Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Getriebe einbauen
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 26.04.2026 - 00:51

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Getriebe einbauen
BeitragVerfasst: 07.11.2015 - 19:55 

Hab ein kleines Problem mit dem zusammenbau meines Getriebes. Vespa ist eine Gt.
Habe das Schaltkreuz erneuert. Natürlich hab lich leider nicht darauf geachtet wie die reihenfolge der Gänge war. Habs jetzt mal zusammen gebaut aber ich habe zwischen vierten und dritten gang mehr spiel wie bei den anderen. Ich glaub ich hab alle räder verdreht. Kann mir da bitte jemand behilflich sein in welcher teihenfolge bzw seite ich die räder einbauen muss???

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Getriebe einbauen
BeitragVerfasst: 08.11.2015 - 11:11 

Bild

BeitragVerfasst: 09.11.2015 - 08:24 

Danke für die Fotos, aber bei mir sieht das ganze ein wenig anders aus. Hier mal die Fotos vom kompletten Getriebe. Hier ist ersichtlich das der Abstand nicht passt. Anbei auch Fotos von den Zahnräder die ich so mal angeordnet habe:

http://www.directupload.net/file/d/4166 ... t5_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4166 ... yn_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4166 ... 7h_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4166 ... fk_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4166 ... zb_jpg.htm

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.11.2015 - 12:03 

http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... +_88101000

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.11.2015 - 13:02 

Dann würde meine Anordnung eigentlich passen. Mir macht nur der Abstand zwischen vierten und dritten Gang ein wenig sorgen!!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.11.2015 - 19:29 

Halte doch mal den Tannenbaum daneben dran, da sieht man doch gleich, ob die Abstände identisch sind.

Jedes Tannenbaumrad muss mit dem entsprechenden Getrieberad fluchten

Versuche mal einzelne Räder umzudrehen, am Tannenbaum daneben sieht man die Auswirkung sofort.

BeitragVerfasst: 09.11.2015 - 20:42 

Ja die Flucht würde passen aber wie gesagt warum sind die Zahnradabstände nicht ident??

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.11.2015 - 22:58 

Das letzte Foto ganz unten zeigt, wie's bei mir aussieht. (ist noch nicht eingebaut, nur mit den Händen gehalten, drum nicht ganz exakt zueinander gerichtet). Ist aber eine Lusso und keine GT wie bei dir, daher evtl. anders?

Ich hatte mir die Reihenfolge auch nicht gemerkt, ist aber die einzige Art die Zahnräder auf die Hauptwelle zu schieben, so dass die Verzahnung des Tannenbaums jeweils mit voller Zahnbreite in die Getriebezahnräder eingreift. Bei jeglicher anderen Art die Zahnräder aufzustecken, befindet sich die Verzahnung des Tannenbaums nur teilweise im Eingriff mit dem Getriebe, es kann also eigentlich nur so wie abgebildet passen.

Vielleicht kann das ja noch sonst jemand bestätigen :?:

Sieht man übrigens auch hier auf den ersten beiden folgenden Fotos (stammen nicht von mir), dass der Abstand zw. den beiden kleinen Zahnräder geringer ist als die anderen zwei Abstände, so wie ja auf meinem untersten Foto auch:
Bild

Auf deinem Foto http://www.directupload.net/file/d/4166/ui6cupt5_jpg.htm ist's hingegen genau umgedreht, da sind die großen Räder enger beisammen als die beiden kleinen, aber evtl. weil meins Lusso und deines GT?

Dateianhänge:
754_-99490705.jpg
754_-99490705.jpg [ 19.03 KiB | 8902-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Meins :-)
GetriebeMitTannenbaum.jpg
GetriebeMitTannenbaum.jpg [ 65.36 KiB | 213-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 10.11.2015 - 07:24 

Danke für die ganzen nützlichen INFOS. Tja jetzt ist die Frage ob das Getriebe bei der Lusso gleich ist wie bei meiner GT. Wie du schon gesagt hast der Abstand ist bei mir gerade umgekehrt. Vielleicht hat noch jemand hier Erfahrungen diesbezüglich. Wird aber gleich mal probieren die obere Reihe um zu drehen. Bin gespannt ob dann der Abstand des Sägeringes auch passt.

@12tini18 DANKE für deine sehr detaillierte Beschreibung.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 10.11.2015 - 11:09 

serchvespa hat geschrieben:
Hab ein kleines Problem mit dem zusammenbau meines Getriebes. Vespa ist eine Gt.
Habe das Schaltkreuz erneuert. Natürlich hab lich leider nicht darauf geachtet wie die reihenfolge der Gänge war. Habs jetzt mal zusammen gebaut aber ich habe zwischen vierten und dritten gang mehr spiel wie bei den anderen. Ich glaub ich hab alle räder verdreht. Kann mir da bitte jemand behilflich sein in welcher teihenfolge bzw seite ich die räder einbauen muss???

das ist ohne viel kopfzerbrechen ganz einfach lösbar

schau dir die laufspuren auf der hauptwelle an
die verraten dir exakt wie die radln reingehören
zusätzlich weiß man dass 1. gang und 4. gang
nach aussen hin flach sind

1min u fertig.

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."
LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2)
LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 10.11.2015 - 12:02 

Dann kannst du mir bestimmt anhand meiner Fotos sagen ob die passen. Wie gesagt macht mir der Abstand zwischen vierten und dritten gang ein wenig stutzig

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 10.11.2015 - 12:49 

ohne gewähr auf basis der fotos:
1. und 4. passen

der dritte gang könnte verkehrtrum sein
hier ist aber ein schatten auf der laufspur beim foto
(würd aber zum größeren abstand zum 4. passen)

ABER!
orientier dich einfach an den laufspuren, die zeigen dir 200%ig wies richtig gehört bei einem gebrauchten getriebe. lief ja einwandfrei so.

die abstände zw den gangrädern sind allgemein nicht gleich
irgendeines (pxalt/sprint125?!) hat einen riesen abstand zw 2 gängen
da wunder ich mich selber immer wieder...

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 10.11.2015 - 16:55 

Und genau das wundert mich auch. War auch mein Fehler das ich beim Ausbau nicht darauf geachtet habe.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 10.11.2015 - 17:28 

dann hast einen guten riecher

:respect:

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde