Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Unfall Vespa VNB
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 26.04.2026 - 00:06

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unfall Vespa VNB
BeitragVerfasst: 03.04.2016 - 19:02 

Hallo alle Zusammen,

habe heute ein ganz schönes Pech mit meiner VNB bei der ersten Ausfahrt gehabt.

Nach einer Runde von ca. 15km hat ist am Heimweg, bergab bei viel Splitt vom Winter der Kolben steckenbeglieben und das Hinterrad blokiert - sofort ist mir das Hinterrad vorgekommen und es hat die Mühle total ausgedreht und mich drübergeschmissen.

Ein Link https://www.dropbox.com/sh/9ycn1dyk003l ... d9STa?dl=0 zu den Bilder um einen Eindruck zu bekommen.Wurde vor ca. 5 Jahren restauriert und war optisch meiner Meinung makellos.

Was würdet ihr machen? Neu aufbauen? Hat jemand erfarung von euch und kann anhand der Fotos die arbeit einschätzen, oder ist alles zu sehr verzogen.

Lenker steht am Beinschild an und Kotflügel ist sehr nah - bzw. streift fast am Beinschild. Hinter den Kotflügel kann ich keine Welle erkennen.

Bin sehr sehr dankbar über eure Infos ......

Danke.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Unfall Vespa VNB
BeitragVerfasst: 03.04.2016 - 19:49 

Neue Gabel verbauen und dann einmal schauen

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 03.04.2016 - 20:02 

blöde frage, aber was sehe ich nach der neuen gabel? woran erkennst du das die jetzige im arsch ist? was kostet eine gebrauchte?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 03.04.2016 - 20:12 

Hoffe mal dir ist nichts passiert.

Schaut auf den Foto´s gar nicht so heftig aus, die kann man auf jeden Fall wieder fit machen!

Würde so vorgehen:

- biege den Kotflügel mal wieder zurecht, dass er nicht streift. Dann nimmt das komplett verbogene Monoschlitzrohr runter. Den Lenker kannst du in der Höhe minimal verstellen, bzw. schaut das am Foto für mich so aus das es "nur" am Monoschlitzrohr liegt. Dann wäre es halt gut eine Runde zu fahren um zu sehen ob die Vespa in eine Richtung zieht. Was ist mit dem Motor, nur angerieben und sie läuft wieder oder steckt der Kolben. Auch wenn "nur" angerieben, unbedingt nachschauen warum das passiert ist!

- Lenker runternehmen und die Gabel ausbauen
- Gabel kontrollieren ob verzogen
- Beinschild ausrichten und beilackieren (ca. € 300,--)
- Backe spengeln und lackieren ( ca. € 200,--)
- Kotflügel spengeln und lackieren, ev. einen neuen kaufen. Ist wahrscheinlich billiger ( ca. € 200,--)
- neues Monoschlitzrohr bördeln ( kostet ein paar Euro, schwieriger ist es jemand zu finden der das gut montieren kann)

Auch wenn sie gerade fahrt, ich würde die Gabel unbedingt kontrollieren. Wenn die Vespa nirgends angeschlagen ist, halte ich es aber für unwahrscheinlich, dass die Gabel was abbekommen hat.

Viel Erfolg!

PS: geschraubte Trittleisten ...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 03.04.2016 - 20:42 

Danke für die Tipps, werde mich gkeich am Wochenende wenn es mir besser geht an die arbeit machen! Kotflügel habe ich vil. sogar noch einen. was kostet eine gebrauchte gabel und wie schwirig ist es eine zu bekommen? man spricht dich immer von einer welle hintern kotflügel? ist hier eine zu erkennen? aufgefallen ust mir nichts, der tunnel ganz hinten untern benzinhahn schaut komisch aus,

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 03.04.2016 - 21:05 

Was schaut beim Tunnel unterm Benzinhahn komisch aus? Kann da am Foto nichts merkwürdiges erkennen.

Gabel sollte kein großes Problem sein zu bekommen, mußt mit ca. € 100,-- rechnen. Schau das du auf jeden fall eine Originale bekommst und keinen Nachbau!

Welle hast dann, wenn du z.B. bei einem Auffahrunfall dir die Gabel nach hinten in die Karosse schiebst.

Ist die Vespa einfach nur gerutscht oder auch wo angeschlagen?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 03.04.2016 - 21:32 

so weit ich mich erinnern kann nur gerutscht, kann es aber nicht genau sagen! wegen den tunnel, ich bin mir nixht sicher, aber warscheinlich waren die beiden dellen die ich erkennen kann schon vorm unfall gewesen.

kann man da was vermessen? hat irgend jemand maße?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 04.04.2016 - 09:26 

Lenkanschlag rechts ist in Ordnung links fährt jedoch darunter. Schaut so aus als ob die Gabel was abbekommen hat, oder? Wobei ich mir gar nicht sicher ob ich zuvor beim links einschlagen nicht zuerst auch an dre Lampe angestanden bin und der Lenkanschlag war nicht in Ordnung.

Was sagt ihr? Gabel tauschen?

Was mich noch stark beunruhigt ist der Abstand vom Koti zum Beinschild, ist schon sehr gering oder? Liegt das auch an der Gabel?

Neuer Bilder sind hier: https://www.dropbox.com/sh/9ycn1dyk003l ... d9STa?dl=0

Danke für eure Tipps.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 05.04.2016 - 08:48 

Etwas ausbeulen und so lassen bzw den Rest dazu anpassen!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 05.04.2016 - 09:39 
Marktplatzmoderator

Ich würde die Gabel mal ausbauen. Dann kannst du schauen, ob der Teil im Rohr, der im Rahmen steckt und das untere Ende der Gabel auch noch paralell ist!!
Das vom Abstand des Kotflügels kann ev auch von der Verformung kommen

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde