|
Aktuelle Zeit: 26.04.2026 - 00:51
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 14 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
serchvespa
|
Betreff des Beitrags: Getriebe einbauen Verfasst: 07.11.2015 - 19:55 |
|
|
|
Hab ein kleines Problem mit dem zusammenbau meines Getriebes. Vespa ist eine Gt. Habe das Schaltkreuz erneuert. Natürlich hab lich leider nicht darauf geachtet wie die reihenfolge der Gänge war. Habs jetzt mal zusammen gebaut aber ich habe zwischen vierten und dritten gang mehr spiel wie bei den anderen. Ich glaub ich hab alle räder verdreht. Kann mir da bitte jemand behilflich sein in welcher teihenfolge bzw seite ich die räder einbauen muss???
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Atze45
|
Betreff des Beitrags: Re: Getriebe einbauen Verfasst: 08.11.2015 - 11:11 |
|
|
_________________ 74er GTR mit 172 Quattrini MX1
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
serchvespa
|
Betreff des Beitrags: Re: Getriebe einbauen Verfasst: 09.11.2015 - 08:24 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
SillyBilly1
|
Betreff des Beitrags: Re: Getriebe einbauen Verfasst: 09.11.2015 - 12:03 |
|
|
_________________ Wahre Größe erkennt man(n) nur wenn man(n) auch Schwäche zeigen kann!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
serchvespa
|
Betreff des Beitrags: Re: Getriebe einbauen Verfasst: 09.11.2015 - 13:02 |
|
|
|
Dann würde meine Anordnung eigentlich passen. Mir macht nur der Abstand zwischen vierten und dritten Gang ein wenig sorgen!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
12tini18
|
Betreff des Beitrags: Re: Getriebe einbauen Verfasst: 09.11.2015 - 19:29 |
|
|
|
Halte doch mal den Tannenbaum daneben dran, da sieht man doch gleich, ob die Abstände identisch sind.
Jedes Tannenbaumrad muss mit dem entsprechenden Getrieberad fluchten
Versuche mal einzelne Räder umzudrehen, am Tannenbaum daneben sieht man die Auswirkung sofort.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
serchvespa
|
Betreff des Beitrags: Re: Getriebe einbauen Verfasst: 09.11.2015 - 20:42 |
|
|
|
Ja die Flucht würde passen aber wie gesagt warum sind die Zahnradabstände nicht ident??
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
12tini18
|
Betreff des Beitrags: Re: Getriebe einbauen Verfasst: 09.11.2015 - 22:58 |
|
|
Das letzte Foto ganz unten zeigt, wie's bei mir aussieht. (ist noch nicht eingebaut, nur mit den Händen gehalten, drum nicht ganz exakt zueinander gerichtet). Ist aber eine Lusso und keine GT wie bei dir, daher evtl. anders? Ich hatte mir die Reihenfolge auch nicht gemerkt, ist aber die einzige Art die Zahnräder auf die Hauptwelle zu schieben, so dass die Verzahnung des Tannenbaums jeweils mit voller Zahnbreite in die Getriebezahnräder eingreift. Bei jeglicher anderen Art die Zahnräder aufzustecken, befindet sich die Verzahnung des Tannenbaums nur teilweise im Eingriff mit dem Getriebe, es kann also eigentlich nur so wie abgebildet passen. Vielleicht kann das ja noch sonst jemand bestätigen Sieht man übrigens auch hier auf den ersten beiden folgenden Fotos (stammen nicht von mir), dass der Abstand zw. den beiden kleinen Zahnräder geringer ist als die anderen zwei Abstände, so wie ja auf meinem untersten Foto auch:  Auf deinem Foto http://www.directupload.net/file/d/4166/ui6cupt5_jpg.htm ist's hingegen genau umgedreht, da sind die großen Räder enger beisammen als die beiden kleinen, aber evtl. weil meins Lusso und deines GT?
| Dateianhänge: |

754_-99490705.jpg [ 19.03 KiB | 8902-mal betrachtet ]
|
Dateikommentar: Meins :-)

GetriebeMitTannenbaum.jpg [ 65.36 KiB | 213-mal betrachtet ]
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
serchvespa
|
Betreff des Beitrags: Re: Getriebe einbauen Verfasst: 10.11.2015 - 07:24 |
|
|
|
Danke für die ganzen nützlichen INFOS. Tja jetzt ist die Frage ob das Getriebe bei der Lusso gleich ist wie bei meiner GT. Wie du schon gesagt hast der Abstand ist bei mir gerade umgekehrt. Vielleicht hat noch jemand hier Erfahrungen diesbezüglich. Wird aber gleich mal probieren die obere Reihe um zu drehen. Bin gespannt ob dann der Abstand des Sägeringes auch passt.
@12tini18 DANKE für deine sehr detaillierte Beschreibung.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Getriebe einbauen Verfasst: 10.11.2015 - 11:09 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
serchvespa hat geschrieben: Hab ein kleines Problem mit dem zusammenbau meines Getriebes. Vespa ist eine Gt. Habe das Schaltkreuz erneuert. Natürlich hab lich leider nicht darauf geachtet wie die reihenfolge der Gänge war. Habs jetzt mal zusammen gebaut aber ich habe zwischen vierten und dritten gang mehr spiel wie bei den anderen. Ich glaub ich hab alle räder verdreht. Kann mir da bitte jemand behilflich sein in welcher teihenfolge bzw seite ich die räder einbauen muss??? das ist ohne viel kopfzerbrechen ganz einfach lösbar schau dir die laufspuren auf der hauptwelle an die verraten dir exakt wie die radln reingehören zusätzlich weiß man dass 1. gang und 4. gang nach aussen hin flach sind 1min u fertig.
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
serchvespa
|
Betreff des Beitrags: Re: Getriebe einbauen Verfasst: 10.11.2015 - 12:02 |
|
|
|
Dann kannst du mir bestimmt anhand meiner Fotos sagen ob die passen. Wie gesagt macht mir der Abstand zwischen vierten und dritten gang ein wenig stutzig
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Getriebe einbauen Verfasst: 10.11.2015 - 12:49 |
|
|
|
ohne gewähr auf basis der fotos: 1. und 4. passen
der dritte gang könnte verkehrtrum sein hier ist aber ein schatten auf der laufspur beim foto (würd aber zum größeren abstand zum 4. passen)
ABER! orientier dich einfach an den laufspuren, die zeigen dir 200%ig wies richtig gehört bei einem gebrauchten getriebe. lief ja einwandfrei so.
die abstände zw den gangrädern sind allgemein nicht gleich irgendeines (pxalt/sprint125?!) hat einen riesen abstand zw 2 gängen da wunder ich mich selber immer wieder...
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
serchvespa
|
Betreff des Beitrags: Re: Getriebe einbauen Verfasst: 10.11.2015 - 16:55 |
|
|
|
Und genau das wundert mich auch. War auch mein Fehler das ich beim Ausbau nicht darauf geachtet habe.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Getriebe einbauen Verfasst: 10.11.2015 - 17:28 |
|
|
dann hast einen guten riecher 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 14 Beiträge ] |
|