|
Aktuelle Zeit: 17.06.2026 - 09:03
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
horst.gether
|
Betreff des Beitrags: Klingen zwischen 6000 und 7000 U/min? Verfasst: 18.05.2012 - 20:18 |
|
|
|
Hallo,
erst mal zum Setup:
Malossi 221 mit Kabalanghublippenwelle PHBH 30 Vergaser Polini Ansaugstutzen Schlauch zum Rahmen Hauptdüse 140 Nebendüse 45 Mischrohr AV264 Nadel X2 2. Klipp von oben MMW Kopf QK war 1.2mm nun bereits auf 1.7mm erhöht SIP Performance NG Vespatronik geblitz auf 25° Steuerzeiten 181°/126° Auslass auf 66% verbreitert
So folgendes Problem! Motor läuft eigentlich ganz gut! Von unten raus ausgezeichnet und dreht auch gut aus bei den ersten Tests. Das Problem das ich habe ist nur im Drehzahlbereich zwischen 6000-7000 Umdrehungen wenn ich bei der Drehzahl gemütlich dahintuckere fängt der Motor extrem zu klingeln an. Wenn ich beschleunige is das klingeln weg. Auch bei Vollgas ist kein klingeln zu hören. Auch nicht mit der 1.2mm Quetschkannt (11.5 Verdichtung) fahre. Hab auch versucht im Mittelbereich fetter zu werden aber sobald ich den Klipp eines runter setzte ist mir die Mühle zu fett und sie rotzt im Mittelbereich! Dann gibts natürlich auch kein klingeln weil sie immer dahinrotzt... Habe auch schon X1 NAdel probiert aber viel zu fett auch mit einem 262er Mischrohr! Fettere Nebendüse hat auch keinen Einfluss bin schon bis 55 raufgagen hat aber nix gebracht! Ich habe echt keine Ahnung was ich noch probieren kann? Bin für jeden Ratschlag dankbar.....
Vielen Dank schon mal! Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen was da falsch läuft....
lg
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Klingen zwischen 6000 und 7000 U/min? Verfasst: 19.05.2012 - 12:09 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
|
warum nur 1,2mm qk? das is schon a bissl wenig kopf zentriert? ev steht der über das scheppert dann auch im fahrbetrieb
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
horst.gether
|
Betreff des Beitrags: Re: Klingen zwischen 6000 und 7000 U/min? Verfasst: 19.05.2012 - 18:51 |
|
|
|
naja mir wurde gesagt mit dem SIP Performance kann man locker bis auf 1:12 Verdichtung gehen! Habe mit 1.2mm jetzt 11,5 Verdichtung. Werde es dann aber auf 1.4mm erhöhen. Mühle geht aber eigentlich gleich gut auch mit den 1.7mm QK.
Kopf ist zentriert mit Hülsen, das kann es also nicht sein! Werds jetzt dann noch mit einer X3 Nadel probieren. Hab heute festgestellt das es immer genau bei 1/4 Gas auftritt das Klingeln und das kann ich eh nur mehr mit der Nadel korrigieren..... Mischrohr geth nicht fetter den mit dem 263 läuft die Mühle gar net gscheit... Anderen Vergaser werde ich auch noch probieren!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Klingen zwischen 6000 und 7000 U/min? Verfasst: 19.05.2012 - 19:06 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
|
263er ist aber magerer
tu mal kodi rein, ev ist das klingeln weg wenn du mit der verdichtung runtergehst
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sprint230
|
Betreff des Beitrags: Re: Klingen zwischen 6000 und 7000 U/min? Verfasst: 19.05.2012 - 21:22 |
|
|
|
Vespatronic eventuell falsch geblitzt ? Bzw. O.T richtig gemessen ?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
horst.gether
|
Betreff des Beitrags: Re: Klingen zwischen 6000 und 7000 U/min? Verfasst: 20.05.2012 - 08:38 |
|
|
|
Also Vespatronic habe ich eingeblitzt und als ich fertig war hats noch ein Kollege kontrolliert der schon gefühlte 100 Zündungen eingelitzt hat.
Zum Mischrohr meinte ich natürlich das mit dem 266er die Mühle einfach zu fett läuft und sehr starke Rauchentwicklung hat....
Werde die Vorschlag von Feakmoped auch noch probieren und von 1mm Fussdichtung und 1mm Kopfdichtung (1.7mm QK) mal auf 0.2mm FuDi wechseln mit 1.5mm KODi dann komme ich auf QK 1.4mm was passen sollte. Aber die gesagt das Klingeln ist gleich ob mit 1.2mm QK oder 1.7mm QK in diesem Bereich und tritt immer exakt bei 1/4 Gas auf...
Folgende Schritte sind noch geplant: Ändern der Steuerzeit wie oben beschrieben (wolle ich sowieso testen ob sie dann untenrum noch mehr anzupft ..) Eine X3 Nadel solle den Motor im 1/4 Gasbereich ein wenig fetter machen und das Problem verbessern Werde dann noch einen VHSH 30er Vergaser von einem Kollegen Testen ob dort das Problem auch auftritt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
horst.gether
|
Betreff des Beitrags: Re: Klingen zwischen 6000 und 7000 U/min? Verfasst: 27.05.2012 - 18:29 |
|
|
|
So nach reichlichen Tests ist das Klingelproblem noch immer nicht beseitigt. Habe jetzt eine X3 Nadel verbaut aber das Klingeln ist noch immer da. Wenn ich mit der Nadel weiter rauf gehe um fetter zu werden dann rotzt die Mühle.... Nach der X3 Nadel habe ich heute auch noch versucht die Steuerzeiten zu ändern. Bin jetzt auf 0.2mm Fussdichtung und 1.5mm Kopfdichtung was eine QK von 1.4mm ergibt. Das Ergebnis ist immer noch das gleiche Klingeln im Viertelgasbereich bei Teillast (sprich wenn ich so mit 90 dahinrolle bei in etwa viertelgas.... Was deutlich besser ist ist die Kraft der Mühle... Dreht jetzt auch mit dem 4. Gang viel schöner und freier aus und erreicht viel besser die Endgeschwindigkeit... Sehr fein also mit der Charakteristik bin ich äußerst zu frieden. Kraft in jeder Lage wenn da nicht noch das Klingeln wäre.... Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was ich jetzt noch machen kann. Glaube nicht das noch eine andere Nadel oder so was da was machen kann...
Eine Frage hätte ich noch was mir beim umbauen der Kopf und Fussdichtungen aufgefallen ist. Ich habe gemerkt das wenn man den Kolben von unten nach oben bewegt die Kolbenringe anscheinden leicht bei der Oberkannte des Auslasses ein Geräusch machen. Mann muss schon ganz genau hin hören aber man hört ein leichtes Doppelklick oder so. Kann es sein das dass vielleicht die Ursache für das Klingeln ist? Oder ist das normal? Habe den Auslass ja eigentlich nur verbreitert und die Oberkante nicht verändert...
Falls jemand noch Tipps hat woher das Klingeln kommen könnte wäre ich sehr Dankbar...
Momentanes Setup: Malossi 221 mit Kabalanghublippenwelle PHBH 30 Vergaser Polini Ansaugstutzen Schlauch zum Rahmen Hauptdüse 135 Nebendüse 55 Mischrohr AV264 Nadel X3 1. Klipp von oben MMW Kopf QK 1.4mm SIP Performance NG Vespatronik geblitz auf 25° Steuerzeiten 179°/124° Auslass auf 66% verbreitert
Hab auch noch ein GSF-Dyno Bild dazugehängt das war aber noch vor dem Umbau heute auf 1.5mm Kopfdichtung und danach dein einen Vergleich zu haben. Die Bilder zeigen die jeweils vier Läufe auf der gleichen Strecke in beide Richtungen.... HD habe ich nun schon ein wenig größer gemacht.... Vielleicht komme ich morgen zum Testen mit dem neuen Setup..
| Dateianhänge: |

P200E_low_res.jpg [ 88.03 KiB | 181-mal betrachtet ]
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sprint230
|
Betreff des Beitrags: Re: Klingen zwischen 6000 und 7000 U/min? Verfasst: 27.05.2012 - 19:04 |
|
|
Ist dein Kolben auch gekürzt ? Der schlägt gerne mal etwas an bei Langhub der Malossi Kolben. Hört sich dann ähnlich an wie klingeln. Ansonsten. Der NG hat doch nen abnehmbaren Dämpfer oder ? Also nicht vernietet sondern verschraubt glaub ich. Schau dir mal den Endrohrdurchmesser an. Normal dürfte da zwar auch bei 25mm kein klingeln auftreten,aber wenn du am Flansch 27mm hast,dann kann ein gleich Grosser Dämpfer Durchmesser,also 27mm auch dein Problem verbessern. Wird dann zwar nicht gerade leiser,aber besser lauter als klemmer...... Aber mit diesen Komponenten darf normal nix klingeln ! Was noch sein wird. Vespatronic auf 25° fördert klingeln auf 1/4 Gas. Du fährst dann bei 80-90 bei ca. 5500 - 6000 rum. Da bist du gerade mal bei vielleicht 21-22°. Und dann klingelts gerne mal. Bei fester Zündung fährt man da bei gleicher Drehzahl mit 18° im Schnitt. Ne Vespatronic wurde in erster Linie für die 1/4 Meile entwickelt,und halt weniger für 1/4 Gas  Daher stell die Zündung gleich mal auf die Standard 23 - 15 ! Mehr Vorzündung bedeutet ohnehin nicht mehr Leistung. Das hängt von vielen anderen Faktoren ab ob das noch was drauflegt ! Daher meine Vermutung neben ner guten Vergaserabstimmung - Zündung ! Kann sogar passieren das du dann ne schönere Kurve bekommst als jetzt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
horst.gether
|
Betreff des Beitrags: Re: Klingen zwischen 6000 und 7000 U/min? Verfasst: 27.05.2012 - 19:34 |
|
|
sprint230 hat geschrieben: Ist dein Kolben auch gekürzt ? Kolben ist gekürzt... sprint230 hat geschrieben: Ansonsten. Der NG hat doch nen abnehmbaren Dämpfer oder ? Also nicht vernietet sondern verschraubt glaub ich. Schau dir mal den Endrohrdurchmesser an. Normal dürfte da zwar auch bei 25mm kein klingeln auftreten,aber wenn du am Flansch 27mm hast,dann kann ein gleich Grosser Dämpfer Durchmesser,also 27mm auch dein Problem verbessern. Wird dann zwar nicht gerade leiser,aber besser lauter als klemmer...... Gut das ist mir ganz was neues. Ich werde mir das anschauen. Der NG Dämpfer ist wie du richtig sagst abnehmbar. Zündung werde ich nochmal probieren und neu Abblitzen mit 23° wie du gesagt hast. Ist sicher kein Schaden und mir war auch nicht bewusst das die VT bei Viertelgas ein Klingelbeschleuniger ist.... Das wäre dann ja eine einfache Lösung... Hat vielleicht jemand noch eine Idee zu den Kolbenringen die man hört? ISt das so OK oder muss ich da was machen? Ist mir beim zusammenbau des Motors im Winter gar nicht so aufgefallen... Vielen Dank erst mal für die guten Tipps!!! lg
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sprint230
|
Betreff des Beitrags: Re: Klingen zwischen 6000 und 7000 U/min? Verfasst: 28.05.2012 - 09:17 |
|
|
Beschleuniger halt nicht bei allen Motoren,aber bei vielen. Gerade bei Reso Anlagen sehr Anfällig bei zuviel Vorzündung...... Einfach probieren  Wenn eine Zylinderkopfdichtung nicht zentriert ist kanns sein das der Kolben jedesmal leicht ansteht. Dann gibts so ein Geräusch. Manche Dichtungen muss man erst etwas nachfräsen an gewissen Stellen.......... Das wiederum würde auch zum klingeln führen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
horst.gether
|
Betreff des Beitrags: Re: Klingen zwischen 6000 und 7000 U/min? Verfasst: 28.05.2012 - 15:31 |
|
|
|
So habe beim Einstellen der Zündung festgestellt das die VT eigentlich eh auf 23° eingestellt war. Hab Sie jetzt noch ein wenig runter auf 22° gestellt. Damit ist es vielleicht einen Tick besser geworden aber immer noch da. Hab jetzt mal genau hingeschaut und es tritt immer im Bereich von 4000-5000U/min auf wenn ich z.B im 4. Gang oder 3. Gang rausbebschläunige also den Motor unter last setze. Wenn ich nur so dahin rolle ist das ganze OK da gibts kein Klingeln....
Auspuffenddurchmesser habe ich angesehen aber der Durchmesser von Enddämpfer und Abschluss Auspuff sind gleich. Das wäre jetzt auch geprüft. Mit dem Vergaser kann ich nicht fetter werden habe ich auch nochmal probiert aber dann rotzt die Kiste....
Hat noch jemand Ideen? Hat jemand eine Meinung zu den Kolbenringen, das man die Leicht hört wenn sie über die Oberkante des Auslasses streifen? Langsam gehen mir echt die Ideen aus....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sprint230
|
Betreff des Beitrags: Re: Klingen zwischen 6000 und 7000 U/min? Verfasst: 28.05.2012 - 17:02 |
|
|
|
Ist dein Auslass bearbeitet ?
Wenn Original darf da nix sein. Wen bearbeitet und nicht schön verrundet dann kann´s durchaus sein das das klickt,klackert,kratzt ............
Zum Auspuff. Auch wenn gleich,also 25 zu 25 dann kanns trotzdem zuwenig sein. Aber bei JL eher total untypisch das die zum klingeln neigen.
Letzte Idee,und auch sehr oft verantwortlich. Zylinderkopf.
Zuviel Quetschfläche etc. Da hilft dann auch ne Grössere Qk nix wenn die Geometrie nicht ok ist. Probier mal nen anderen Kopf aus wenn du wo einen ausborgen kannst. Ich hab mein klingeln auf der LF erst mit S&S Kopf ausmerzen können. Auch MMW und co brachte da nix. Der S&S hat ne ganz andere Brennraumform. Klingeln meistens zu 99% dann weg ! Mehrfach schon probiert. War immer so bei verschiedenen Malossis mit diesem Problem.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
horst.gether
|
Betreff des Beitrags: Re: Klingen zwischen 6000 und 7000 U/min? Verfasst: 28.05.2012 - 17:47 |
|
|
|
Ja Auslass ist ein wenig in die Breite gezogen. Mehr hat der Dremelaufsatz den ich hatte nicht zugelasssen deswegen ist es eher wenig was gemacht wurde. Hab das Bild angehängt. Wie kann ich den die Oberkante am besten Nacharbeiten? Dremel mit Schleifpapierausatz?
Ok, kenne leider niemanden mit einem S&S Kopf. Kollegen fahren eignetlich alle MMW Kopf oder den orginalen Malossikopf... Falls alles nix hilft dann werde ich mir wohl so einen bestellen. Verdichtung bei denen ist relativ niedrig im Vergleich zu einem MMW....
Glaubst das ein besserer Vergaser was bringen könnte? Hab vor noch den DellOrto von meinem Kollegen zu testen. Der hat eigentlich das gleiche Setup auch mit VT aber mit Malossikopf!
Weitere Idee wäre noch die VT komplett raus zu schmeisen und mal wieder mit der orginalen Zündung zu probieren?
Trotzdem Danke für denTipp mit dem Kopf! Wenn sonst nix mehr hilft (Vergaser und Zündung) dann werde ich mir wohl einen S&S Kopf bestellen....
thx
| Dateianhänge: |

2012-05-28_18-40-33.jpg [ 75.22 KiB | 129-mal betrachtet ]
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sprint230
|
Betreff des Beitrags: Re: Klingen zwischen 6000 und 7000 U/min? Verfasst: 28.05.2012 - 18:36 |
|
|
Alter Fuchs. Da is klar das du Geräusche hörst. Der braucht ne schöne Phase zur Laufbahn. Die muss schön rund sein. Stell den Zylinder aufn Kopf. Und fahr mitn Dremel und Schleifrolle rein. Dann ne Phase. Und mit der Hand und 120er oder 180er Schleifpapier dann verfeinern. Oder nur mit der Hand.Geht auch.Dauert aber ne weile. Die Form ist auch,naja sagen wir mal sehr eigenwillig 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
horst.gether
|
Betreff des Beitrags: Re: Klingen zwischen 6000 und 7000 U/min? Verfasst: 29.05.2012 - 06:45 |
|
|
|
hab ich mir fast gedacht das ich für die Oberkante gerügt werde aber wie gesagt habe da eigentlich nix gemacht nur zur Seite... Werde es aber nacharbeiten. Bezüglich der Auslassform muss ich sagen das sie anders geplant war aber ich mit dem blöden Dremel leider nicht besser dazu gekommen bin. Der Wellenaufsatz vom Dremel ist einfach zu gross. Gibts da vielleicht andere Aufsätzte mit denen man besser ran kommt? Dann würde ich den Auslass gsheit nacharbeiten. Die Fase geht natürlich auch so.
Bezüglich Kopf ist mit eingefalle nich könnte noch den Kopf von einem Freund probieren. Der hat eine PEP Murl mit 21PS. Anscheinend hat der Ben von PEP eigene Köpfe auch mit niedrigere Verdichtung aber auch von MMW... Wäre zum probieren bevor ich den S&S bestelle! Ach ja wieso hat der S&S Kopf unterschiedlicher Verdichtungen wenn ich 1.5mm Unterlege? Das verstehe ich nicht ganz....
thx
|
|
| Nach oben |
|
 |