Schlüssel reingedrückt habe ganz zu drehen da ich dachte vielleicht hatt man beim zusammenbau einfach die Kerbe an der falschen stelle gedreht ! Aber da ist keine Kerbe spürbar im ganzen lenkeinschlag !
mfg Mattias ...wird dann doch möglicherweise die falsche Gabel sein...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mattias1990
|
Betreff des Beitrags: Re: Fragen Bezüglich Vespa PX200E Verfasst: 09.04.2012 - 19:52 |
|
|
|
Hallo !
Danke für eure antworten ! Werd mich die paar Kleinigkeiten wenn ich Zeit habe einmal ansehen ! Wo bekomme ich denn günstig ein neues handschuhfachschloss ? Werd ich mir glaub ich ein neues funktionstüchtiges kaufen denn der Einbau scheint nicht sonderlich schwer zu sein ! Und wegen dem lenkschloss müsste ich Sie zerlegen oder ? Gibt es sonst noch alternativen bei der diebstahlsicherung ?
Mfg Mattias
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Fragen Bezüglich Vespa PX200E Verfasst: 09.04.2012 - 22:47 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
@tankinhalt ca 7,5l @verbrauch bei ausgelutschten 200er mopeds kann der verbauch auch original gerne mal gegen 6l gehen hängt auch stark vom fahrstil ab - denke aber, deinem post nach dass das nicht der faktor ist @topspeed 1) klingt nach ausgelutscht und hohem verbrauch 2) klingt nach defektem tacho, ritzel, welle - irgendwas von dem ansich ist der p200e tacho doch halbwegs genau topspeed lt tacho sollte 100-110 sein. @lenkradschloß solang du den schlüssel hast ist das schnell getauscht die frage ist ob die gabel zum rahmen passt. @wackelkontakt schalter anschaun und tauschen wenns eine p200e ist vor ca 84 dann ist das eine sehr empfindliche (beschissene) elektrik da urviel kabel & stecker. itaker klumpat... @lenkradabdeckung' schraube der klemmscheibe tachowelle unten lösen tachowelle rausziehen & bissi nach oben schieben 4 schrauben der lenkokpfabdeckung lösen (ev spiegel weg, war aber erst lusso, sollte bei px alt = p200e kein thema sein) dann kannst den lenkkopf raufziehen ggf von unten etwas die tachowelle raufschieben=lenkkopf hochschieben Zitat: Wie Groß sollte der Tankinhalt normalerweise sein ? Und wie weit sollte ich damit ca. kommen ?
Wegen der Geschwindigkeit bin ich mir auch noch nicht sicher ob der Tacho stimmt ! Denn auf der geraden ist so ca. bei 80-85 km/h schluss ! Normal sollte sie doch ca. 110 gehen oder ?
Die Lenkstange kann ich auch nicht verriegeln und das Handschuhfach lässt sich auch nicht zusperren ! Schloss fürs handschuhfach hab ich schon gesehen um ca. 10 Euro dass wäre nicht wirklich teuer ! Aber das Größere Problem ist das schloss an der Lenksäule ! Was kann ich da machen ohne alles komplett zerlegen zu müssen ?
Das Aufblendlicht hat auch einen Wackelkontakt ! Wie bekomme ich dort die Abdeckung runter ? Einfach die eine Schraube die von unten reingedreht ist lösen und dann das Glas rausnehmen ?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ! Hab da noch ein Foto von dem guten Stück !
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mattias1990
|
Betreff des Beitrags: Re: Fragen Bezüglich Vespa PX200E Verfasst: 10.04.2012 - 17:16 |
|
|
|
Hallo !
Danke für deinen ausfühlichen Kommentar !
Wegen dem Licht : Es ist eine von 1983 Baujahr!!!
mfg Mattias
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Fragen Bezüglich Vespa PX200E Verfasst: 10.04.2012 - 17:46 |
|
|
|
jop. da hast die kabelgewirks elektrik..
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sprint230
|
Betreff des Beitrags: Re: Fragen Bezüglich Vespa PX200E Verfasst: 11.04.2012 - 10:29 |
|
|
|
Der Top Speed von 80 - 85 KM/h klingt für mich nach LEO VINCI RESO LOCH !
Ist exakt der Drehzahlbereich wo der Auspuff sein Loch hat !
Sip Road drauf,dann wird´s auch mit der Geschwindigkeit was werden !
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Fragen Bezüglich Vespa PX200E Verfasst: 11.04.2012 - 13:11 |
|
|
|
ahja stimmt. das wird der auspuff sein übersehen!
|
|
| Nach oben |
|
 |