|
Aktuelle Zeit: 25.04.2026 - 16:47
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
shamane
|
Betreff des Beitrags: P200E+Vespatronic=schwaches Licht?-bitte Schaltplan checken Verfasst: 10.02.2012 - 22:53 |
|
Registriert: 12.03.2009 - 19:15 Beiträge: 684 Wohnort: OÖ Zentralraum
|
Hallo Leute, ich flipp´ mit meiner Vespatronic gleich aus... Habe Sie in meine österreichische P200E eingebaut, allerdings ist das Licht vorne jetzt nur noch eine "Funzel". Das komische ist, wenn ich den Roller abstelle, wird das Licht plötzlich kurz normal hell??? Habe anbei meinen Schaltplan in einen bestehenden eingezeichnet (außer blau und rot-schwarz von der VT, die stimmen sicher, sonst würde die Mühle nicht laufen). Den VT-Regler benutze ich somit eigentlich nur als Laderegler, der Rest läuft über den originalen Spannungsregler. Hab´ ich da wo einen Denkfehler? Ein Bekannter hat mir den Tipp gegeben die VT so zu verkabeln. Muss ich vielleicht den VT-Regler auch auf Masse legen? Oder muss ich beim Anschluss "B" des VT-Regler rein UND raus (so funktioniert doch eigentlich eine Shunt-Regelung, oder)? Fragen über Fragen... ich check´s nicht Ersuche um HILFE!!! (Und falls wer aus der Umgebung von Wels ist oder hierher kommt, der ist herzlich eingeladen die Misere "live" zu bestaunen und ev. helfend einzugreifen, für Bier... ist gesorgt  ) Danke... 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
SillyBilly1
|
Betreff des Beitrags: Re: P200E+Vespatronic=schwaches Licht?-bitte Schaltplan checken Verfasst: 20.11.2015 - 10:00 |
|
|
|
hoch damit....das gleiche jedoch ohne Batterie....und Anschluss an alten Spannungsregler....
Frage, kann man die Vespatronic irgendwie durchmessen.....???
Habe da irgendwie keinen Saft(es hupt ganz wenig und Licht ist keines da!!!!) Habe es so angeschlossen wie auf dem Bild!
| Dateianhänge: |

Vespatronic_Lusso.jpg [ 54.78 KiB | 274-mal betrachtet ]
|
_________________ Wahre Größe erkennt man(n) nur wenn man(n) auch Schwäche zeigen kann!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: P200E+Vespatronic=schwaches Licht?-bitte Schaltplan checken Verfasst: 20.11.2015 - 10:44 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
Zitat: allerdings ist das Licht vorne jetzt nur noch eine "Funzel". damit muss man leben, das ist so hab schon mehrere verbaut die watt anzahl haben besser cosa lima nehmen, ggf abgedrehtes pk radl und die kty die eh wesentlich besser ist aufgrund der wählbaren kurven. (kty haltbarkeit wissen wir noch nicht wirklich leider...)
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
SillyBilly1
|
Betreff des Beitrags: Re: P200E+Vespatronic=schwaches Licht?-bitte Schaltplan checken Verfasst: 20.11.2015 - 18:23 |
|
|
|
Total unbefriediegte Aussagen:-(
_________________ Wahre Größe erkennt man(n) nur wenn man(n) auch Schwäche zeigen kann!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Chewbacca
|
Betreff des Beitrags: Re: P200E+Vespatronic=schwaches Licht?-bitte Schaltplan checken Verfasst: 23.11.2015 - 09:26 |
|
Registriert: 09.08.2013 - 08:44 Beiträge: 1039 Wohnort: Fürstenfeld
|
|
Angeschlossen hast du richtig. Ich persönlich bevorzuge den VT Regler statt dem originalen. (kein muss, aber ich denk mir wenn er schon dabei is und gemeinsam mit dem Ding entwickelt worden ist, wirds seinen sinn haben...)
Die angegebenen 90W bei der VT sind so ne sache... wenn du dir das Diagramm aufm Beipackzettel anschaust, wirst du sehen, dass die 90W erst knapp nach einer Drehzahl von ca 7000u/min erreicht werden. Bei Standgas ~1800-2000u/min hat das Teil laut Diagramm gerade mal eine Ausgangsleistung von 25-30 Watt... bei 3000u/min bist bei ca 60W...
Das Zeigt also, dass die VT untenrum extrem wenig Leistung abgibt... Ich hatte das Problem dass an der Ampel im Standgas die Blinker nicht mehr gelaufen sind... Abhilfe schafft das Nachrüsten einer Batterie... Muss nicht der Riesenklotz sein. Ich hab mir eine Gelbatterie von Conrad mit 12V und 1,2Ah geholt. ist ca so groß wie zwei Zigarettenpackungen... das lässt sich leicht wo unterbringen und dadurch hat man das Problem nicht mehr... Das Teil ist auch von Vorteil wenn man später mal auf Digitaltacho oder so aufrüsten möchte.
Was Freakmoped gemeint hat ist, dass eben wegen der geringen Ausgangsleistung die VT mittlerweile nicht mehr die erste Wahl ist. Wenn man eine Lussozündung bzw Pickupzündung hat, ist es besser man investiert in eine Keytronic statt in eine VT.
Eine kleine Verbesserung in deinem Fall bringt das höhere einstellen vom Standgas. Dann hast im stehen etwas mehr Ausgangsleistung. Ich würde auch noch den VT Regler einbauen. Aber wenn du sonst nix ändern willst, musst damit leider leben. Und hohes Standgas ist halt auch nicht sehr geschmeidig. Ich würde dir die kleine Gel Batterie empfehlen. Kostet dich mit Kabel, Stecker Umbau usw 20-30€ und du hast eine technisch saubere Lösung mit Potential für weitere Dinge (12V Dose für Navi, digitacho, usw...)
_________________ Il mio giro: Vespa P125X BJ.1978 Ps: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
SillyBilly1
|
Betreff des Beitrags: Re: P200E+Vespatronic=schwaches Licht?-bitte Schaltplan checken Verfasst: 25.11.2015 - 11:44 |
|
|
|
Danke dir vielmals....das tut gut zu hoeren.....
Mein ding ist nun:
Werde die vespatronic in die ts verpflanzen....und ne original mit kytronic verbauen.......
Danke nochmals....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Chewbacca
|
Betreff des Beitrags: Re: P200E+Vespatronic=schwaches Licht?-bitte Schaltplan checken Verfasst: 25.11.2015 - 14:52 |
|
|
|
Für deine PX sicher eine gute Lösung. Bei der TS wird sich das spielchen mit dem schwachen Licht jedoch genauso zeigen. Du hast da nicht die Probleme mit Blinker usw. Jedoch bleibt das schwache Licht. Wenns nur um die birne vorne geht könntest du dir auch einen kleinen BB Baterie irgendwo neben dem Spannungswandler miteinbauen. braucht praktisch null platz, ist wartungsfrei und das Licht macht keine so starken Probleme.
_________________ Il mio giro: Vespa P125X BJ.1978 Ps: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
SillyBilly1
|
Betreff des Beitrags: Re: P200E+Vespatronic=schwaches Licht?-bitte Schaltplan checken Verfasst: 29.11.2015 - 12:30 |
|
|
|
@ch..
Leider bin ich echt kein funkenkitzler und kenne mich da nuesse aus. Zudem interessiert mir die elektronik nur ganz ganz wenig. Aber hey das klingt ja voll super..... Wenn es da eine anleitung geben wuerde und was ich alles dazu kaufen muesste waere dies fuer mich moeglich auch umzusetzten. So aus mir nix dir nix bin ich echt zu schwach...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Chewbacca
|
Betreff des Beitrags: Re: P200E+Vespatronic=schwaches Licht?-bitte Schaltplan checken Verfasst: 30.11.2015 - 09:52 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|